Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

GELÖST

Gegenüberstellung IPv4 und IPv6

Mitglied: Johannes496

Johannes496 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2011, aktualisiert 12:19 Uhr, 10931 Aufrufe, 7 Kommentare

Unterschied IPv4 und IPv6

Ich möchte gerne den Unterschied zwischen IPv4 und IPv6 näher erläutert haben. z.B wie unterscheiden sich beide Protokolle im Header Bereich und was sollte man aufjedenfall über beide Wissen.?!
Wäre super wenn ihr mir n bisschen was posten könntet, was euch weiterhgeholfen hat.

Gruß

Johannes
Mitglied: jodalein
03.05.2011 um 11:26 Uhr
Aufgrund mehrerer schwächen des aktuellen IP Protokolls

Bald erschöpfter Adressraum CIDR1 und VPN2 schaffen zunächst Abhilfe, stellen langzeitig gesehen aber keine Lösung dar.
Aufwendige Konfiguration Die Zuweisung vieler Klasse-C Adressen durch CIDR vergrösserte zusätzlich die Routingtabellen.
Keine Möglichkeit zur Authentifizierung von Paketen
Keine Verschlüsselung von Daten auf Netzwerkebene
Geringe Möglichkeiten für Dienstklassen Type of Service Feld wird zudem praktisch nicht genutzt.

Erweiterter Adressraum:

IPv4 (32 Bit Adresse)
4,2 Milliarden Adressen
Davon ist aber nur ein Bruchteil genutzt, da zu Beginn der Zuteilung der Netze viele B-Netze vergeben wurden, welche im Durchschnitt jedoch nur zu 4% genutzt werden. Da die Adressen auf Dauer ausgegeben wurden, werden einige Adressen ihr Dasein in der Arbeitslosigkeit verbringen.

IPv6 (128 Bit Adresse)
3,4 * 10 38 Adressen
Jedem Erdbewohner stehen 6,5* 10 28 Adressen zur Verfügung
667 Billiarden IP-Adressen pro mm2
Eine Adresse pro Erdmolekül


Adresstypen:
Bei IPv6 existieren verschiedene Arten von Adressen, welche sich durch ihren Präfix unterscheiden:
Unicast: (one-to-one) Adressierung eines einzelnen Interface
Anycast: (one-to-nearest) Ansprache mehrere Interfaces, wobei der nächstgelegene das Packet erhält
Multicast: (one-to-many) Definiert wird eine Gruppe, in der alle Mitglieder das Packet erhalten (ersetzt Broadcast)




(Auszug aus einer PPT die zum lernen der Abschlußprüfung habe (die ich Morgen schreibe))
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.05.2011 um 11:29 Uhr
.http://de.wikipedia.org/wiki/IPv4
bzw.
http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6
Und ein gutes Fachbuch...und ggf. hie und da mal Dr. Google befragen, dann hast du alles zusammen was deine Fragen umfassend beantwortet !
Letztlich ist das so wie die Frage wo der Unterschied zwischen einer Flüssig- und Feststoffrakete ist und was man mindestens dafür alles wissen muss.
Da man...
a.) weder deine Vorkenntnisse auf dem Gebiet und...
b.) das Ziel auf das hinauswillst
kennt, ist die Beantwortung deiner Frage eher sowas wie in die Kristallkugel_sehen
Bitte warten ..
Mitglied: Johannes496
03.05.2011 um 11:32 Uhr
Super Beitrag, Danke dir dafür!

Hast du noch was für den Header der beiden Protokollarten ?
Und wo wir gerade dabei sind, Subnetting ist auch noch so ein Thema für sich. Aber dazu habe ich hier schon genug gefunden ;)
Das sollte reichen!

Gruß

Johannes
Bitte warten ..
Mitglied: Johannes496
03.05.2011 um 11:34 Uhr
Ja das hast du nicht ganz unrecht. Natürlich ist es schwer solche allgemeinen Fragen zu beantworten.
Nur das was ich von euch bislang bekommen habe, reicht mir schon völlig aus. Den Rest muss man sich selber beibringen ;)

Trotzdem ein großes Dankeschön und einen schönen tag im Büro ;)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.05.2011 um 11:44 Uhr
Na denn, wenns völlig reicht dann bitte auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: Johannes496
03.05.2011 um 12:20 Uhr
Wurde gemacht,
Echt n geiles Forum muss man schon sagen
Bitte warten ..
Mitglied: DrAlcome
03.05.2011 um 13:22 Uhr
Zitat von jodalein:
Eine Adresse pro Erdmolekül

Hmm... ob das langfristig reicht...? ;-P
Aber ein cooler Vergleich!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
OpenVPN mit IPv6 - IPv4 Support
Frage von Oggy512Debian

Hallo zusammen, inzwischen bin ich auch ein "Opfer" der IPv6 Umstellung von KDG geworden, d.h. mein bisheriger OpenVPN server ...

LAN, WAN, Wireless
IPv6 nur nach außen - intern IPv4
Frage von schul79LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hi, ist es möglich das man mit einen reinen ipv6 Anschluss intern weiter nur ipv4 zu benutzen? Kümmert sich ...

Router & Routing
IPV6 und IPV4 im Heimnetz
Frage von OsiMacRouter & Routing5 Kommentare

Hallo ich habe mal eine Frage, ich bin bei KabelDeutschland als Internet Provider. Ich bekomme eine ipv6 und ipv4 ...

Router & Routing
LAN intern IPv4, extern IPv6 !?
Frage von LotusOmegaRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, wir wollen unser LAN weiterhin mit IPv4 betreiben, da wir 1. nicht wieder alles ändern wollen (kostet Geld ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 StundeMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...