Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gegenseitiges Backup von zwei Servern

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: Paraneus

Paraneus (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2014, aktualisiert 24.04.2014, 1368 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo Zusammen

Für eine Testumgebung habe ich zwei Server (File und AD/DNS) und zwei Clients in einer Domain.
Nun möchte ich ein Backupkonzept erstellen, ohne weitere Hardware (ausser eventuell einen USBStick).

Wäre es sinnvoll, dass die Server jeweils vom anderen Server ein Backup machen?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruss,
Paraneus
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 23.04.2014, aktualisiert 24.04.2014
Hallo,

währe zumindest Sinnvoller als wenn ein Server auf sich selber sichert.
Nur wenn du kein externes Speichermedium hast. Wie willst du dann das Backup außer Haus bringen um z.b. einen Brand abzusichern?
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
23.04.2014, aktualisiert um 18:26 Uhr
Hi Paraneus,


bei Wiesi brennt´s offenbar ständig.
(zumindest hat er den Brandfall schwer verinnerlicht und ist fast immer der erste der die Pyromanen ins Spiel bringt)

Und damit hat er absolut Recht. Du musst für Dein Konzept alle Eventualitäten bedenken.
Brand, Einbruch, Feuer, Wasser, .... (kommt drauf an wo Dein Server wohnt)
(Bei Überschwemmung nützt es Dir nix wenn die Sicherungsserver zwar in/an verschieden Orten/Brandabschnitten aber alle im Keller stehen.)

Also sollte vor dem Testbrand eine Sicherung an einem entfernten Ort abgelegt werden.

Und die Wiederherstellung sollte natürlich auch (mit jeder der Sicherungen) getestet werden. (Und das in regelmäßigen Zyklen.)



mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
24.04.2014 um 06:49 Uhr
Nö, bin aber bei der Feuerwehr.
Aber selbst da waren's bis jetzt nur 2 Brandeinsätze.

Bei nem Backup denken die meisten immer nur Daten weg da Server Tot.
Das da aber noch viel mehr passieren kann wird oft übersehen.

Bis jetzt brauchte ich selbst aber nur 2x ein Backup. Einmal kurz nach meinem Antritt in der Firma. Da machte ein selbst zusammengebastelter Server die grätsche. Zum Ausgleich funktionierte das Backup aber auch nicht.

Und dann letztes Jahr war das Dateisystem von dem Laufwerk wo das Transaktionslog unseres SQL Servers lag hin durch einen Fehler den der Conroller unseres SAN verursachte. Das war dann aber ein Kinderspiel alles wieder zum laufen zu kriegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Paraneus
24.04.2014 um 12:17 Uhr
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich wöchentlich manuell ein FullBackup auf einen USB mache, der an einem anderen Ort gelagert wird und die Server sollen täglich eine Inkrementelle Datensicherung voneinander machen. Ich glaube dies ist die beste Lösung.

Gruss
Anna
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
24.04.2014, aktualisiert um 23:52 Uhr
Zitat von wiesi200:
Bis jetzt brauchte ich selbst aber nur 2x ein Backup. Einmal kurz nach meinem Antritt in der Firma. Da machte ein selbst
zusammengebastelter Server die grätsche. Zum Ausgleich funktionierte das Backup aber auch nicht.


Genau, ich brauch Backups eigentlich auch nur um dem Kunden, auf Wunsch, eine Test-Wiederherstellung seiner Daten vorzuführen und zum zweiten fürs ruhige Gewissen.

Einer unserer Kunden (wird nicht direkt betreut sondern kauft nur HW und macht selbst) allerdings hatte schonmal nen Brandfall. War aber mit nem Backup im anderen Ortsteil bestens vorbereitet und hat die Wiederherstellung selbst in wenigen Stunden hinbekommen.


OTan Werden ncht 82,4% der Brände ohne vermeintlichen Personenschaden von Feuerwehrmännern gelegt? OTaus

jute Nacht
kowa
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD-Berechtigungen von zwei Servern miteinander vergleichen (3)

Frage von s0m3ting zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
Altaro VM Backup auf RDX

Frage von smeclnt zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst BackupExec 2016 Fehler beim Backup von Windows 2016 (1)

Frage von Looser27 zum Thema Windows Server ...

Vmware
Veeam für VM Ware Backup Fehler (2)

Frage von JoergN1968 zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...