Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Was gehört in eine Projektliste und wie baue ich diese auf?

Frage Weiterbildung

Mitglied: moesch123

moesch123 (Level 2) - Jetzt verbinden

02.07.2009, aktualisiert 10:29 Uhr, 8564 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

da ich meine Ausbildung letzte Woche erfolgreich beendet habe und aus wirtschaftlichen Gründen nicht übernommen werden konnte, suche ich nun einen neuen Arbeitgeber.

Ein potzenzieller Arbeitgeber hat mich jetzt gebeten Ihm eine Projektliste zukommen zu lassen.
Leider weiß ich nicht wirklich was alles in so eine Liste reingehört und wie sie aufgebaut sein sollte.

Bisher habe ich halt nur in einem Betrieb gearbeitet, indem ich zwar diverse Dinge getan habe, aber Supportarbeiten gehören kein Projekt an. Sollten Sie dennoch aufgeführt werden?
Da ich hauptsächlich allein an Projekten gearbeitet habe und meinem Ausbilder zwischendurch nur den Stand des Projektes mitgeteilt habe, finde ich es auch schwer zu beschreiben, welche
Rolle ich bei dem Projekt gespielt habe. Wie würdet Ihr das in so eine Liste einfügen?

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe ich könnte verstehen wie ich das meine.

Gruß

Micha
Mitglied: harald21
02.07.2009 um 10:37 Uhr
Hallo,

wenn du die Projekte allein bearbeitet hast (inkl. Ausarbeitung, Planung und Durchführung), so kannst du dich dann schon "Projektverantwortlicher" nennen.

Hier sind mal einige Punkte, die meiner Meinung nach dazugehören (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
- Projektdauer
- Projektumgebung (Windows, Linux, Mac, Exchange, Lotus Notes, was-auch-immer)
- Projektumfang (Testumgebung oder 1000 Clients, etc.)
- Durchgeführte Arbeiten (nicht zu viele Details)

Supportarbeiten gehören nicht in eine Projektliste. Da du deine Ausbildung gerade erst beendet hast, wird dir niemand verübeln, wenn du nur eine kurze Projektliste hast.
Für deinen zukünftigen Arbeitgeber würde ich darauf achten, eine glaubwürdige Projektliste zu erstellen (also besser weniger als mehr).

mfg
Harald
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (14)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...