Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gehaltsforderung?

Frage Weiterbildung

Mitglied: Druide83

Druide83 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2012 um 10:14 Uhr, 6790 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe bald ein Vorstellungsgespräch für einen Job im First Level Support bei einem deutschlandweit tätigen Unternehmen in der Finanz- und Versicherungsbranche.
Weiß nicht so recht was ich da verlangen kann, wenn die Frage nach der Gehaltsvorstellung kommt.
Ich bin jetzt 29 Jahre und verheiratet. Habe einen Realschulabschluß und eine erste Ausbildung zum Kfz Mechaniker. War dann für acht Jahre bei der Bundeswehr und
davon 4 Jahre in den USA stationiert (gutes Englisch), und habe da auch meine Ausbildereignungsprüfung IHK gemacht.
Nach dem Bund habe ich dann zum FISI umgeschult und bin jetzt seit Februar fertig. Habe noch einen Monat in Vollzeit die MCITP Kurse für Serveradministrator besucht und eine Prüfung
bisher abgeschlossen.

Was meint ihr, was ich da verlangen kann, oder mit was ich da rechnen muss?

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß
Mitglied: nikoatit
12.04.2012 um 10:35 Uhr
Moin,

kommt auch auf deine Aufgaben im First Level und die Region an.
Ich gehe einfach mal von folgendem aus:

  • First Level mit direkter Störungsbearbeitung mit vorgegebener Direktlösungsrate
  • Region Hannover

Ich würde sagen du bist da so bei 1600 Euro Brutto.
In Regionen wie z.B. Raum München kannst noch mal 200 bis 300 Euro draufrechnen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Druide83
12.04.2012 um 10:50 Uhr
Wollte ich eigentlich noch dazu schreiben.
Ist in Augsburg / Bayern

Zu den Aufgaben gehören:

- Wartung und Administration unserer IT-Systeme
- Eigenverantwortliche Bearbeitung produktbezogener Störungsmeldungen und technischer Anfragen unserer Mitarbeiter (Software/Hardware)
- Fehleranalyse- und behebung
- Einführung neuer Software-Lösungen
- Aufbereitung von Daten und selbstständige Erstellung und Pflege von projektspezifischen Auswertungen
- Durchführen des Monitoring

Danke schonmal
Bitte warten ..
Mitglied: mak-xxl
12.04.2012 um 11:08 Uhr
Moin Druide83,

es gab in der c't zuletzt (Heft 6/12) den IT-Gehaltsspiegel für die Branchen der IT. Notfalls, wenn kein Zugriff auf das Heft besteht (bei einem FISI wohl nicht denkbar ), kann es bei heise heruntergeladen werden.

Ansonsten: Viel Glück und Erfolg beim Gespräch, die Familie hochhalten und den IT-Zirkus genießen ...

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
12.04.2012 um 20:25 Uhr
Hallo,

da weicht dein bisherigen Job schon deutlich dem neuen ab. Zumindest versteht man unter "First Level Support" i.A. Tätigkeiten Richtung Service Desk. Was du beschreibst würde ich als Systemadministrator bezeichnen - was bei Gehalt dann schon einen guten 1.000er/Monat machen kann.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: haslan
18.04.2012 um 15:47 Uhr
Zitat von nikoatit:
Moin,

kommt auch auf deine Aufgaben im First Level und die Region an.
Ich gehe einfach mal von folgendem aus:

  • First Level mit direkter Störungsbearbeitung mit vorgegebener Direktlösungsrate
  • Region Hannover

Ich würde sagen du bist da so bei 1600 Euro Brutto.
In Regionen wie z.B. Raum München kannst noch mal 200 bis 300 Euro draufrechnen.

Gruß

Hallo Druide83,

ich komme ursprünglich aus München und kann da nur zustimmen. Die Gehaltsangaben halte ich für realistisch! Ich hoffe du hattest Erfolg beim Vorstellungsgespräch!?

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...