Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was gehört in ein IT Betriebshandbuch?

Frage Sicherheit

Mitglied: FRAD

FRAD (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2010 um 15:48 Uhr, 24255 Aufrufe, 9 Kommentare

Welche Punkte gehören in ein vernünftiges Betriebshandbuch hinein?

Hallo,

wie bereits oben geschrieben, würde mich interessieren, welche Punkte in ein IT Betriebshandbuch hineingehören...

Mich interessiert mal eure Gliederung - ich denke jedes Unternehmen muss/sollte solch ein Handbuch haben...

Was mir so spontan einfällt sind folgende Punkte:

Grundsätzliches, Berechtigungskonzept, Sicherheitsrichtlinie, Systemüberblick, Netzwerk, Partner, Lieferanten, Ablauf Helpdesk, Backup, Projektmanagement , Changemanagement, Einkauf/Organisation, Funktionen, Sicherheit ...

Für ein Inhaltsverzeichnisses eurer Handbücher wäre ich dankbar. Auszüge würden mir natürlich auch ausreichen... Arbeit habe ich so und so damit.

Grüße
Mitglied: it-frosch
05.08.2010 um 15:55 Uhr
Hallo FRAD,

2. Link bei Google
http://www.it-checklists.com/Vorlage_EDV_Betriebshandbuch_Inhaltsverzei ...

BSI wäre noch eine gute Adresse.

Grüße vom IT-Frosch
Bitte warten ..
Mitglied: FRAD
05.08.2010 um 16:00 Uhr
Hi,

die GLiederung habe ich bereits... Mehr habe ich aber auch nicht gefunden...
Bitte warten ..
Mitglied: bahcidrom
05.08.2010 um 16:47 Uhr
Ich finde im gross und kleinem hast du eigendlich alles drin. Ich weiss zwar nicht wie weit du bist aber, nach dem angefangen hast aendert sich die Gliederung tausend mal;) Nur mal los ins kalte Wasser springen.

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: affabanana
05.08.2010 um 19:32 Uhr
Hallo zusamme


Handbuch zum Restore jedes einzelnen Servers
Das alle 3 Monate überprüft wird

gruass affabanana.

PS: was nützt das Backup wenn Du nicht zu 95% sicher sein kannst, dasa man es auch wieder Lauffähig auf den Server zurückbekommt
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
05.08.2010 um 20:08 Uhr
Uff - ein Betriebshandbuch sollte/muss jeder Betrieb haben? Hmm - dann muss ich an dieser Stelle gestehen: Wir haben keines - und solang ich dort bin werden wir auch keines haben... Sorry - aber man kann sich auch zu tode planen, oder?

Partner? Lieferanten? Da schnapp ich mir das Telefon und frag halt die entsprechenden Stellen an...

Ablauf Helpdesk? Kollege ruft an und hat nen Problem. Ich (oder mein Kollege) bewege den Arsch um der Person zu helfen...

Allerdings hängt sowas auch immer davon ab wieviele Leute in der EDV arbeiten, wie groß der Betrieb ist und wieviele Angestellte es gibt... Und jetzt überleg mal welche Daten bei dir in der Frage noch fehlen könnten...
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
05.08.2010 um 20:24 Uhr
Zitat von affabanana:

Handbuch zum Restore jedes einzelnen Servers
Das alle 3 Monate überprüft wird

gruass affabanana.

PS: was nützt das Backup wenn Du nicht zu 95% sicher sein kannst, dasa man es auch wieder Lauffähig auf den Server
zurückbekommt

Prinzipiell hast du recht 4x prüfen im Jahr ist allerdings etwas praxisfern.
Server aufsetzen, Backup einrichten, Restore prüfen --> das sollte beschrieben sein für jeden Server (muss halt bei Änderungen angepasst werden aber deshalb kann ich nicht alle 3 Monate prüfen)

Grüße it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
05.08.2010 um 20:28 Uhr
Hallo maretz,

oder nenne es Systemdoku.
Wenn du unters Auto kommst sollte schon jemand damit in der Lage sein sich reinzubasteln. Außerdem hat der Kopf irgendwann buffer overflow.
Dann ist man froh wenn man es irgendwo aufgeschrieben hat.

Grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: moebelwachs
05.08.2010 um 22:02 Uhr
Nabend,
DAS vernünftige Betriebshandbuch gibts ned. Deine Gliederung ist schon mal nicht schlecht, und wenn du nicht <Großer deutscher Konzern mit Elektroabteilung> bist
dann streich alles bis auf Backup/Restore, Sicherheit, Systemdoku, Netz, Berechtigungskonzept. Alles andere ist bald kontraproduktiv, es droht überregulierung. Wenns für die Wirtschaftsprüfer gedacht ist werden die sich freuen, überhaupt was sinnvolles zu lesen zu bekommen. Die sagen dann schon, wenn ihnen was fehlt.
Keep it simple
Gruß wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: FRAD
11.08.2010 um 15:29 Uhr
Hat denn keiner von euch etwas ähnliches bisher erstellen müssen?

Im Bankenumfeld bzw. Finanzdienstleistungsumfeld müssen solche Dokumentation vorliegen...

Eine kleine Schreiner benötigt solche Handbücher sicher nicht ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (10)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...