Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gehaltsforderung?

Frage Weiterbildung

Mitglied: Druide83

Druide83 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2012 um 10:14 Uhr, 7082 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe bald ein Vorstellungsgespräch für einen Job im First Level Support bei einem deutschlandweit tätigen Unternehmen in der Finanz- und Versicherungsbranche.
Weiß nicht so recht was ich da verlangen kann, wenn die Frage nach der Gehaltsvorstellung kommt.
Ich bin jetzt 29 Jahre und verheiratet. Habe einen Realschulabschluß und eine erste Ausbildung zum Kfz Mechaniker. War dann für acht Jahre bei der Bundeswehr und
davon 4 Jahre in den USA stationiert (gutes Englisch), und habe da auch meine Ausbildereignungsprüfung IHK gemacht.
Nach dem Bund habe ich dann zum FISI umgeschult und bin jetzt seit Februar fertig. Habe noch einen Monat in Vollzeit die MCITP Kurse für Serveradministrator besucht und eine Prüfung
bisher abgeschlossen.

Was meint ihr, was ich da verlangen kann, oder mit was ich da rechnen muss?

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß
Mitglied: nikoatit
12.04.2012 um 10:35 Uhr
Moin,

kommt auch auf deine Aufgaben im First Level und die Region an.
Ich gehe einfach mal von folgendem aus:

  • First Level mit direkter Störungsbearbeitung mit vorgegebener Direktlösungsrate
  • Region Hannover

Ich würde sagen du bist da so bei 1600 Euro Brutto.
In Regionen wie z.B. Raum München kannst noch mal 200 bis 300 Euro draufrechnen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Druide83
12.04.2012 um 10:50 Uhr
Wollte ich eigentlich noch dazu schreiben.
Ist in Augsburg / Bayern

Zu den Aufgaben gehören:

- Wartung und Administration unserer IT-Systeme
- Eigenverantwortliche Bearbeitung produktbezogener Störungsmeldungen und technischer Anfragen unserer Mitarbeiter (Software/Hardware)
- Fehleranalyse- und behebung
- Einführung neuer Software-Lösungen
- Aufbereitung von Daten und selbstständige Erstellung und Pflege von projektspezifischen Auswertungen
- Durchführen des Monitoring

Danke schonmal
Bitte warten ..
Mitglied: mak-xxl
12.04.2012 um 11:08 Uhr
Moin Druide83,

es gab in der c't zuletzt (Heft 6/12) den IT-Gehaltsspiegel für die Branchen der IT. Notfalls, wenn kein Zugriff auf das Heft besteht (bei einem FISI wohl nicht denkbar ), kann es bei heise heruntergeladen werden.

Ansonsten: Viel Glück und Erfolg beim Gespräch, die Familie hochhalten und den IT-Zirkus genießen ...

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
12.04.2012 um 20:25 Uhr
Hallo,

da weicht dein bisherigen Job schon deutlich dem neuen ab. Zumindest versteht man unter "First Level Support" i.A. Tätigkeiten Richtung Service Desk. Was du beschreibst würde ich als Systemadministrator bezeichnen - was bei Gehalt dann schon einen guten 1.000er/Monat machen kann.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: haslan
18.04.2012 um 15:47 Uhr
Zitat von nikoatit:
Moin,

kommt auch auf deine Aufgaben im First Level und die Region an.
Ich gehe einfach mal von folgendem aus:

  • First Level mit direkter Störungsbearbeitung mit vorgegebener Direktlösungsrate
  • Region Hannover

Ich würde sagen du bist da so bei 1600 Euro Brutto.
In Regionen wie z.B. Raum München kannst noch mal 200 bis 300 Euro draufrechnen.

Gruß

Hallo Druide83,

ich komme ursprünglich aus München und kann da nur zustimmen. Die Gehaltsangaben halte ich für realistisch! Ich hoffe du hattest Erfolg beim Vorstellungsgespräch!?

Grüße
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...