adminbald
Goto Top

Geisterdateien in DFS-Replikationen?

DFS unter Win 2008-Server meldet Freigabeverletzungen von Dateien, die gar nicht existieren.

Ich betreibe zwei DCs (Win 2008) in einer Domäne. Darauf werden mehrere Verzeichnisse mittels DFS repliziert. Die Replikationen und auch der Zugriff über Namensspace funktionieren einwandfrei. Alle bearbeiteten und wieder geschlossenen Dateien werden einwandfrei repliziert.

Trotzdem werden in den mittels der DFS-internen Funktion erstellten Diagnose-/Statusberichten Fehler gemeldet:

„Aufgrund fortgesetzter Freigabeverletzungen kann die DFS-Replikation Dateien in den aufgelisteten replizierten Ordern nicht replizieren. Ereignis ID 4302“

Für die nicht replizierbaren Dateien werden Pfade angegeben, in denen User vorher MS-Office-Dateien längere Zeit zum Bearbeiten geöffnet hatten. Als Dateiname erscheinen stets Folgen von 8 Hexadezimalzeichen.

Diese Dateien kann ich aber in den angegebenen Ordnern nicht finden.

Ich vermute, dass es sich dabei um irgendwelche temporäre Dateien handelt, die auch unter der Einstellung „alle Dateien anzeigen“ nicht angezeigt werden.

Nach einem Neustart des betr. Servers sind die Fehlermeldungen verschwunden.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Content-Key: 116377

Url: https://administrator.de/contentid/116377

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock