cement

Was gehört zwingend auf eine Firmen-Homepage?

Moin Leute,

ich soll nun demnächst damit starten, unsere Firmen-Homepage zu "renovieren". --- Alles muß raus, so zu sagen...

Und da frage ich mich, was muß eigentlich zwingend auf einer Homepage auftauchen, um z.B. rechtlichen Vorgaben genüge zu tun?

Wie sieht es aus mit...

- Firmenname, -adresse?
- Telefon-, Faxnummern?
- Email-Adressen?
- Handelsregister?
- Geschäftsführer?
- Webmaster?
- Haftungsausschluss? Was muss da rein?
- ...

Und darf man eigentlich einfach Links zu anderen Seiten einbauen?
Oder muss man den entsprechenden Anbieter vorher fragen?
Oder im Gegenteil: Kann ich was dafür verlangen, wenn ich einen Link auf meine Seite einbaue?

Über ein paar Kommentare würde ich mich freuen,
(vor allem, wenn es noch weitere grundsätzliche Dinge gibt, an die man denken sollte...)

Gruß CeMeNt

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 18, 2008 at 08:20:52 (UTC)
- Firmenname, -adresse?
- Telefon-, Faxnummern?
- Email-Adressen?
- Handelsregister?
- Geschäftsführer?
ja, das ist zwingend (nennt sich Impressum) und muss von der ersten Seite aus mit max. 2 Clicks erreichbar sein

- Webmaster?
Bin ich mir nicht sicher.

Und darf man eigentlich einfach Links zu
anderen Seiten einbauen?
Oder muss man den entsprechenden Anbieter
vorher fragen?
I.d.R. kannst Du auf www.domain.de linken. Sog. Deep Links ala www.domain.de/produkte/tollesding.html würde ich mir vom zuständigen Webmaster absegnen lassen.

Oder im Gegenteil: Kann ich was dafür
verlangen, wenn ich einen Link auf meine
Seite einbaue?
Sicher, ist Verhandlungssache face-smile
Member: Netzheimer
Netzheimer Feb 05, 2008 at 09:37:30 (UTC)
- Haftungsausschluss? Was muss da rein?

Das Stichwort heißt "Disclaimer" - Für den Inhalt und die Gestaltung der eigenen Seite ist jedoch der Betreiber, Inhaber oder Autor weiterhin verantwortlich.

Und darf man eigentlich einfach Links zu
anderen Seiten einbauen?

Darf man. Man muss aber berücksichtigen, dass es Markennamen und eingetragene Marken gibt. Diese können eventuell zu Schwierigkeiten führen, wenn man sie unberechtigt oder falsch verwendet.

Auch hier gilt: Wer verlinkt ist erst mal schuld. Außer man distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Seiten und verweißt darauf, dass die Autoren,... der verlinkten Seiten dafür selber verantwortlich sind und man selber keinen Einfluss auf Inhalt und Gestaltung hat.