Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie gehts Weiter? ITSYSK

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: StefanW

StefanW (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2009 um 20:36 Uhr, 3955 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend,

also ich habe 2007 meine Berufsausbildung als IT-System-Kaufmann gemacht.
Danach habe ich jetzt in 2 verschiedenen Firmen insgesamt 2 Jahre Berufserfahrung gesammelt.

Nach meiner Ausbildung 2007 habe ich 3 Bewerbungen geschrieben und hatte gleich 2 Zusagen.

Jetzt bin ich 2009 einmal wieder Wirtschaftsbedingt entlassen worden. Okay habe ein tolles Arbeitszeugniss bekommen....aber das hilft mir momentan auch nicht weiter.

Also habe ich mal die Website der Arbeitsagentur durchforstet....irgendwie ist alles voll mit Personal Leasing.

Ich denke ich könnte sogar bei so einer Personal Leasing Agentur ein Job haben....bei der ich für 8euro die Stunde arbeite und irgendwelchen alten Omas mit 60 Jahren
DSL Verträge verkaufen soll.....aber irgendwie entspricht das nicht meiner Vorstellung.

An vernünftigen Stellen ist leider nichts geboten in meiner Region.

Allerdings hätte ich mal lust auf was anderes.

Gibt es irgendwelche sinnvollen Weiterbildungen die mir wirklich was bringen würden ? Gibt es noch lücken in der IT-Branche ? oder bereiche die noch nicht so stark überlaufen sind ?

Ich bin jetzt 23 Jahre alt und ich finde das ganze jetzt schon bedenklich....
was ist wenn ich mal verheiratet bin und meine eigene Wohnung habe ??? ich will nicht mein ganz lebenlang alle 1-3 Jahre mein Jobwechseln müssen.
Ich meine natürlich kann man sich auch ohne ende ins Zeug legen und Tag und Nacht wenn man mal ein Job hat für die Firma arbeiten, dann hat man bestimmt auch
irgendwie ein sicheren Job, aber darum wieder kaum Zeit für sein Privat leben....es muss doch irgendwie ein Mittelding geben.

Ich bin gerade unglücklich über die Situation.

Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben, würde mich echt freuen, danke!
Mitglied: brammer
08.10.2009 um 21:38 Uhr
Hallo,

es gibt diverse Richtungen in die eine Weiterqualifikation Sinn macht.
Wichtig dürfte aber sein was du kannst, respektive worin du Erfahrungen hast um das weiter auszubauen.
Es bringt eher wenig wenn du In den Letzten 2 jahren mit Datenbanken gepsielt hast und dir jetzt hier einer
eine Weiterbildung im Netzwerkbereich empfiehlt.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
09.10.2009 um 07:23 Uhr
Hallo,

einen goldenen Mittelweg zwischen Berufs- und Privatleben
läßt sich im Leben immer nur sehr schwer und selten finden. Aber man kann da immer etwas draus machen. Wärst dann mit diesem Problem nicht allein auf der Welt

Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen und dir in deiner Situation empfehlen, erst mal auf das zu bauen, was du kannst und es dann "verfeinern", bzw. für die Zukunft "modifizieren". Eine Personal Leasing Firma ist da nicht unbedingt der schlechteste Anfang. Es ermöglicht dir auf einfachste Weise in verschiedene Firmen Einblicke zu bekommen und vielleicht trifft man schnell schon auf die richtige Firma und wird übernommen als Festeinstellung. Dann würde ich anfangen, weitere Bildungsmassnahmen ins Auge zu fassen.

Gruß
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
09.10.2009 um 10:47 Uhr
Sprichst Du eine/mehrere Fremdsprachen? Dann versuchs mal hier. Macht sich gut im Lebenslauf, auch wenn viele Stellen zeitlich beschränkt sind.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Mehr Breitband für mich - so gehts (5)

Erfahrungsbericht von Dilbert-MD zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Mobile
Satya Nadella: Microsoft will weiter Smartphones bauen (5)

Link von Frank zum Thema Windows Mobile ...

Notebook & Zubehör
Laptop schreibt groß weiter, obwohl Shift losgelassen wurde (6)

Frage von Yauhun zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (16)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (12)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...