sonnyblack219

Gehaltsvorstellung nach der Ausbildung - Fachinformatiker

Hallo ihr,

Im Juli beende ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Nun muss ich mir Gedanken machen, ob ich hier bleibe.

Was kann man gehaltsmäßig ansetzen/erwarten?

Ich hatte mir gedacht, ich gehe mit 2000€ Brutto und nem Firmenwagen (da frage ich noch einen Kollegen, was das Teil kostet.. würde ich sogar selbst zahlen) ins Gespräch.

Kurz zu mir:

Ich bin bis Oktober noch 20 Jahre alt, nun seit 3 Jahren in der Firma.

Anfangs im Projektgeschäft, bei Kunden etc. gewesen. Seit knapp 1,5 Jahren im Clientsupport eines Kunden von uns. Allerdings soll es gegen Anfang April für mich wieder verstärkt zum Kunden gehen...

Ist das 'zu viel' oder was meint ihr?

Region: Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe
Mitarbeiter alle Standorte: ~130
Mitarbeiter (Spezialisten in MA) - ca. 30 schätze ich

Mitglied: brammer
brammer 16.03.2011 um 11:55:35 Uhr
Hallo,

ich gehe mit 2000€ Brutto und nem Firmenwagen (da frage ich noch einen Kollegen, was das Teil kostet.. würde ich sogar selbst zahlen) ins Gespräch.

Seit wann zahlt der Arbeitnehmer den Firmenwagen selber??

brammer
Mitglied: SonnyBlack219
SonnyBlack219 16.03.2011 um 12:26:31 Uhr
Zitat von @brammer:
Hallo,

> ich gehe mit 2000€ Brutto und nem Firmenwagen (da frage ich noch einen Kollegen, was das Teil kostet.. würde ich
sogar selbst zahlen) ins Gespräch.

Seit wann zahlt der Arbeitnehmer den Firmenwagen selber??

brammer

ich meinte, falls sie mir den nicht geben wollen ;) Würde ich den Beitrag halt selbst zahlen...
Mitglied: hamsterbau
hamsterbau 16.03.2011 um 12:28:05 Uhr
Zuwenig ... wenn du im Ausbildungsbetrieb bleibst machst zwar in der Regel keine großen Sprünge, aber 2000 Euro ist meiner Meinung nach unter wert. Ich würde versuchen die 3000 anzupeilen und dich dann ein wenig drücken lassen. Dann sind alle Seiten froh. Wenn dir das zu heikel ist würde ich mit 2800 anfangen. Immer dran denken du wirst in der Regel nochmal gedrückt. Firmenwagen kauft man nicht selber face-smile wobei du auch genau schauen musst ob sich das wirklich lohnt.

Gruß
Micha
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 16.03.2011 um 12:43:08 Uhr
Moin,

also bleiben wir mal bei den Standards - Du bist *fertiger* Azubi ohne eigentliche Berufserfahrung

Es geht um nen Arbeitsvertrag bei der Firma, die Dich bereits kennt.

Ich würde für die Einarbeitungszeit die 2 k€ vereinbaren (also für 6 Monate) - und danach mehr und Firmenwagen festschreiben lassen...

Gruß

Mitglied: SonnyBlack219
SonnyBlack219 16.03.2011 um 13:21:24 Uhr
Zitat von @hamsterbau:
Zuwenig ... wenn du im Ausbildungsbetrieb bleibst machst zwar in der Regel keine großen Sprünge, aber 2000 Euro ist
meiner Meinung nach unter wert. Ich würde versuchen die 3000 anzupeilen und dich dann ein wenig drücken lassen. Dann
sind alle Seiten froh. Wenn dir das zu heikel ist würde ich mit 2800 anfangen. Immer dran denken du wirst in der Regel
nochmal gedrückt. Firmenwagen kauft man nicht selber face-smile wobei du auch genau schauen musst ob sich das wirklich lohnt.

Gruß
Micha

Das Einstiegsgehalt in der Firma ist 1800€ ... ist wohl etwas oversized.

Zitat von @2hard4you:
Moin,

also bleiben wir mal bei den Standards - Du bist *fertiger* Azubi ohne eigentliche Berufserfahrung

Es geht um nen Arbeitsvertrag bei der Firma, die Dich bereits kennt.

Ich würde für die Einarbeitungszeit die 2 k€ vereinbaren (also für 6 Monate) - und danach mehr und Firmenwagen
festschreiben lassen...

Gruß

Klingt gut! face-smile
Mitglied: ictjob
ictjob 26.02.2013 um 10:52:17 Uhr
Eine Übersicht über die Ausbildungsvergütung gibt es auch unter http://www.fachinformatiker-systemintegration.com/
Mitglied: brammer
brammer 26.02.2013 um 13:49:19 Uhr
2 Jahre zu spät!

brammer