demokrit

Geisterpfad im NTFRS

Der Dateireplikationsdienst kann c:\windows\sysvol\domain nicht replizieren, weil der Pfadname des replizierten Verzeichnisses nicht der vollständige Pfadname eines bestehenden zugreifbaren lokalen Verzeichnisses ist.

Die folgende Fehlermeldung tritt auf unserem 2. Domaincontroller auf:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: NtFrs
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 13539
Datum: 04.04.2007
Zeit: 08:29:01
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: IRLAND
Beschreibung:
Der Dateireplikationsdienst kann c:\windows\sysvol\domain nicht replizieren, weil der Pfadname des replizierten Verzeichnisses nicht der vollständige Pfadname eines bestehenden zugreifbaren lokalen Verzeichnisses ist.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Es folgen dann noch zwei weitere Fehlermeldungen, die auf dasselbe Problem verweisen. (Fehler-ID 13552 und 13555)

Das wirklich spannende an der ganzen Sache ist, dass c:\windows\sysvol gar nicht das SYSVOL-Verzeichnis ist. Dieses befindet sich auf einem anderen Laufwerk (E:\AD2\SYSVOL). Dieser andere Pfad ist auch überall korrekt eingetragen (FSR-Pfade mit ADSIedit überprüft, auch 'ntfrsutl ds' zeigt keine anderen Pfade an). Einzig in der Registry finde ich neben dem eigentlichen Replicaset, welches korrekt auf das E-Laufwerk zeigt, folgendes:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NtFrs\Parameters\Replica Sets\e101248b-5d6b-4f88-9c2297e59e1d2c36]
"Replica Set Name"="DOMAIN SYSTEM VOLUME (SYSVOL SHARE)"
"Replica Set Root"="c:\\windows\\sysvol\\domain"
"Replica Set Stage"="c:\\windows\\sysvol\\staging\\domain"
"Replica Set Type"="Domain"
"Replica Set Tombstoned"=dword:00000001

Theoretisch denke ich, dass ich dieses Set einfach löschen könnte, bin da aber in der Registry immer sehr vorsichtig ;) Hat irgendjemand vielleicht eine Idee, woher dieses Set kommt und wo ich es vielleicht ausserhalb der Registry noch sehen könnte?

Einfach kann ich die Fehlermeldung abschalten indem ich die Verzeichnisse:
c:\windows\sysvol\domain
c:\windows\sysvol\staging\domain

einfach anlege. Kenne mich aber mit NTFRS nicht 100% aus, so dass ich natürlich nicht will, dass da leere Verzeichnisse irgendwohin repliziert werden und dort womöglich Systemdaten überschreiben.

Member: demokrit
demokrit Apr 19, 2007 at 12:51:36 (UTC)
Nachdem sich niemand gemeldet hat, hab ich dann den 'Geistereintrag' einfach komplett manuell aus der Registry gelöscht und e voila tritt die Fehlermeldung seitdem auch nicht mehr auf. Hat sich also erledigt.