cmaster

Geht ein Ping nur mit gleicher Subnetz-Maske?

Hallo,

ich hab jetzt ewig gesucht, warum ich nicht mittels des Computernamens, sondern lediglich via IP, auf meinen zweiten Computer zugreifen kann...

PC1:
- IP: 192.168.1.151
- Subnetzm.: 255.0.0.0

PC2:
- IP: 192.168.1.161
- Subnetzm.: 255.255.255.0

Ich habe jetzt versucht von PC1 den PC2 anzupingen bzw. per WExplorer drauf zuzugreifen, jedoch ohne Erfolg... Nach dem Umstellen der Subnetzmaske auf PC1 zu 255.255.255.0 ging dann plötzlich alles wunderbar... Warum geht das nur, wenn die Subnetzm. auf beiden identisch ist? Die Einstellung auf PC1 müsste doch (zumindest meinen Kenntnisstandes zufolge) i.O. sein, um auf PC2 zugreifen zu können, oder nicht? ( Der Zugriff über die IP-Adresse hat ja auch geklappt, aber halt nicht mittels des Computernamens !? )

Kann mir das jemand erklären?

Vielen Dank

Gruß Stefan

Member: dog
dog Jul 12, 2011 at 20:04:46 (UTC)
Wenn du per NetBIOS auf den Namen eines Rechners zugreifen willst sendet Windows eine Broadcast-Nachricht um den PC zu finden.
Die geht an die Broadcast-Adresse des jeweiligen Subnetzes.

Bei deinem Beispiel sind die Broadcast-Adressen:

PC1: 192.255.255.255
PC2: 192.168.1.255

Klar, warum die sich also über die Namen nicht finden können?

Der Zugriff über IP klappt, weil da nur relevant ist ob zwei IPs im selben Subnetz liegen und egal wie rum du dein Beispiel drehst liegen beide IPs in einem gemeinsamen Netz (und zwar so lange bis einer der beiden eine kleinere Subnetzmaske als 255.255.255.252 bekommt).

Die Antwort von Indrador ist schlicht falsch!
Member: filippg
filippg Jul 12, 2011 at 20:05:17 (UTC)
Hallo,

das mit den Subnetzen ist so zwar nicht geschickt, aber sicher nicht ursächlich. Beide Hosts gehen davon aus, dass der jeweils an andere im gleichen (/gemeinsamen) Netz liegt. Somit passt das Routing.

Gruß

Filipp
Member: Indrador
Indrador Jul 12, 2011 at 20:07:03 (UTC)
PC2 kann auf den Ping schlichtweg nicht antworten weil PC 1 über sein Netzwerk bzw. gateway 192.0.0.0 bzw. 192.0.0.1 sendet.
Dass PC 1 und 2 im gleichen Class C Segment liegen also 192.168.1.x ist vollkommen egal 1 geht übers defaultgateway und das kennt 2 einfach nicht.
Member: cMaster
cMaster Jul 12, 2011 at 20:12:27 (UTC)
Aha.

Vielen Dank euch Dreien ;)

Hab da jetzt ewig nach dem Problem gesucht und mich gewundert, warum da nichts ging :D Deshalb wollte ich das jetzt einfach mal wissen, wie das zusammenhängt, aber erscheint mir jetzt irgendwie als logisch.
Member: filippg
filippg Jul 12, 2011 at 20:22:22 (UTC)
Hallo,

Wenn du per NetBIOS auf den Namen eines Rechners zugreifen willst sendet Windows eine Broadcast-Nachricht um den PC zu finden.
Die geht an die Broadcast-Adresse des jeweiligen Subnetzes.
da hast du wohl recht. Ich habe mich auf Ping & Subnetze verrannt, und dabei die Geschichte mit der Namensauflösung mal eben ganz übersehen.

Gruß

Filipp
Member: brammer
brammer Jul 13, 2011 at 06:36:54 (UTC)
Hallo,

...über sein Netzwerk bzw. gateway 192.0.0.0 bzw. 192.0.0.1 sendet...

Wo hast ud die Information her das 192.0.0.0 oder 192.0.0.1 das Gateway ist?
Wobei 192.0.0.0 als Gateway garnicht möglich ist! Es handelt sich um die Netzadresse die keinem Gerät zugewiesen werden kann.

...im gleichen Class C Segment..

Die Einteilung der IP Adressen in Klassen wurde 1993 im Rahmen der Umstellung auf CIDR abgeschafft.
Die Einteilung in Klassen A -F ist also nicht mehr zu verwenden und sollte schnellst möglich aus dem Gehirn gelöscht werden.

Außerdem wird innerhalb eines Netzes zur Kommunikation kein Gateway benötigt da sich die Maschinen an Hand der MAC Adresse und des ARP Tables kennen.

Darüberhinaus noch der Hinweis an den TO, die Maske 255.0.0.0 ist hier sowieso bedenklich ,
192.168.x.x ist gemäß RFC 1918 eine private IP Adresse mit der Maske 255.255.0.0. daher mischt du hier in diesem Fall private und öffentliche Adressen.
Das gibt im Zweifelsfall richtig Stress.

brammer