jackdistiller

Gegenstelle nicht erreichbar gleicher IP-Kreis

Tach!
Habe zu Hause eine Fritz!Box SL WLAN im Einsatz. Alles funktioniert einwandfrei. Über meinen Desktop-PC mit XP kann ich über Fritz!Fernzugang auf die Fritz!Box in unserem Büro. (Kein LAN-zu-LAN). Habe vor Monaten die VPN-Zugangsdatei (vpnuser.cfg) auf dem Desktop-PC in Fritz!Fernzugang importiert und alles klappt wunderbar. Kann den VPN-Tunnel zur Fritz!Box im Büro herstellen und dort meine Terminalsitzung starten etc... Bis hierhin alles in Ordnung. Nun habe ich mir zu Weihnachten ein Notebook mit Vista zugelegt und möchte natürlich auch hier den Fritz!Fernzugang einrichten falls mir mal der Desktop-PC abraucht. Also wieder Software von AVM installiert und die gleiche vpnuser.cfg wie beim Desktop-PC importiert. Sowohl beim Desktop-PC als auch beim Notebook ist WLAN im Einsatz. Die Verschlüsselung etc. ist bei beiden identisch eingerichtet. Möchte ich nun jedoch vom Notebook die Verbindung über VPN herstellen kommt nach einer Weile von Fritz!Fernzugang folgende Fehlermeldung: Zeitüberschreitung: Die Gegenstelle konnte nicht erreicht werden. Wat nu?
AVM erzählt mir, das ich zu Hause und im Büro angeblich die gleichen IP-Kreise verwende. Das kann aber ja eigentlich wohl nicht sein, da mein Desktop-PC ja ohne Probleme rein kommt.

Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jan 21, 2009 at 20:53:24 (UTC)
Auch wenn deine Argumentation recht schlüssig ist, wäre es doch am einfachsten, du würdest die verwendeten Netzadressen in Erfahrung bringen bzw. hier posten. Dann wäre die Frage beantwortet und müsste nicht auf deiner Annahme basieren ;)

Sicherheitshalber die Frage: Dein Notebook kommt sonst normal ins Internet? Oder sind sonst noch Einschränkungen erkennbar?

Und: Kommt dein Desktop-PC jetzt auch noch jederzeit rein, oder war das nur früher mal?
Member: jackdistiller
jackdistiller Jan 21, 2009 at 21:16:06 (UTC)
DHCP aktiviert
IP-Adresse: 192.168.178.21 bei Desktop
192.168.178.20 bei Laptop

Subnetzmaske bei beiden 255.255.255.0

beide PCs kommen problemlos in diesem Augenblick sogar zeitgleich ins Internet. der Dektop-PC läuft unverändert gut und hat keinerlei Probleme bei VPN.
einziger Unterschied ist Desktop WINXP und Laptop Vista32
Mitglied: 4420
4420 Jan 21, 2009 at 23:08:11 (UTC)
Hi,

ich weiß dass klingt jetzt blöd und ist vielleicht etwas zu trivial gedacht, aber auf dem Vista Laptop läuft nicht zufällig noch die Firewall, die evtl. keinen ausgehenden VPN Verkehr erlaubt?

Gruß
Member: ente
ente Jan 22, 2009 at 01:12:50 (UTC)
AVM schreibt, das der 192.168.178.xer Bereich nicht in VPN-Konfigurationen genutzt werden sollte!
Es müssen an beiden Standorten unterschiedliche Adressbereiche verwendet werden! Z.Bsp.:
Standort A 192.168.1.x
Standort B 192.168.2.x

Gruß Heiko
Mitglied: 4420
4420 Jan 22, 2009 at 06:52:18 (UTC)
Das AVM das schreibt liegt wohl eher daran, dass AVM davon ausgeht, dass auf beiden Seiten Fritzboxen stehen und viele eben den Standard-IP Bereich von 178 nicht ändern.
Wenn das noch nen anderen Grund hat, dann versteh ich allerdings die Programmierer von AVM nicht......aus technischer Sicht ist es doch egal ob auf der einen Seite ein 178er und auf der anderen ein 179er oder 1er oder 2er ist. Es muss lediglich ein unterschiedlicher Adressbereich sein.....ansonsten versteh ich die Welt von AVM wohl nicht ganz! face-sad
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jan 22, 2009 at 07:50:56 (UTC)
Ja, aber genau DAS ist doch möglicherweise das Problem.

Er hat in der Arbeit eine FritzBox, welche Standardmäßig das Netz 192.168.178.0/24 verwendet.
Und nach dem Beitrag oben, verwendet er zuhause auch 192.168.178.0/24.

Das erklärt zwar nicht wirklich, wieso es mit dem Desktop geht, aber das Netz könnte trotzdem falsch eingerichtet sein.

Interessant wäre hald jetzt tatsächlich zu erfahren, welches Netz in der Arbeit verwendet wird.
Member: jackdistiller
jackdistiller Jan 22, 2009 at 14:45:58 (UTC)
Standort Büro Fritz.box unter INTERNET-> Fernzugang steht nach erfolgter Einwahl:

lokale IP-Adresse 192.168.20.0 /24
entfernte IP-Adresse 192.168.20.224 <-- ???

zuhause unter DHCP
IP-Adresse: 192.168.178.21 bei Desktop-PC
192.168.178.20 bei Laptop
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jan 22, 2009 at 14:53:42 (UTC)
Relevant ist, welche IP Adresse hat die FritzBox auf deiner Arbeit - nicht über VPN, sondern dort im lokalen Netz.
Member: jackdistiller
jackdistiller Jan 22, 2009 at 15:10:29 (UTC)
IP der Fritz.box im Büro 192.168.115.5
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jan 22, 2009 at 15:20:53 (UTC)
Gut, danke, dann wäre das IP Problem vom tisch ;)

Als nächstes, wie erreichst du die externe IP der FritzBox? Nutzt du DynDNS oder dergleichen?
Wenn ja, kannst du diese externe IP von deinem Notebook aus pingen?
Member: jackdistiller
jackdistiller Jan 27, 2009 at 06:01:45 (UTC)
ich glaube das Problem ist gelöst. Ich hatte auf beiden PCs die gleiche VPN-Konfigurationsdatei importiert. Das schien wohl nicht zu klappen. Nun habe ich eine zweite Datei erstellt und diese dann ins Notebook importiert und siehe da, es klappt. Ich kann sogar mit beiden PCs gleichzeitig rein. Damit scheint das Problem "bis jetzt" aus der Welt.
Vielen Dank für eure Hilfe.