fisi-neuling92

Gehaltsverhandlung FISI

Hallo,

wie der Titel schon zum Ausdruck bringt, habe ich demnächst eine Gehaltsverhandlung.
Ich habe jetzt schon ein paar mal im Internet geschaut welchen Betrag man in den Raum werfen könnte usw. Ich denke mal bei dieser Frage tun sich andere vielleicht auch so schwer und deshalb wollte ich mal eure Meinung hören?

Ich bin ausgelernter FISI und nun schon etwas über einem Jahr in meinem Ausbildungsbetrieb tätig.Vor der Ausbildung zum FISI habe ich einen Fachoberschulabschluss erworben (weiß nicht ob man sowas noch mit in das Gespräch mit einbringen kann, da ich ja einen Festvertrag vor über einem Jahr schon unterschrieben hatte). Nach einem halben Jahr gab es keine Lohnsteigerung. Der Konzern beschäftigt insgesamt 3500 Mitarbeiter und an dem Standort, wo ich arbeite sind ca. 500 Menschen angestellt.

Mein Aufgabengebiet ist an sich der Support der Mitarbeiter , Wartung, Installation , Konfiguration usw. Seit einigen Monaten übernehme ich noch Sonderaufgaben wie Intranet und kleine Excel-Schulungen.

An sich schwebte mir ein Betrag von 290 € vor. Zu viel? Zu wenig?

Mitglied: Kraemer
Kraemer 21.09.2016 um 14:55:07 Uhr
Zitat von @FISI-Neuling92:
An sich schwebte mir ein Betrag von 290 € vor. Zu viel? Zu wenig?

Irgend etwas stimmt da nicht...
Mitglied: FISI-Neuling92
FISI-Neuling92 21.09.2016 um 14:55:46 Uhr
??
Wie meinst du das?
Mitglied: Kraemer
Kraemer 21.09.2016 um 14:57:26 Uhr
Zitat von @FISI-Neuling92:

??
Wie meinst du das?
290€ mtl. scheint mir zu wenig
290€ tgl. scheint mir deutlich zu viel
Mitglied: FISI-Neuling92
FISI-Neuling92 21.09.2016 um 15:00:32 Uhr
Eine Gehaltserhöhung von 290€ Brutto im Monat... zu wenig?

Sollte man höher ansetzen ?
Mitglied: Kraemer
Kraemer 21.09.2016 um 15:01:50 Uhr
Wie bitte kommt man auf 290€?
Und ob das zuviel oder zu wenig ist, hängt nicht nur aber vor allem von deinem jetzigen Gehalt ab.
Mitglied: FISI-Neuling92
FISI-Neuling92 21.09.2016 um 15:07:47 Uhr
Ich habe im Netz geschaut und mit meinem Gehalt von ca. 1800€ verglichen und irgendwann kam ich auf 350€ davon habe ich noch etwas abgezogen um so vielleicht Verhandlungsbereitschaft auszudrücken ....

Was an sich ja eigentlich egal ist wie ich auf 290€ komme.

Mir gehts erstmal nur drum ob ich diesen Betrag nennen kann ohne gleich aus dem Büro zu fliegen?
Mitglied: Kraemer
Kraemer 21.09.2016 um 15:14:37 Uhr
Zitat von @FISI-Neuling92:
Mir gehts erstmal nur drum ob ich diesen Betrag nennen kann ohne gleich aus dem Büro zu fliegen?
Nein, kannst du nicht. Du kannst ja nicht einmal in einem Forum ordentlich auf Rückfragen antworten!
Mitglied: fireblade09
fireblade09 21.09.2016 um 15:15:33 Uhr
2090€ scheint im Monat scheint mir auch zu wenig zu sein. Aus welcher Region kommst du denn?
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 21.09.2016 um 15:18:05 Uhr
Ich gehe mal von Brutto aus?
Wenn das der Fall ist ist Frage 2, Standort?

Denn 1800 brutto in München ist übel, währen 1800 brutto im tiefen Osten für den Einstieg durchaus gezahlt wird.

So oder so, ist dann die Frage kannst du dich gut verkaufen?

Von vornherein herunter zu gehen mit der Forderung ist schonmal aus Verkäufersicht schlecht.

Die Divise heißt lieber etwas höher ansetzen, runterhandeln geht immer. Anders herum gehts nicht so gut.

Wenn du also bei 290EUR Aufschlag rauskommen willst, setze ruhig bei 350EUR an, eher sogar bei 400EUR.

Der nächste Punkt ist was hast du in dem einen Jahr erreicht was die Gehaltserhöhung rechtfertigt bzw. unterstreicht?

Denn nur des Geldes wegen wird dir der AG nicht mehr zahlen als er muss.
Mitglied: FISI-Neuling92
FISI-Neuling92 21.09.2016 um 15:21:14 Uhr
Zitat von @Kraemer:
Nein, kannst du nicht. Du kannst ja nicht einmal in einem Forum ordentlich auf Rückfragen antworten!

Entschuldige bitte das ich nicht jede Frage als Zitat eingefügt habe.

Könnte man dann jetzt endlich mal produktive über das Thema diskutieren und nicht so ein hin und her. Das ist für mich ein wichtiges Thema was mich schon recht lange beschäftigt.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 21.09.2016 um 15:28:31 Uhr
Zitat von @FISI-Neuling92:
Entschuldige bitte das ich nicht jede Frage als Zitat eingefügt habe.
Nicht zwangsweise nötig - kann aber helfen

Könnte man dann jetzt endlich mal produktive über das Thema diskutieren und nicht so ein hin und her.
Klar kann man das. Wurde hier schon mehrfach getan. Aber solche Antworten:

Was an sich ja eigentlich egal ist wie ich auf 290€ komme.
vertreiben mir die Lust. Es ist nämlich überhaupt nicht egal wie du darauf kommst! Für mehr Kohle brauchst du Argumente. Und 290€ klang danach, dass dein Kollege oder so exakt so viel Geld verdient. Häufig werden Beträge wie 200, 300 oder 400€ angeführt und keine Playstationpreise.

Das ist für mich ein wichtiges Thema was mich schon recht lange beschäftigt.
Kann ich mir vorstellen. Kann mir allerdings völlig Wurst sein.
Mitglied: FISI-Neuling92
FISI-Neuling92 21.09.2016 um 15:31:24 Uhr
Zitat von @fireblade09:
2090€ scheint im Monat scheint mir auch zu wenig zu sein. Aus welcher Region kommst du denn?

Mittelhessen

Zitat von @H41mSh1C0R:

Ich gehe mal von Brutto aus?
Ja ist als Bruttobetrag angedacht.

Wenn das der Fall ist ist Frage 2, Standort?
Mittelständiger Betrieb in Mittelhessen
So oder so, ist dann die Frage kannst du dich gut verkaufen?
Ich bin in dem Thema noch ziemlich frisch, bzw. hatte solch ein Gespräch erst einmal.
Die Divise heißt lieber etwas höher ansetzen, runterhandeln geht immer. Anders herum gehts nicht so gut.
Wenn du also bei 290EUR Aufschlag rauskommen willst, setze ruhig bei 350EUR an, eher sogar bei 400EUR.
Der nächste Punkt ist was hast du in dem einen Jahr erreicht was die Gehaltserhöhung rechtfertigt bzw. unterstreicht?
Ich arbeite recht viel was sich in Überstunden niederschlägt (welche mir auch jeden Monat unterschrieben werden), Rufbereitschaft (Vertraglich nicht geregelt), Zusatzaufgaben wie Intranet und kleine Schulungen.
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 21.09.2016 um 17:02:44 Uhr
Zitat von @FISI-Neuling92:

Mittelständiger Betrieb in Mittelhessen
Das Mittelhessen in der Naehe von Frankfurt/Main? Und dann 1800 brutto? Erscheint mir deutlich zu wenig fuer einen der teuersten IT Standorte Deutschlands. Auch fuer nen HiWi Job...

Ich bin in dem Thema noch ziemlich frisch, bzw. hatte solch ein Gespräch erst einmal.
Bewirb dich extern mit 3000/3500EUR und gehe mit dem Vertragsangebot zum Chef, ansonsten kommst du wahrscheinlich in 10 Jahren nicht auf ein ordentliches Gehalt. 2500EUR sollten in der Gegend das mindeste sein was ohne groessere Handstaende zu erzielen ist.

Ich arbeite recht viel was sich in Überstunden niederschlägt (welche mir auch jeden Monat unterschrieben werden), Rufbereitschaft (Vertraglich nicht geregelt), Zusatzaufgaben wie Intranet und kleine Schulungen.

Unbezahlte (und ungeregelte) Bereitschaften wuerde ich streichen oder entsprechend entlohnen lassen. 50 EUR/Arbeitstag mindestens, WE natuerlich hoeher...

VG,

Thomas
Mitglied: FISI-Neuling92
FISI-Neuling92 22.09.2016 um 08:20:50 Uhr
Zitat von @Th0mKa:
Das Mittelhessen in der Naehe von Frankfurt/Main?
Nein, Marburg-Gießen

Unbezahlte (und ungeregelte) Bereitschaften wuerde ich streichen oder entsprechend entlohnen lassen. 50 EUR/Arbeitstag mindestens, WE natuerlich hoeher...

Im Gespräch war eine Bezahlung schon mal, wurde aber als nicht Notwendig erachtet bzw. mit zu geringen Arbeitsaufkommen "unter den Tisch fallen lassen"
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 22.09.2016 um 08:30:33 Uhr
Zitat von @FISI-Neuling92:

Nein, Marburg-Gießen
Naja, ist ja nun auch nicht so weit von FFM weg.

Im Gespräch war eine Bezahlung schon mal, wurde aber als nicht Notwendig erachtet bzw. mit zu geringen Arbeitsaufkommen "unter den Tisch fallen lassen"

Na wenn es keinen Bedarf an Rufbereitschaft gibt musst du ja auch keine machen. Lass dich nicht verar...

VG,

Thomas
Mitglied: 117471
117471 22.09.2016 um 11:21:56 Uhr
Hallo,

Die von Dir geschilderten Aufgaben klingen nicht besonders dramatisch.

Dein Chef wird dich fragen, was Du seit der letzten Gehaltsfestlegung / Lohnerhöhung an Mehrwert für die Firma einbringst. Das bezieht sich erstlinig auf die Komplexität der Aufgaben (jemanden zu zeigen, wie er in Excel Zellen formatiert ist z.B. weniger komplex wie die Leitung eines standortübergreifenden Projektes, in dem 20 Dienstleister involviert sind).

Und genau diesem Mehrwert verkaufst Du dann zu einem marktüblichen Preis.

Was unseren Raum betrifft, würde ich so 1800 Euro bis 2000 Euro (brutto) für einen Fachinformatiker mit 1 Jahr Berufserfahrung ohne weitere Sonderaufgaben ansetzen.

Gruß,
Jörg
Mitglied: JonasQuinn
JonasQuinn 26.09.2016 um 15:25:05 Uhr
Hallöchen an alle,

ich verfolge die Beiträge mit den anstehenden Gehaltsgesprächen immer mit großem Interesse um zu sehen was ich nur falsch gemacht habe.
Zuerst kurz zu mir:
Ich habe KFZ-Schlosser in der DDR gelernt und bin nach der Ausbildung zur NVA. Nach der Hälfte kam die Wende und ich war in der Bundeswehr. Wollte dann wieder zurück in die Firma, aber Schlosser waren genug da. Ich wollte das auch nicht mehr machen, hab bei der Fahne auch schon am einzigen Rechner in der Kaserne gesessen. Also hab ich dann die EDV im Betrieb ans laufen gebracht. Bis heute.
Ich habe Haus,Hof,Kinder und Frau - umziehen kommt nur im härtesten Fall in Frage. In der Umgebung (im Osten, nicht so große Stadt) hab ich mich im laufe der Jahre auch schon mal versucht umzuorientieren, da aber keine IT Ausbildung - schwierig.
Ich bin jetzt seit 30 Jahren (incl. Lehre) in der Firma und habe ein Brutto von 1850,00. Bin auch ständig erreichbar und mache Updates meist Abends oder am WE.
Um auf den Punkt zu kommen, jeder der eine Gehaltserhöhung bekommen kann, 300€ sind bei mir schon ne Menge. Jemand der gerade mal 1 Jahr dabei ist sollte es einfach auf sich zukommen lkassen, oder umziehen wo er seine Vorstellung bekommt.

Wünsche dem TE viel Erfolg
Mitglied: FISI-Neuling92
FISI-Neuling92 26.09.2016 um 16:51:39 Uhr
Hallo,
ein erstes Gespräch hatte ich jetzt schon. Dort wurde aber nicht nachgefragt, wo meine Vorstellungen hin gehen. Es kam nur zum Gespräch das ich eine Begründung schreiben soll, wieso ich der Meinung bin mehr Geld verdient zu haben.

Auf der einen Seite doof das keine deutliche Antwort gefallen ist , aber auf der anderen Seite schien man mir nicht abgeneigt.

Naja nun ma schauen was rauskommt.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 26.09.2016 um 17:21:54 Uhr
Moin,

kenne mich in dem Bereich nicht aus aber gibt es im Bereich Schlossereien keine allgemein gültigen Tarifverträge?
Wärs't de mal bei Bund geblieben. Dann wärst du jetzt kurz vor Rente und Kohle wäre kein echtes Problem gewesen...

Gruß Krämer

PS: 30 Jahre - 1850 €? - keine Frage es gibt Strukturschwache Regionen - aber das ist echt hart. Ob du's glaubst oder nicht - du tust mir leid.
Mitglied: JonasQuinn
JonasQuinn 26.09.2016 um 18:55:01 Uhr
Hi Krämer,

Tarifverträge gibt es nur wenn der Betrieb Mitglied in einer Gewerkschaft ist und das muss er nicht. (IG-Metall o.ä)
Glaub mir, ich tu mir selber schon leid und andere die das sagen, da kommt dann gleich drauf: Da musst Du mal fragen oder woanders bewerben.
Man glaubt garnicht wie wichtig bei der Bewerbung das IT-Studium o.ä. angerechnet wird.Die 25 Jahre Berufserfahrung sind da nichts dagegen.
Auch der Standort ist sehr ausschlaggebend, hier in der Gegend bekommt man halt nicht so viel. Aber andere in gleicher Position wie ich hatten einen besseren Chef und sind jetzt mit mehr in der Tüte unterwegs. Gerade weil der TE schreibt aus Marburg. Das ist eine Uni-Stadt, meine Große hat da studiert, da gibt es aber für ITler auch nicht sooo viel.
Ach und Krämer, ich habe vorgesort. Beim Betrieb schön durchgehalten und meine Frau studieren lassen. Nun ist sie Arzt und bringt das Geld für die Brötchen heim face-smile
Mitglied: Kraemer
Kraemer 26.09.2016 um 19:46:17 Uhr
Dann habt ihr ja alles richtig gemacht. Freut mich face-smile
Mitglied: FISI-Neuling92
FISI-Neuling92 27.09.2016 um 08:04:23 Uhr
Zitat von @JonasQuinn:

Die 25 Jahre Berufserfahrung sind da nichts dagegen.
In bin zwar noch ziemlich frisch in der Berufswelt.Aber normalerweise müsste man nach 25 Jahren doch ein wertvoller Mitarbeiter sein, der es wert ist gehalten zu werden?
Auch der Standort ist sehr ausschlaggebend, hier in der Gegend bekommt man halt nicht so viel. Aber andere in gleicher Position wie ich hatten einen besseren Chef und sind jetzt mit mehr in der Tüte unterwegs. Gerade weil der TE schreibt aus Marburg. Das ist eine Uni-Stadt, meine Große hat da studiert, da gibt es aber für ITler auch nicht sooo viel.
Beim Betrieb schön durchgehalten und meine Frau studieren lassen. Nun ist sie Arzt und bringt das Geld für die Brötchen heim face-smile
Na das hört sich doch nach einem Happyend an ;)

Was meine Sache angeht, werde ich euch auf dem laufenden halten... vielleicht gibt es dor ja auch ein Happyend.