and93hil

Gehaltsvorstellung als Fachinformatiker Systemintegration direkt nach Ausbildung mit MCSA?

Hallo,
Folgendes:
Ich habe demnächst meine mündliche Abschlussprüfung zum Fachinformatiker für Systemintegration und bald auch die letzte MS Prüfung für ein MCSA Zertifikat Server 2012 hinter mir.
Meine Frage ist nun, was soll ich als Gehaltsvorstellung ansetzten? Oder sind den Firmen Zertifikate nicht so wichtig, sondern eher Berufserfahrung? Würde ich bei meiner jetzigen Firma übernommen, würde ich knapp 3000 Brutto monatlich bekommen, unabhängig von einer Zertifizierung. Die Frage ist nun, sollte ich nicht übernommen werden, kann ich 3000 als Grundlage nehmen und wegen meinem MCSA noch einen kleinen Aufschlag verlangen?
Wie hoch kann ich meine Gehaltsvorstellung so ungefähr ansetzen?
Freue mich auf hilfreiche Antworten.

Mitglied: LordXearo
LordXearo 01.07.2016 um 11:53:04 Uhr
Hallo,

bitte nutz die Suchfunktion. Dazu gibt es maßig fragen. Je nachdem in welchem Bundesland du wohnst sind 3.000€ Einstiegsgehalt schon ziemlich gut.

Gruß
Xearo
Mitglied: emeriks
emeriks 01.07.2016 um 12:04:17 Uhr
sind 3.000€ Einstiegsgehalt
Es sind bestimmt ₤
Und das will doch keiner mehr haben ... face-wink

@to
3000 € als Anfänger und jammern? Hm ...
MCSA haben heutzutage sehr viele.
Mitglied: Cornitus
Cornitus 01.07.2016 um 12:14:12 Uhr
Huhu,

wie schon geschrieben...je nach Bundesland. 3000€ ist schon sehr viel für den Einstieg aber versuchen kann man es doch. Der MCSA ist für den Pops...lpic, mcsa, mcse, cisco u.a. hat fast jeder Langzeitarbeitslose mit IT naher Ausbildung irgendwann mal in einer Maßnahme bekommen.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 01.07.2016 um 12:34:06 Uhr
Hmm...

Ich sollte auch mal zum Chef gehen wenn man das schon ohne 15 Jahre Erfahrung bekommt.

Ich finde 3000 für den Anfang mehr als OK !

LG
Mitglied: Kraemer
Kraemer 01.07.2016 um 12:52:25 Uhr
Moin,

wie immer kommt es auf die Gegend an. In meinem Umfeld sind 1700-2000€ Einstieg Standard.

Krämer
Mitglied: and93hil
and93hil 01.07.2016 um 15:18:46 Uhr
Hatte bei itcareerfinder nachgeschaut, in den USA bekommt man anscheinend mit einem Server MCSA im Schnitt 80 000 US Dollar pro Jahr.. http://www.itcareerfinder.com/it-certifications/microsoft-certification ...
Ich könnte bei Jobinterviews ja erwähnen, was man in den USA verdient. face-wink
Mitglied: MrFlow
MrFlow 20.07.2016 um 11:13:48 Uhr
Hi,

sei froh wenn du überhaupt 2000 bekommst ... Deutschland kannst du in solchen Sachen nicht mit den USA vergleichen.

Fakt ist, dass du KEINE Berufserfahrung (Ausbildung zählt nicht) hast und NUR ein MCSA hast. (MCSE wäre dann doch schon ne andere Geschichte)

Grüße
Mitglied: seltsam
seltsam 28.10.2016 um 15:30:31 Uhr
Hallo,
ich schreibe aus Sicht eines "Stellenvergebers".
Berufserfahrung kann man nicht durch Zertifikate oder einen Abschluss ersetzen.
Manchmal triffst Du auf Technik, die Deiner Qualifizierung nicht entspricht, dann geht Grundschule los und schon hängts bei vielen.
3000 für einen Einsteiger ist fürstlich, würde ich niemandem geben, das bestätigen mir schon die meisten Vorstellungsgespräche.
Wenn Du eine bestimme Qualifizierung hast (Und auch der MCSA ist erst eine nach Jahren voller Leid auf Windows Systemen), dann kannst Du auch mehr verlangen.
Du könntest niedriger einsteigen und eine Steigerung aushandeln, für den Fall, dass Du die Erwartungen übertriffst.
Aber zum Fuß in die Tür bekommen, würde ich zunächst kleine Brötchen backen.
Irgendwo zw. 1800 und 2500, mit Klauseln oder Diensthandy oder sowas.
Ich kenne studierte, die keine 3000 Taler bekommen...
Für 3000 müsste man mir schon einen gestandenen Kerl hinstellen, der nicht zittert, wenn ihm allein ein Hauptsystem um die Ohren fliegt.
Da bekommst Du schnell Zugzwang, weil die dann fast 4000 Euro, die Du Deinen Arbeitgeber kostest, musst Du ja auch mit Gewinn einbringen.

face-smile Aber Hey, wenn es Dir jemand bezahlt, nimm es mit. Ich gönne es jedem, aber das Gehalt oder ein Zertifikat sagt nichts über die Qualifikation aus.
Soviel habe ich bisher gelernt.

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

seltsam