Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Geister MAC-Adresse taucht gleichzeitig auf zwei verschiedenen Cisco Switchen auf.

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: SwD

SwD (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2011 um 14:58 Uhr, 4567 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Forum!

Ich habe folgendes Problem, an dem schon mehrere verzweifelt sind:

auf zwei Cisco 2960 Switchen taucht gleichzeitig an einem Port folgende MAC-Adresse auf: 10-fd-bc-fa-15-53.

An den Ports hängen zwei Überwachungskameras von Axis und Port-Security mit maximal einer MAC ist aktiviert. Dadurch sperren sich die Ports regelmäßig.

Wenn man auf Switch A die Kamera abzieht, taucht an Switch B die MAC nicht mehr auf. Umgekehrt das gleiche. Steckt man ein anderes Gerät dran, taucht die MAC auch nicht auf. An den Ports hängen nur die Kameras, sonst nichts.

Die Switche sind räumlich getrennt und auch nicht direkt mit einander verbunden.

Irgendwelche Ideen, wo die "Geister" MAC herkommt?

P.S.
laut http://standards.ieee.org/develop/regauth/oui/oui.txt ist 10-fd-bc keiner Firma zugeordnet.
Mitglied: ITinfrastruktur
15.04.2011 um 15:59 Uhr
Hallo SwD,

ist ein interessantes Phänomen. Kannst du das etwas genauer beschreiben? Ich habe das noch nicht in allen Details genau verstanden. Wie kommst du drauf, dass schon mehrere daran verzweifelt sind, ist das ein bekanntes Problem?

Wenn du mir ein paar mehr Infos gibst, kann ich dir vielleicht weiterhelfen ...

Schöne Grüße
ITinfrastruktur
Bitte warten ..
Mitglied: SwD
15.04.2011 um 17:04 Uhr
Hi,

mit mehreren meinte ich meine Kollegen und zwei weitere Abteilungen. Da schüttelt man auch schon die Köpfe.

Frag was du wissen möchtest, ich versuch alles zu beantworten.
Bitte warten ..
Mitglied: funnysandmann
15.04.2011 um 17:50 Uhr
Guten abend,
was habt ihr denn schon alles probiert?
Welche macs haben eure kameras?
Treten die geister macs sofort auf sobald ihr beide kameras anschließt?

Lg funnysandmann
Bitte warten ..
Mitglied: SwD
15.04.2011 um 18:50 Uhr
Nabend!

Alles mögliche Schon getauscht: Ports, Kameras, Switche. Das Problem tritt nur mit diesen zwei Switchen und Kameras des Models Axis P5534 (vier verschiedne Kameras getestet) auf. Switche können im Moment nicht getauscht werden, sonst hätten wir das schon gemacht.

Wir haben das Problem also schon mehr oder weniger auf die Switche reduziert. Die MAC-Adresse findet sich auch nur auf den Access-Switchen, im MAC-Table vom betroffenen VLAN auf dem Distribution ist die Geister-MAC nicht mehr.

Kamera 1: 00-40-8c-99-c3-4d
Kamera 2: 00-40-8c-8f-19-73

Die Geister MACs kommen und gehen in unregelmäßigen Abständen. Bis jetzt variierten die Zeiten zwischen 30 Sekunden und 2 Stunden.

Das Problem trat auch so bei zwei weiteren Kameras und Switchen auf, allerdings mit anderen MACs(18-c7-df-e9-25-43 + 14-00-e0-c5-dd-dd). Nach einen Tausch der Kameras kam das dann aber nicht mehr vor.
Bitte warten ..
Mitglied: builder4242
15.04.2011 um 23:33 Uhr
Hallo,

ich vermute was ganz banales dahinter, ein Loop oder sonstige Hardwareseitige Störquellen (Kabel etc.)


grüße
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.04.2011 um 15:44 Uhr
Kann es sein das die Mac mit 00-10-FD anfängt ? Dann gehört sie zu Ex CoCom:
http://newsroom.cisco.com/dlls/fspnisapi6cdf.html
Eine Multicast Mac Adresse ist es jedenfalls nicht, denn dann wäre das niederwertigste Bit des letzten Bytes auf eins was es bei 10 binär (1010) ja nicht ist.

Ansonsten kommen wir hier ohne einen Konfig Auszug der Cisco Switches die insbesondere die Port Konfigs der Kameraports zeigen, nicht weiter hier oder raten eben im freien Fall
Es macht also Sinn diese mal zu posten für eine qualifizierte Hilfestellung.
Ebenso den "show mac" Output des Switch CLI der diese beiden Mac Adressen an einem Port zeigt !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Zwei verschiedene Externe IP Adressen über ein Netzwerk? (8)

Frage von aif-get zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkmanagement
gelöst Cisco Switche im LAN aufspüren (31)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Doppelte MAC Adresse (3)

Frage von Marius.Follert zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...