Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Geforce FX5200 wird mit aktuellen Treibern zu heiß

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: northnorway

northnorway (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2009, aktualisiert 16:13 Uhr, 3740 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine Geforce FX5200 Grafikkarte mit Passivkühlung. Einsetzen möchte ich sie in einem MediaCenter-PC, wofür die Leistung dick ausreicht. Bei Einsatz eines älteren Treibers (Detonator 45.23) wird die Grafikkarte lediglich handwarm. Installiere ich den aktuellsten nvidia-Treiber, wird die Karte beängstigend heiß und das schon bei geöffnetem Gehäuse.
Was mich daran hindert, den älteren Treiber zu verwenden, ist die fehlende Unterstützung für eine Monitorauflösung von 1680x1050.
Hat jemand Tipps um entweder die Auflösung mit den alten Treibern einzustellen, oder aber mit den neuen Treibern in irgendeiner Weise die Taktfrequenz oder ähnliches zu drosseln?

Im Vorraus schon einmal besten Dank für Eure Antworten!
Mitglied: Dieter-56
13.04.2009 um 18:33 Uhr
hallo,

da wird dir wohl nur übrigbleiben, entweder eine aktive kühlung zu installieren oder 'ne andere graka einzubauen

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: rony-x2
13.04.2009 um 23:23 Uhr
also vom detonator würd ich sowieso abraten ;)

du kannst ja auch mal etwas wärmeleitpaste erneuern, weil die dürfte über die jahre auch kaum noch ihren dienst verrichten.

Handwarm, ist eher unnormal - das du sie nicht anfassen kannst, muss nicht bedeuten das sie bei 100grad ist, sondern nur ledeglich 60, und das ist völlig normal.

Ansich würd ich dir aber ach eine andere karte mepfehlen, denn abgesehen von der 3D leistung (die du wohl nicht brauchst) gibt es noch soetwas wie video encoding, und da gibt es wirklich sehr günstige der 8er reihe, die so gut wie alle schritte des video encoding beherrschen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Email in Exchange an 2ten Empfänger senden (18)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Weiterbildung
Gehaltsvorstellungen (14)

Frage von SYS64738 zum Thema Weiterbildung ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (13)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...