Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Geht ein Ping nur mit gleicher Subnetz-Maske?

Mitglied: cMaster

cMaster (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2011 um 21:55 Uhr, 10313 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich hab jetzt ewig gesucht, warum ich nicht mittels des Computernamens, sondern lediglich via IP, auf meinen zweiten Computer zugreifen kann...

PC1:
- IP: 192.168.1.151
- Subnetzm.: 255.0.0.0

PC2:
- IP: 192.168.1.161
- Subnetzm.: 255.255.255.0

Ich habe jetzt versucht von PC1 den PC2 anzupingen bzw. per WExplorer drauf zuzugreifen, jedoch ohne Erfolg... Nach dem Umstellen der Subnetzmaske auf PC1 zu 255.255.255.0 ging dann plötzlich alles wunderbar... Warum geht das nur, wenn die Subnetzm. auf beiden identisch ist? Die Einstellung auf PC1 müsste doch (zumindest meinen Kenntnisstandes zufolge) i.O. sein, um auf PC2 zugreifen zu können, oder nicht? ( Der Zugriff über die IP-Adresse hat ja auch geklappt, aber halt nicht mittels des Computernamens !? )

Kann mir das jemand erklären?

Vielen Dank

Gruß Stefan
Mitglied: dog
12.07.2011 um 22:04 Uhr
Wenn du per NetBIOS auf den Namen eines Rechners zugreifen willst sendet Windows eine Broadcast-Nachricht um den PC zu finden.
Die geht an die Broadcast-Adresse des jeweiligen Subnetzes.

Bei deinem Beispiel sind die Broadcast-Adressen:

PC1: 192.255.255.255
PC2: 192.168.1.255

Klar, warum die sich also über die Namen nicht finden können?

Der Zugriff über IP klappt, weil da nur relevant ist ob zwei IPs im selben Subnetz liegen und egal wie rum du dein Beispiel drehst liegen beide IPs in einem gemeinsamen Netz (und zwar so lange bis einer der beiden eine kleinere Subnetzmaske als 255.255.255.252 bekommt).

Die Antwort von Indrador ist schlicht falsch!
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
12.07.2011 um 22:05 Uhr
Hallo,

das mit den Subnetzen ist so zwar nicht geschickt, aber sicher nicht ursächlich. Beide Hosts gehen davon aus, dass der jeweils an andere im gleichen (/gemeinsamen) Netz liegt. Somit passt das Routing.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Indrador
12.07.2011 um 22:07 Uhr
PC2 kann auf den Ping schlichtweg nicht antworten weil PC 1 über sein Netzwerk bzw. gateway 192.0.0.0 bzw. 192.0.0.1 sendet.
Dass PC 1 und 2 im gleichen Class C Segment liegen also 192.168.1.x ist vollkommen egal 1 geht übers defaultgateway und das kennt 2 einfach nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: cMaster
12.07.2011 um 22:12 Uhr
Aha.

Vielen Dank euch Dreien ;)

Hab da jetzt ewig nach dem Problem gesucht und mich gewundert, warum da nichts ging :D Deshalb wollte ich das jetzt einfach mal wissen, wie das zusammenhängt, aber erscheint mir jetzt irgendwie als logisch.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
12.07.2011 um 22:22 Uhr
Hallo,

Wenn du per NetBIOS auf den Namen eines Rechners zugreifen willst sendet Windows eine Broadcast-Nachricht um den PC zu finden.
Die geht an die Broadcast-Adresse des jeweiligen Subnetzes.
da hast du wohl recht. Ich habe mich auf Ping & Subnetze verrannt, und dabei die Geschichte mit der Namensauflösung mal eben ganz übersehen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
13.07.2011 um 08:36 Uhr
Hallo,

...über sein Netzwerk bzw. gateway 192.0.0.0 bzw. 192.0.0.1 sendet...

Wo hast ud die Information her das 192.0.0.0 oder 192.0.0.1 das Gateway ist?
Wobei 192.0.0.0 als Gateway garnicht möglich ist! Es handelt sich um die Netzadresse die keinem Gerät zugewiesen werden kann.

...im gleichen Class C Segment..

Die Einteilung der IP Adressen in Klassen wurde 1993 im Rahmen der Umstellung auf CIDR abgeschafft.
Die Einteilung in Klassen A -F ist also nicht mehr zu verwenden und sollte schnellst möglich aus dem Gehirn gelöscht werden.

Außerdem wird innerhalb eines Netzes zur Kommunikation kein Gateway benötigt da sich die Maschinen an Hand der MAC Adresse und des ARP Tables kennen.

Darüberhinaus noch der Hinweis an den TO, die Maske 255.0.0.0 ist hier sowieso bedenklich ,
192.168.x.x ist gemäß RFC 1918 eine private IP Adresse mit der Maske 255.255.0.0. daher mischt du hier in diesem Fall private und öffentliche Adressen.
Das gibt im Zweifelsfall richtig Stress.


brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Suche Subnetz Maske
gelöst Frage von Herbrich19Netzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo, Ich hätte gerne das Subnetz 10.140.0.0 - 10.149.255.255 Welche Subnetz Maske / CDIR währe dass dann? Gruß an ...

Switche und Hubs
Gleiches Subnetz für mehrere VLANs
gelöst Frage von teret4242Switche und Hubs4 Kommentare

Hallo, ist es THEORETISCH möglich, ein und dasselbe Subnetz für mehrere VLANs auf demselben Switch zu verwenden? Oder haben ...

Netzwerkgrundlagen

Gleiche IP-Adresse in unterschiedlichen Subnetzen?!

gelöst Frage von manotadaNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo zusammen, ich beschäftige mich momentan mit IP-Adressierung, Subneting etc. Dabei ist mir eine Unklarheit in den Sinn gekommen, ...

LAN, WAN, Wireless

VPN Heimnetz und Firmennetz - gleiches Subnetz

Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo liebe ITler, einer meiner Kollegen hat in der Firma eine VPN Firewall und dahinter die Netzwerkadresse 192.168.1.X. Leider ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 14 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...