northnorway

Geforce FX5200 wird mit aktuellen Treibern zu heiß

Hallo zusammen,

ich habe eine Geforce FX5200 Grafikkarte mit Passivkühlung. Einsetzen möchte ich sie in einem MediaCenter-PC, wofür die Leistung dick ausreicht. Bei Einsatz eines älteren Treibers (Detonator 45.23) wird die Grafikkarte lediglich handwarm. Installiere ich den aktuellsten nvidia-Treiber, wird die Karte beängstigend heiß und das schon bei geöffnetem Gehäuse.
Was mich daran hindert, den älteren Treiber zu verwenden, ist die fehlende Unterstützung für eine Monitorauflösung von 1680x1050.
Hat jemand Tipps um entweder die Auflösung mit den alten Treibern einzustellen, oder aber mit den neuen Treibern in irgendeiner Weise die Taktfrequenz oder ähnliches zu drosseln?

Im Vorraus schon einmal besten Dank für Eure Antworten!

Member: Dieter-56
Dieter-56 Apr 13, 2009 at 16:33:02 (UTC)
hallo,

da wird dir wohl nur übrigbleiben, entweder eine aktive kühlung zu installieren oder 'ne andere graka einzubauen

dieter
Member: rony-x2
rony-x2 Apr 13, 2009 at 21:23:28 (UTC)
also vom detonator würd ich sowieso abraten ;)

du kannst ja auch mal etwas wärmeleitpaste erneuern, weil die dürfte über die jahre auch kaum noch ihren dienst verrichten.

Handwarm, ist eher unnormal - das du sie nicht anfassen kannst, muss nicht bedeuten das sie bei 100grad ist, sondern nur ledeglich 60, und das ist völlig normal.

Ansich würd ich dir aber ach eine andere karte mepfehlen, denn abgesehen von der 3D leistung (die du wohl nicht brauchst) gibt es noch soetwas wie video encoding, und da gibt es wirklich sehr günstige der 8er reihe, die so gut wie alle schritte des video encoding beherrschen.