mcfly

Gehosteter Windows Server 2008 R2 - Zugriff auf Verzeichnisfreigabe?

Hallo,

folgendes Szenario liegt vor:

- über 1&1 gehosteter virtueller Server mit Windows Server 2008 R2
- ein Verzeichnis im Dateisystem ist freigegeben

Wie kann ich von außen (ein Win-PC, der weder zur Arbeitsgruppe noch zur Domäne des Servers gehört) auf die Freigabe zugreifen?
Ich war der naiven Meinung das geht so: \\IP-Adresse\Freigabename
Leider funktioniert das aber nicht. Was muss ich auf dem Server noch wie konfigurieren?

Vielen Dank & Gruß
Marc

Member: ITAllrounder
ITAllrounder Jul 15, 2014 at 17:14:26 (UTC)
Hallo Marc,

das geht eigentlich ganz gut und einfach über Webdav mit dem IIS.
http://www.iis.net/learn/install/installing-publishing-technologies/ins ...

Dann authentifizierst du dich mittels Windows Benutzer Konto und kannst so daheim ein Netzlaufwerk verbinden.
Sicherer und besser wäre natürlich eine VPN Lösung!
Member: McFly
McFly Jul 16, 2014 at 07:24:19 (UTC)
Vielen Dank für den Link!

Über die VPN-Variante sollte ich dennoch mal nachdenken face-wink
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 16, 2014 at 22:18:31 (UTC)
Das solltest du. ;) Natürlich kommt es noch auf die Datenmenge + die Arbeitsweise an ob "Cloud" mit lokal eingebundenen Netzwerkshares überhaupt das richtige ist.

Grüße,

Christian
Member: McFly
McFly Jul 17, 2014 at 06:31:34 (UTC)
Na hauptsächlich geht es darum, dass auf dem gehosteten Server ein DBMS läuft. Soweit kein Problem, das ist per IP-Adresse und Port zu erreichen. Auf dem Server gibt es aber auch ein Verzeichnis auf das mein Programm von überall her schreibend und lesend zugreifen können muss. In einem "normalen" Umfeld mit einem Server oder einer Arbeitsgruppe geb ich die Freigabe ganz normal an "\\Server\Freigabe\", nur in der Variante mit dem "entfernten" Server funktioniert das leider nicht so schön!

Gruß
Marc
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 17, 2014 at 08:23:20 (UTC)
mh...und das lässt du quasi mit "nacktem Arsch" im Netz hängen? Warum im Internet und nicht lokal?
Member: McFly
McFly Jul 17, 2014 at 12:50:03 (UTC)
Das war nicht mein Wunsch, aber Kundes Wille sein Himmelreich face-wink
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 17, 2014 at 12:51:12 (UTC)
Mhh..und wenn Kunde' Daten dann Public Domain sind, hältst dann du dafür den A... hin?
Member: McFly
McFly Jul 18, 2014 at 05:40:18 (UTC)
Natürlich nicht. Der Server und seine Administrierung an sich geht mich auch überhaupt nichts an. Ich muss nur damit leben, das er halt da ist.