38911

gehäuselüfter leiser schalten

Mein Gehäuselüfter ist zu laut (Gehäuse: ATX Miditower Gehäuse LC-Power 906B). Er brummt auch laut, wenn der PC zB im Standby Modus ist. Kann mir jemand sagen, wie man diesen leiser kriegt?

Mitglied: cykes
cykes 23.08.2007 um 11:25:24 Uhr
Hi,

ich würde mal sagen, dass der Lüfter verdreckt oder die Lager kaputt sind.
Also zunächst solltest Du den Lüfter mal ordentlich reinigen (Staubsauger), wenn das nichts
(mehr) hilft, dann würde ich einen neuen Lüfter einbauen.

Gruß

cykes

[EDIT] Du kannst auch mal versuchen, den Lüfter, falls es ein 12V Lüfter ist, mit 5V zu betrieben,
das dürfte ihn auch leiser machen, aber dann transportiert er auch nciht mehr so viel Luft.
Mitglied: 38911
38911 23.08.2007 um 11:34:21 Uhr
danke für schnelle antwort. Nein er ist nicht verdreckt, weil er von anfang an so läuft. Es ist auch kein brummen a la es ist was kaputt/verdreckt/hängt schief. Es ist wie ein betriebsgeräusch, nur eben zu LAUT. Kann man den vllt irgendwie im Bios regeln????
Mitglied: cykes
cykes 23.08.2007 um 11:49:03 Uhr
Wenn Dein BIOS die Regelung eines Gehäuselüfters untertützt, kannst Du da eventuell etwas einstellen. Ansonsten erst mit entsprechenden Tools, wenn Windows gestartet ist.
Die Tools gibt's häufig von den Mainboardherstellern.
Mitglied: 38911
38911 23.08.2007 um 12:37:21 Uhr
Nach welchen Worten sollte man da im Bios suchen. Hab zwar Ahnung von Englisch und Bios, aber i will dann doch auf Nummer sicher gehen!
Mitglied: Superdau
Superdau 23.08.2007 um 12:54:46 Uhr
die frage is ob es ein lüfter is welcher per 4poligem stecker berieben wird wie etwa ne festplatte
dann würd ich sagen (kaum ne chance außer mit weniger power zu betreiben) es gibt angeblich n paar von der sorte die sich selbst regeln
ooooooder ist es einer welcher direkt mit nem kabel ans mainboard verbunden ist dann hast du gute chancen
bei manchen lassen die sich im mainboard bios runterregeln (bestimmte geschwindigkeiten für bestimmte temperaturen) oder mit diversen tools wie etwa Speedfan is n nettes kleines tool mit ein paar extras allerdings auf englisch
Mitglied: 38911
38911 23.08.2007 um 13:05:24 Uhr
THX erstma, werd sehn un hier postn wenns klappt
Mitglied: cykes
cykes 23.08.2007 um 13:12:45 Uhr
Hi,

Du kannst auch mal in den gängigen Foren suchen, die sich mit Case Modding und PC Tuning beschäftigen, da findest Du sicher auch noch Tools von Drittanbietern. Das muss aber auch Dein Mainboard unterstützen, sprich Dein Chipsatz bzw. BIOS, sonst kommst Du mit den Tools auch
nicht viel weiter.

Gruß

cykes
Mitglied: ArneDanikowski
ArneDanikowski 23.08.2007 um 17:38:11 Uhr
Diese Diskussion ist aber mühseelig. Es ist also eine Gehäuselüfter? 80x80? Bau das Ding aus und ruhe ist. Sollten dann Wärmeprobleme auftauschen kauf Dir nen gescheiten Lüfter von Papst dann hast auch Ruhe.
Mitglied: fabian27
fabian27 23.08.2007 um 23:44:29 Uhr
... oder löte dir (wenns über den 4pol stromanschluss wie bei festplatten läuft) nen widerstand ins kabel.
Mitglied: 38911
38911 09.09.2007 um 20:10:14 Uhr
sry für späte antwort, hat keine zeit.....
hab im bios nichts gefunden....naja, kannman nichts machn

trotzdem danke für die VIELEN antworten....