eric123

Geht das mit Anmeldescript?

Folgende Aufgabenstellung:

Eine Datei, welche auf verschiedenen Clients liegt, wird ab und zu von einem Administrator verändert/bearbeitet/aktualisiert. Die geänderte Datei soll automatisch auf die Clients übertragen werden so dass die alte überschrieben wird. Der Lagerort der Datei auf den Clients muss d:\programme\bla sein.

Meine Idee:

Das vorhandene Anmeldescript wie folgt erweitern:

copy \\server\Datei.exe d:\programme\bla /Y /V

Führt man den Command manuell auf dem Client aus funktioniert es einwandfrei, integriert im Anmeldescript funktioniert es allerdings nicht (keine Fehlermeldung), die Datei wird nicht überschrieben.

Kann mir da vielleicht jmd weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus...

mfg

Eric

Member: Eric123
Eric123 Jul 26, 2007 at 07:18:54 (UTC)
- stop - !

Ich glaube es sieht nach einem Berechtigungsproblem auf d:\ aus... ich überprüfe das gerade nochmal.
Member: tbw-01
tbw-01 Jul 26, 2007 at 07:20:51 (UTC)
copy \\server\Datei.exe d:\programme\bla /Y /V

Versuch mal:
"copy \\server\Datei.exe d:\programme\bla /Y /V >C:\log.txt"
Dann wird eine eventl. Fehlermeldung in die Log-Datei geschrieben.

Gibt es vielleicht ein Rechteproblem ??
Wo wird denn dieses Script angestossen ??

Cu,
TBW
Member: Eric123
Eric123 Jul 26, 2007 at 08:01:51 (UTC)
> copy \\server\Datei.exe d:\programme\bla
/Y /V

Versuch mal:
"copy \\server\Datei.exe
d:\programme\bla /Y /V >C:\log.txt"
Dann wird eine eventl. Fehlermeldung in die
Log-Datei geschrieben.

Gibt es vielleicht ein Rechteproblem ??
Wo wird denn dieses Script angestossen ??

Cu,
TBW

Dachte auch zuerst Berechtigungsproblem, ist allerdings zum Glück nicht der Fall.

Das Script ist in der AD hinterlegt. Benutzereigenschaften -> Profil -> Benutzerprofil -> Anmeldescript.
Member: tbw-01
tbw-01 Jul 26, 2007 at 08:08:34 (UTC)
Und wenn Du die Zeile um das "Schreiben einer LOG-Datei" erweiterst ??
Steht dann im Log nichts drin ??
Cu,
TBW
Member: Eric123
Eric123 Jul 26, 2007 at 08:11:12 (UTC)
Hab das gerade manuell aus der Kommandozeile auf dem Client gestartet, die Datei wird kopiert und ersetzt, der Log lässt sich allerdings nicht auf c:\ (oder d:\) erstellen:

"Zugriff erweitert"

Hmmm... so langsam wirds knifflig...
Member: tbw-01
tbw-01 Jul 26, 2007 at 08:26:21 (UTC)
Startest Du das Script unter Deinem Benutzernamen (Admin??)
Oder unter dem Benutzer, der sich sonst an dem Client befindet (Domänen-Benutzer)??

Ansonsten:

Schmeiß ein Script mit der einen Zeile in den Autostartordner von "AllUsers"
und schau dann obs klappt (nur Interessehalber).

Cu,
TBW
Member: Eric123
Eric123 Jul 26, 2007 at 09:10:07 (UTC)
Mit dem Benutzer der sich sonst am Client befindet.

Die Idee mit dem Autostart hatte ich auch, funktioniert auch.

Der Haken an der Sache ist nur das die Datei auch jedesmal gestartet werden soll, also selbst auch im Autostart liegt.

Meine Batch sieht momentan so aus:

(habe aus testgründen eine .txt genommen und in die "alte" txt auf d:\programme\bla den text "alt" reingeschrieben, auf \\server liegt die "neue" Datei mit dem Inhalt "neu".
So kann ich immer schön überprüfen ob es funktioniert hat face-smile.)

copy \\server\test.txt d:\programme\bla /Y /V
d:\programme\bla\test.txt
echo off

Funktioniert, allerdings bleibt die Batch-Datei geöffnet... jetzt müsste ich vermutlich nach der 1. Zeile ( copy \\server\test.txt d:\programme\bla /Y /V ) eine neue Batch-Datei starten in der ich die test.txt aufrufe oder?

Das ist mir irgendwie alles viel zu unsauber...
Member: tbw-01
tbw-01 Jul 26, 2007 at 09:23:13 (UTC)
Also doch so wie ich das insgeheim gedacht hatte:

Wenn Du das Programm per Autostart startest kannst Du dieses Programm nicht überschreiben
da es im Moment des Ausführens schreibgeschützt ist.
Das wäre so, als wenn Du Dir den Ast absägst auf dem Du sitzt.

Meistens (Erfahrungswerte) wird der Autostartordner eher abgearbeitet als das logonscript.
Ergo: Starte das Programm auch per logonscript nach dem Kopieren.

Das hierbei ja auch das Script offen bleibt liegt daran, das das Script den nächsten Schritt erst macht, wenn das
Programm welches hierdurch aufgerufen wird, beendet wird.
Das kannst Du durch den Zusatz "start" vermeiden.
Also mußt Du Dein logonscript erweitern durch:

.
copy \\server\Datei.exe d:\programme\bla /Y /V
start d:\programme\bla\Datei.exe

Gib mal ein Feedback obs klappt.....

Cu,
TBW
Member: Eric123
Eric123 Jul 26, 2007 at 09:43:25 (UTC)
Ach stimmt mit "start" geht das... verdammt da hätte ich auch selber drauf kommen können!

Hmm aber über das anmeldescript hatte das "copy" ja nicht funktioniert... oder was meinst du jetzt genau?
Member: tbw-01
tbw-01 Jul 26, 2007 at 11:54:07 (UTC)
Hmm aber über das anmeldescript hatte
das "copy" ja nicht funktioniert...
oder was meinst du jetzt genau?

Das Programm, welches Du kopieren möchtest, wird doch im Autostartordner gestartet:
zitat:
Der Haken an der Sache ist nur das die Datei auch jedesmal gestartet werden soll, also selbst auch im Autostart liegt.

Da ich nun die Erfahrung gemacht habe, das alles was im Autostart-Ordner liegt, schneller startet als
das Logonscript vom Server, ist das Programm schneller aktiv als Du es per Logonscript kopieren möchtest.
Also ist die Datei bzw. das Programm während des Ausführens Schreibgeschützt.
Na klackts jetzt ?
Also erst kopieren und dann Starten......

Cu,
TBW