sittingbull

Gehalt Systemadministrator

Hallo zusammen habe eine Frage zum Gehalt.

Ich habe in kürze erneute Vetragsverhandlungen. Daher würde mich eine Einschätzung von außerhalb sehr interessieren.

Fakten:

- Abgeschlossene Berufsausbildung Fachinformatiker für Systemintegration
- CCNA

Aufgabengebiete:

- 1 & 2 lvl Support
- Netzwerk ( mehrere Standorte )
- OSX Server (OD) + Clients
- Windows 2008 Server ( AD, Terminal) + Clients
- Mailserver
- Filetransfersystem
- Telefonanlage
- Backup
- Softwareverteilung

Zu mir:

25 Jahre, 2 Jahre Berufserfahrung
Berlin

Freue mich über jeden Beitrag.

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Aug 28, 2011 at 22:15:43 (UTC)
Hi

Die Frage ist an dich erstmal was du denkst !!!! -> Wieviel bist du Wert ?
Ausserdem Personalverantortung ??? / bist du alleine oder gibt es nen Chef in deiner Abteilung
Bekommst du 13 / 14 Monatsgehalt ?? Wieviele Stunden im Monat / Woche??? Viele Überstunden ???
Sonstige Leistungen wie Handy Auto etc...
Was bekommst du derzeit (also so grob am besten Brutto)
Größe des Betriebes.

Das mit dem Gehalt ist immer schwer zu sagen, da es auch wichtig ist, macht die Arbeit dort Spaß ???

Mfg Nemesis
Member: sittingbull
sittingbull Aug 28, 2011 at 22:25:53 (UTC)
Diese Frage stelle ich mir schon eine Weile. Leider ohne eine Antwort.

Personalverantwortung habe ich keine. Wir sind zu 3 in der Abteilung und sind zuständig für 4 Standorte mit insgesamt ca. 500 MA.

Ich erhalte aktuell 2000 Brutto. Kein 13 Gehalt. Kein Urlaubsgeld. Kein Handy. Kein Auto.

40 Stunden stehen in meinem Vetrag. 45 sind es in der Regel.

Viele Grüße
Mitglied: 99045
99045 Aug 28, 2011 at 22:47:17 (UTC)
Hi,

Übersicht: http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/IT-Systemadministrator-Systemadm ...

Besorg dir mal für die Branche deiner Firma den Mantel- und Gehaltstarifvertrag.
Member: aqui
aqui Aug 29, 2011 at 07:06:43 (UTC)
Member: sittingbull
sittingbull Aug 29, 2011 at 07:37:40 (UTC)
Ich kann mir kaum vorstellen das hier jeder Admin 50k verdient.

Die Gehaltsvergleiche halte ich nicht für sonderlich realistisch. Daher versuche ich hier Meinungen einzuholen.

Viele Grüße,
Member: Sendmen
Sendmen Aug 29, 2011 at 08:11:59 (UTC)
Hallo,

Also wo soll man da Anfangen......

Wenn Du einen Vergleich haben willst ist dieser vielleicht nicht Verkehrt:

Telekom etwa 2400 € Brutto auf dem stand den Du jetzt bist, in anderen Unternehmen meist so etwa 2200 € Brutto

Und mal ehrlich mit 2000 € Brutto bist Du als Anfänger nicht mal schlecht dabei !

Mit besten Grüßen

Sendmen
Member: sittingbull
sittingbull Aug 29, 2011 at 08:32:09 (UTC)
Auch als "Anfänger" denke ich bringe ich schon ein gutes Maß an "Know How" mit. Wenn ich mich mit Erziehern oder Köchen vergleiche die mit 1900 Brutto nach Hause gehen. Finde ich 2000Brutto nicht gerade die Welt.

Aber Danke für deine Antwort.

Was für ein Unterschied hier im Forum face-wink , "schau in die ct = 50k" "Mit 2K bist du gut dabei = 24K"
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Aug 29, 2011 at 10:36:29 (UTC)

Sag mal gibts sowas auch für Österreich ???

Ihr deutschen verdient ja hammermässig viel kohle.

LG Andreas Ausserwöger
Member: Sendmen
Sendmen Aug 29, 2011 at 13:24:13 (UTC)
Ähm sorry Du glaubst doch net im ernst das der das Köche 1900 € Brutto kriegen? Im schnitt liegt der Brutto Verdienst bei 1500 max. Ausser du bist in nem grossen Unternehemn aber selbst da Verdient man nicht viel. Und Erzieher verdienen im Schnitt auch nur 1700 € Brutto.

Die Zeiten wo man sich als "Admin" dumm und dämlich verdient hat die sind vorbei! Sicher soll auch niemand zu Dumping Löhnen Arbeiten. Mir wurde in Berlin mehrmals Stellen Angeboten wo es hiess 800 € Netto rest sollste vom Staat holen....... ne Danke bin Ich lieber nach Hessen gegangen.

LG Sendmen
Member: sittingbull
sittingbull Aug 29, 2011 at 16:06:06 (UTC)
Wirklich viel schlauer bin ich leider dennoch nicht.

Gruß
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Aug 30, 2011 at 08:51:00 (UTC)
Zitat von @Sendmen:
Ähm sorry Du glaubst doch net im ernst das der das Köche 1900 € Brutto kriegen? Im schnitt liegt der Brutto
Verdienst bei 1500 max. Ausser du bist in nem grossen Unternehemn aber selbst da Verdient man nicht viel. Und Erzieher verdienen
im Schnitt auch nur 1700 € Brutto.

Die Zeiten wo man sich als "Admin" dumm und dämlich verdient hat die sind vorbei! Sicher soll auch niemand zu
Dumping Löhnen Arbeiten. Mir wurde in Berlin mehrmals Stellen Angeboten wo es hiess 800 € Netto rest sollste vom Staat
holen....... ne Danke bin Ich lieber nach Hessen gegangen.

LG Sendmen

Ich kann nur von mir Sprechen ich hab ein Dienstfahrzeug diensthandy und Internet vom Chef und verdiene 1450€ netto im Monat. Hab 10 jahre Erfahrung und bin MCITP.

Nur komme ich aus Österreich was bei euch so der durchschnitt kriegt keine Ahnung.

LG Andreas Ausserwöger
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Aug 30, 2011 at 11:52:04 (UTC)
Tach auch,

Zitat von @sittingbull:
Ich kann mir kaum vorstellen das hier jeder Admin 50k verdient.

Die Gehaltsvergleiche halte ich nicht für sonderlich realistisch. Daher versuche ich hier Meinungen einzuholen.

Ja was glaubst Du denn? Natürlich sind die realistisch, wenn, ja wenn...
...man A) sich mal die richtigen Zahlen durchliest! Aqui wollte nur auf die Gehaltsstudie verweisen. Die auf der verlinkten Siete angegeben Zahlen sind aber, wenigsten wenn man es mal liest, die für die gesamte IT-Brache gültigen.
...man B) bedenkt, was eine Durchschnittzahl oder eine Häufigkeitsverteilung auszusagen in der Lage ist. Das sich daraus nur bedingt Begebenheiten für den Einzelnen ableiten lassen dürfte doch wohl klar sein.

...Was für ein Unterschied hier im Forum face-wink , "schau in die ct = 50k" "Mit 2K bist du gut dabei = 24K"

Nochmal zu den Zahlen:
Im c't-Gehaltsspiegel 2011 für erhobene Gehälter aus 2010 ist die Sprache von knapp 42 T€ im Durchschnitt für System-, Netzwerk- und PC-Administratoren.
Knapp 16% aller Befragten dieser Gruppe gaben an, dass sie zwischen 20 und 30 T€ pro Jahr verdienten, ca. 34% zwischen 30 und 40 T€, ca. 25% zwischen 40 und 50 T€ und der Rest darüber.

...Wirklich viel schlauer bin ich leider dennoch nicht.
Dass Du mit derartigen Zahlen nur bedingt etwas anfangen kannst, liegt -wie gesagt- in der Natur der Sache... Und eben auch an Dir.

LG Florian
Member: DonMichi79
DonMichi79 Sep 06, 2011 at 14:08:25 (UTC)
Ich bekomme mit 0 Berufserfahrung (habe eine 6 Monatige Umschulung gemacht)
und anschließend 3 Monate Praktikum in der Firma

2k Brutto
eine Wohnung in Hamburg gestellt
Bahncard 50%

Die Firma ist eine Entwicklerfirma für Software...
keine Personalverantwortung...

ca 20 Mitarbeiter

Davon ein Admin

Gruß, Michael
Member: Mindbreaker
Mindbreaker Sep 22, 2011 at 09:31:07 (UTC)
Hi zusammen,
ich wollte auch mal Fragen was ich verdienen könnte.
Zu meinen Daten:
Abgeschlossene Ausbildung zum FISI
2 Certifikate der CompTia
Ausbilderschein
Einige Weiterbildungslehrgänge
Berufserfahrungen gesamt sind 10 Jahre.
inklusive 1 Jahr im Ausland als Supervisor / Administrator.

Habe in kommender Zeit Vorstellungsgespräche im Kölner Raum und bin mir unsicher, was ich als Gehaltsvorstellung angeben sollte.
Da ich bisher immer gelesen habe 21.000 - open end

Bin dankbar für jede Antwort
Gruß
Andreas