milhouse2

Gehaltscheck B.Sc. Wirtschaftsinformatik

Hallo Freunde,

Ich würde gern mal eure Einschätzung bezüglich Gehaltsvorstellungen haben.

Ich habe mein Studium zum B.Sc. Wirtschaftsinformatik absolviert, und soll als Admin eingesetzt werden.

Mit welchen Gehalt würdet Ihr ran gehen???

Member: Fritz11
Fritz11 Aug 25, 2009 at 00:21:11 (UTC)
Hallo Milhouse2
versuch es mal mit 40.000,- Euro
Gruß Fritz
Member: Seardan
Seardan Aug 25, 2009 at 07:19:05 (UTC)
Hallo,

das hängt auch ein wenig von der Standort ab. In NRW bekommt man beispielsweise eine Ecke mehr als in Thüringen.

Auf der Seite http://www.gehaltsvergleich.com gibt's schöne Tabellen zu diesem Thema.

Ich persönlich würde bei 54.000 einsteigen.

Gruß

Seardan
Member: harald21
harald21 Aug 25, 2009 at 07:28:18 (UTC)
Hallo,

54.000/Jahr scheint mir zu viel für jemanden ohne Praxiserfahrung (14Server+40Clients sind auch nicht gerade viel). Ich würde dich daher eher so in der Größenordnung 40k-44k einordnen. Das schwankt aber auch sehr je nach Standort und auch nach Größe des Konzerns.

mfg
Harald
Member: Milhouse2
Milhouse2 Aug 25, 2009 at 17:00:00 (UTC)
Danke erstmal,

Zu dem Standort: Deutschland
Zu der Berufserfahrung: 3 Jahre BA-Studium in diesem Unternehmen, und seit ca. 2000 Computertechniker (nebenberuflich)!

Eine regionale Unterscheidung innerhalb von Deutschland spielt für mich keine Rolle, da ich meine komplette Ausbildung ja auch in Deutschland absolviert habe!

MfG Milhouse2
Member: Dynadrate
Dynadrate Aug 28, 2009 at 22:40:51 (UTC)
Zitat von @Milhouse2:
Das regionale Unterscheidung innerhalb von Deutschland spielt
für mich keine Rolle, da ich meine komplette Ausbildung ja auch
in Deutschland absolviert habe!

...hä? :D
Member: kalti1985
kalti1985 Aug 31, 2009 at 07:39:07 (UTC)
Also ich war selbst in der Position vor einiger Zeit. Ich würde sagen Einstiegsgehälter ab 35k bis hin zu 45k sind realistisch. Mehr halte ich für sehr sehr unrealistisch!
Member: Chris1408
Chris1408 Aug 31, 2009 at 07:41:41 (UTC)
Hallo,

sehe ich ganz genauso. Gerade bei großen Konzernen ist der Verhandlungsspielraum kleiner als bei KMUs. Ich selbst bin in einem mittelständischen Unternehmen als Wirtschaftsinformatiker mit 15 Jahre Berufserfahrung. Ich fahre einen angemessenen Firmenwagen und komme mit dessen geldwerten Vorteil auch auf etwa diese Summe. Bei Deiner Berufserfahrung sehe ich das aber eher als unrealistisch.
Member: Barnigo
Barnigo Oct 28, 2009 at 14:06:09 (UTC)
Hallo,

persönlich würde ich da auch gerne einsteigen, aber einfach ist das ja nicht. Habe schon einige Gespräche hinter mir und bin etwas enttäuscht, denn mehr als 40000 wird fast nie gebotenface-smile Ich glaube, dass man in der Regel solche Gehälter schwer erzielen kann. Habe auch mal geforscht und unterschiedliche Angaben gefunden. http://was-verdient-ein.de sagt, dass man so zwischen 24.000-55.000 verdienen kann. Glaube ich eher 54000 wäe super, aber schwer zu bekommen oder verlange ich einfach zu wenig?