Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Weiterbildung

Gehaltsvorstellung Administrator

Mitglied: BadFsaadKl

BadFsaadKl (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2012 um 09:55 Uhr, 3652 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin Admins,

könnt ihr mir so grob sagen, ob mein Gehalt zu wenig, in Ordnung, zu viel ist ?
Kann mir momentan kein Bild machen, da meine derzeitige Firma, die erste ist, wo ich auch in der IT Abteilung arbeite.

Bin jedoch als "Sachbearbeiter für EDV" angestellt, und werde dementsprechend auch nach Tarif bezahlt.

Kurz zur mir:

Ausbildung zum Informatikkaufmann
Weiterbildung zum Fachinformatiker ( Anwendungsentwicklung )
Weiterbildungen im Bereich "Business Object, Crystal Reports"
ITIL V3 Foundation Zertifikat
Ausbilderschein

Mein Tätigkeitsbereich entspricht dem Systemadministrator für ITSM.
Hierzu gehören neben der Betreuung Aufgabenspezifischer Softwarelösungen,
auch die Betreuung von Webservern auf LINUX und Windows Server 200*, sowie
inhaltliche Betreuung von Datenbanken ( Oracle, MySQL, MS-SQL Server, Notes-DB )

Das ganze mache ich jetzt seit knapp 5 Jahren.

Aktuell liege ich so im Bereich 25k - 30k pro Jahr.

Wie gesagt, da ich mir kein Bild machen kann, was so im Durchschnitt in der IT bezahlt wird, dieser Beitrag.

Ich möchte mich in nächster Zeit wieder bewerben, und bräuchte so grob ne Richtung, wenn es um die Gehaltsvorstellungen geht.

Danke.
Mitglied: ackerdiesel
20.03.2012 um 10:02 Uhr
Hallo,

vielleicht hast Du ja ein CT - Abo. Der Heise Veröag macht jährlich eine Umfrage und wertet diese dann aus:

https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/6/94

Helfen kann Dir hier so auf die Schnelle wahrscheinlich niemand so richtig, da noch mehrere weitere Faktroen eine Rolle spielen, z.B. Ort des Arbeitsplatzen. Ist schon ein Unterschied, ob München oder auf dem Land. Und vielleicht das Alter.


Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: BadFsaadKl
20.03.2012 um 10:08 Uhr
Moin,

ich erwarte ja net das ich genaue Zahlen bekomme.
Ich weis das es ja auch noch nen Unterschied spielt, welche Branche, Tarif ja/nein, usw...

Aber zu deiner Frage.

Alter 26
Region: Bayern / Unterfranken ( Kleinstadt )

Gruß
BadFsaadKl
Bitte warten ..
Mitglied: blogxx
20.03.2012 um 10:45 Uhr
Nunja, Ackerdiesel hats ja schon angeschnitten,. Man kann da keine Faustregel herbeizaubern. Du wirst in einer kleinen IT Firma < 10 Mitarbeiter, sicherlich wesentlich weniger verdienen, als in einem Großkonzern, wo du nur eine Nummer bist. Anfangsgehlat eines IT Systemadministrators liegt in Großstäten so um die 3300,- Brutto/Monat , dies kann natürlich je nach alter bereufserfahrung, Familienstand etc. auch schwanken, auch das Nord Süd gefälle spielt hier eine rolle.
So kann es sein, das Du in einer kleinen IT Firma auch nur mit 2500,-/monat nach Hause gehen musst. Alles ist da Möglich.


ansonsten: http://www.gehaltsvergleich.com/mitmachen.html

Gruß
Blogxx
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
Gehaltsvorstellung IT-System Administrator
Frage von Scorpion99Weiterbildung25 Kommentare

Hallo zusammen, zu meiner Person ich bin 25 Jahre alt, Ausbildung zum FI abgeschlossen, über 2 Jahre Erfahrung als ...

Weiterbildung
Gehaltsvorstellungen
gelöst Frage von SYS64738Weiterbildung43 Kommentare

Hallo allerseits, bei mir steht eine Gehaltsverhandlung an und würde gerne mal die Meinung anderer hören. Ich habe mich ...

Weiterbildung
Gehaltsvorstellung Systemadministrator
gelöst Frage von honeybeeWeiterbildung6 Kommentare

Hallo, diese Frage gab es schon mehrmals, aber die Antworten sind nicht immer aktuell. Was kann eurer Meinung nach ...

Ausbildung
Gehaltsvorstellung als Fachinformatiker Systemintegration direkt nach Ausbildung mit MCSA?
Frage von and93hilAusbildung8 Kommentare

Hallo, Folgendes: Ich habe demnächst meine mündliche Abschlussprüfung zum Fachinformatiker für Systemintegration und bald auch die letzte MS Prüfung ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...