Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Geister im Keller - Server startet neu

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: chb1982

chb1982 (Level 2) - Jetzt verbinden

17.02.2005, aktualisiert 18.02.2005, 3671 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

nicht nur, dass irgendwie der Controller von unserem Server den Geist aufzugeben scheint jetzt habe ich gerade merkwürdige Sachen im Protokoll entdeckt.

So z.B. ist heute morgen um drei Uhr die Installation von "Microsoft XML Parser und SDK" abgebrochen und 13 Sekunden später wurde der Server neu gestartet.

Viren etc. sind keine drauf und dass jemand eingebrochen ist um was zu installieren halte ich auch für unwahrscheinlich.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

btw. Auto-Updates sind deaktiviert.
Mitglied: fritzo
17.02.2005 um 20:50 Uhr
Hi,

>btw. Auto-Updates sind deaktiviert.

Hm.. bist Du da ganz sicher? Falls ja - surft Ihr evtl. von Eurem Server aus manchmal im Internet? Falls ja oder unsicher, würde ich einfach mal auf Viren / Würmer / Trojaner / Adware checken.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: chb1982
17.02.2005 um 22:07 Uhr
Habe heute mal Adaware drüber laufen lassen - Nichts gefunden.
Heute Nacht nach der Datensicherung läuft dann ein Komplettscann vom Virenscanner.

Aber im Internet war der noch nie....
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
18.02.2005 um 01:15 Uhr
Hi,

frisier mal das Logging und log alle Zugriffe, besonders nachts; vielleicht habt Ihr ja doch einen ungebetenen Gast. Irgendwelche Taskjobs? Unter welchem Account wurde die Installation gestartet?

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: chb1982
18.02.2005 um 07:37 Uhr
Jo. Das mache ich heute mal. Ungebetene Gäste glaube ich nicht. Und von draussen kommt da auch keiner drauf.

Ich fahre jetzt mal zur Abreit. Dann sehe ich ja, was der Virenscann gebracht hat.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...