Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gegenseitiger Zugriff auf PCs die per WLAN über Linksys WRVS4400N Router vernetzt sind nicht möglich

Frage Hardware

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

31.03.2011, aktualisiert 12:00 Uhr, 5228 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben einen Linksys WRVS4400N WLAN-Router im Einsatz.

An diesem Router waren bisher 2 PCs (Peer to Peer) (1 Win 7 und 1 Vista) per LAN-Kabel angeschlossen. Dabei hat der Zugriff von z.B. Vista auf den Win 7 PC der als Druckserver fungiert funktioniert.

Problem:
Seit dem die beiden PCs nun nicht mehr per Kabel, sondern per WLAN über den Router miteinander vernetzt sind, ist kein Netzwerkzugriff mehr möglich. Es erscheint im Windows die Meldung "Netzpfad wurde nicht gefunden...".

Auch testweise deaktivieren des Antivir, der Windows-Firewall brachte nichts.

Die beiden PCs sind in der gleichen Arbeitsgruppe und unter "Netzwerk" sehen sich die PCs. Auf dem einen ist ein Drucker und auf dem anderen ist ein Ordner freigegeben mit Jeder Vollzugriff. Klickt man den jeweils anderen PC in diesem Fenster an um die Freigaben einzusehen erscheint die besagte Meldung.

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung dazu? (Ggf. muss im Router eingestellt werden, dass die PCs, die per WLAN verbunden sind, miteinander kommunizieren dürfen?, wenn ja wo kann ich das einstellen?)

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß
Mitglied: cardisch
31.03.2011 um 11:58 Uhr
Hallo Viber,

es kenne bei Fritzboxen einen EIntrag, der im Prinzip aussagt:
Trenne das WLAN vom Kabelnetz. Bei Linksys bin ich mir niicht sicher, ob eine solche Funktion gibt, guck aber mal nach einem Eintrag á la "Zugriff von WLAN auf LAN ermöglichen" oder ähnlich.,.....


Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
31.03.2011 um 12:02 Uhr
Hi,

danke für die Antwort.

Es geht jedoch nicht um den Zugriff von WLAN auf LAN. Dieser Funktioniert, denn am Router ist ein NAS-System per Kabel angeschlossen. Die per WLAN an den Router angebundenen PCs können auf das NAS-System ohne Probleme zugreifen.

Problem ist, dass die 2 PCs, die per WLAN über den Router verbunden sind nicht auf sich gegenseitig zugreifen können.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
31.03.2011 um 12:04 Uhr
Hallo Viper5000!

Firewall? [Edit] Sorry, oben steht's ja schon ... [/Edit]

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
31.03.2011 um 12:51 Uhr
Das ist aber auch eine bei Fritzboxen vorhanden Option, dass die WLAN-Stationen sich nciht sehen dürfen...
Ich habe selbst einen LinksysRoter mit WLAN zuhause (farg mich aber nicht nach dem Model, KA), da habe ich sowas noch nicht gesehen, aber es ist nicht auszuschliessen.
Noch eine Möglichkeit wären die Firewalls/Netzwerkkennung der PC.
Evt (guck mal unter den Netzwerkoptionen nach) befinden sich die PC´s jetzt im öffentlichen Netz und da ziehen die aus frigiden Gründen alle Buchsen hoch ...
IM übertragenen Sinn

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.03.2011 um 13:39 Uhr
In jedem Accesspoint kann man eine sog. Client Isolation oder AP Isolation aktivieren, also das WLAN Clients untereinander geblockt. sind. Sinnvoll bei anonymen WLANs in Hotels, Gästewlans usw. damit sich anonyme Clients nicht untereinander sehen.
Aller Wahrscheinlichkeit ist das bei dir aktiviert, damit lässt der AP dann keinen Client zu Client Traffic zu.
Siehe hier:

http://www.cisco.com/en/US/products/ps9923/products_qanda_item09186a008 ...
Thema Frage: "Q. What is the AP Isolation feature and how does it work?"

Als Beispiel siehst du hier mal die entsprechende Konfig Einstellung an einem Buffalo WZR-G300 Router:

7219cb5fb9619cad73916d516429ebe6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
09.04.2011 um 11:29 Uhr
Hi,

vielen Dank für Eure Antworten.

Das mit der Isolation hat geholfen. Nach Deaktivierung funktioniert der Zugriff nun.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...