2hard4you

Es geht um unsere Haut - Rechtsicherer Status eines Admins

Mittlerweile kann der Bundestag auch elektronisch Petitionen entgegennehmen

Moin,

ein mir unbekannter Kollege hat das iniitiert - ich empfinde das als wichtig und hab es selbst gezeichnet

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;pe ...

Petition: Datenschutz - Einstufung von Systemoperatoren und Administratoren als Berufsgeheimnisträger per Gesetz vom 19.12.2009

Gruß

Member: filippg
filippg Jan 20, 2010 at 22:48:16 (UTC)
Hallo,

abgesehen davon, dass ich dem keine Chance gebe: Die Umsetzung der in dieser Petition geforderten Regeln würde deine Haut kein bisschen sicherer, sondern eher gefährdeter machen. Völlig korrekt ist dort nämlich von einer "Verschwiegenheits*pflicht*" die Rede - und nicht etwa einem "Aussageverweigerungs*recht*". Will heißen: wenn du versehentlich am Abendbrodtisch plauderst oder dich doch von deinem Chef ausquetschen lässt hast du dich gleich strafbar gemacht.

Gruß

Filipp
Member: mayho33
mayho33 Jan 21, 2010 at 09:01:19 (UTC)
Hi!

Diese Petition würde aber auch folgendes verlangen: Wenn du vor Gericht stehst und eine Ausage machen musst, in der du eventuell Daten oder Teile von Daten die unter deiner Verschwiegenheitspflicht stehen, preisgeben müsstest, würdest du das nicht dürfen. Das Gericht könnte dich in Beugehaft nehmen und wenn du dann aussagtst, könnte dein Dienstgeber dicht nicht nur rauswerfen, sondern auch gleich verklagen. Und weils dann ein Bundesgesetz wäre glaube ich, gäbe es dann sogar ein bundesweites Berufsverbot für dich.

Schöne Petition. Sollte doch unterschrieben werden oder nicht face-wink

Grüße!

Mayho
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 21, 2010 at 09:07:39 (UTC)
Moin,

mir ist wichtig, das das Problem erst mal auf den Tisch kommt, wie das konkrete Gesetz aussieht, steht voll in den Sternen - das kommt auch drauf an, wer in welchem gesponserten Hotel pennt...

Gruß

Member: filippg
filippg Jan 21, 2010 at 18:21:04 (UTC)
Hallo,

Diese Petition würde aber auch folgendes verlangen: [...]
Das Gericht könnte dich in Beugehaft nehmen
Das wiederum ist Unsinn. Hier entsteht ein Zeugnisverweigerungsrecht, wie sollte dich das Gericht dann in Beugungshaft nehmen?

Gruß

Filipp