husker1

Gehalt "Junior" IT-Systemadministror

Hallo,
ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration) erfolgreich beendet und den Betrieb verlassen. Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle und dazu habe ich folgende Frage. Auf einer Stellenausschreibung zum "Junior" IT-Systemadministror (mittelständiges Unternehmen, Interne IT) soll die Gehaltsvorstellung angegeben werden. Dazu habe ich nicht viel Erfahrung, da ich ja nur mein "kleines" Azubi Gehalt hatte.

Was ist realistisch? Als frisch gebackener Fisi will ich auch nicht übertreiben, mich aber auch nicht unter Wert verkaufen. Lebe in Hessen (falls wichtig).

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Vielen Dank im Vorraus!

Mitglied: an0nymous
an0nymous 20.06.2016 um 08:54:58 Uhr
Hi,
also ich habe dieses Jahr im Februar ausgelernt. Bin bei meinem Ausbildungsbetrieb (IT-Dienstleister mit 1000 MA) geblieben.
Mein Einstiegsgehalt lag bei 2790€ brutto. Aber das ist allerdings in München. Inwiefern du die Info jetzt gebrauchen kannst, sollst du entscheiden. face-smile

Gruß
Mitglied: kontext
kontext 20.06.2016 um 08:58:00 Uhr
Zitat von @an0nymous:
Mein Einstiegsgehalt lag bei 2790€ brutto.

Alter Schwede - 2790 Brutto ist ein schöner Einstiegsgehalt.
Von sowas können manche nur Träumen. face-big-smile

In erster Linie würde ich mal schauen was der Kollektivvertrag hergibt.
Je nachdem (wie gut du dich einschätzt) kannst du dann ja was draufschlagen oder eine Vereinbarung treffen.

Gruß
@kontext
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 20.06.2016 um 09:02:27 Uhr
Moin,

das kann man so nicht beantworten.
Hier gibt es viele Faktoren die zu berücksichtigen sind.

Was für Qualifikationen besitzt du? Eventuell schon irgendwelche Zertifikate/Schulungen besucht?
Wo liegt deine Kernkomptent? Womit kennst du dich aus?
Was sind deine Aufgaben im Betrieb? Bereitschaftsdienst?
Und auch sehr wichtig: Wo ist der Betrieb? München oder irgendein Dorf in Sachen? Da liegen Welten dazwischen.

Dazu solltest du auch mal deine Fixkosten zusammentragen + "Geld zum rauswerfen" um überhaupt zu wissen, was das Minimum ist, was du benötigst.

Gruß
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 20.06.2016 um 09:16:57 Uhr
Zitat von @Husker1:

Was ist realistisch? Als frisch gebackener Fisi will ich auch nicht übertreiben, mich aber auch nicht unter Wert verkaufen. Lebe in Hessen (falls wichtig).

Moin,

laut Stepstone Gehaltsreport 2016 liegt das durchscnittliche Gehalt eines Admins/User Helpdesk mit max. 2 Jahren Erfahrung bei etwa 30.000EUR, gleichzeitig soll in Hessen ueberdurchschnittlich bezahlt werden. Ich wuerde also mit irgendwas zwischen 30 und 35.000 ins Rennen gehen. Vielleicht in Kassel etwas weniger, in Frankfurt etwas mehr.

VG,

Thomas
Mitglied: an0nymous
an0nymous 20.06.2016 um 09:42:49 Uhr
Zitat von @kontext:

Zitat von @an0nymous:
Mein Einstiegsgehalt lag bei 2790€ brutto.

Alter Schwede - 2790 Brutto ist ein schöner Einstiegsgehalt.
Von sowas können manche nur Träumen. face-big-smile

Ja ich weiß, das ist echt viel fürn Anfang. Nur leider wird das so schnell auch nicht mehr.
Mitglied: Tjelvar
Tjelvar 20.06.2016 aktualisiert um 10:28:55 Uhr
Hallöchen,

ich bin bei meinem Ausbildungsbetrieb, ein kleiner Industriebetrieb mit ~100 Mitarbeitern mit 2200€ Brutto im Monat eingestiegen. Jetzt nach einem Jahr hab ich eine Gehaltserhöhung bekommen auf 2600€ Brutto.

Desweiteren habe ich hier eine Übersicht die ich von einem Vermittlungsunternehmen bekommen habe als ich mich dort beworben habe.

2016-06-20 10_28_29-gehaltsuebersicht-deutschland-2016-roberthalf.pdf

Gruß
Tjelvar