Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

geklebtern Prozessor vom Lüfter abbekommen?

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Robbilein

Robbilein (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2005, aktualisiert 18.11.2005, 5062 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo zusammen.
Wie kann ich einen Prozessor abbegkommen, der am Lüfter festgeklebt ist?
Zusammen bekomme ich die nämlich nicht mehr aufs mainboard....
Danke im Voraus!
Gruß Robert
Mitglied: ybBln
14.09.2005 um 17:24 Uhr
Ganz schwer. Ohne Garantie, denn eine Beschädigung ist immer möglich:
Ich versuche das mit Zahnseide und habe damit mitunter auch Erfolg gehabt. Aber man muß wissen, wann man aufhören muß, weil´s nicht geht.
Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: MasterBalduin
21.09.2005 um 21:47 Uhr
Hi,

nimm dir einen fön, erhitze die CPU und den Kühlkörper und versuche dann mit gleichmäßigem druck die CPU vom Kühler abzuziehen! Nich zu stark dran ziehen, sonst könne die CPU Schaden nehmen!

Mit freundlichen Grüßen
Master Balduin
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
21.09.2005 um 21:56 Uhr
...und der Lüfter auch....
Bitte warten ..
Mitglied: MerCyChilled
28.09.2005 um 18:06 Uhr
Ich würde versuchen das ganze teil einzufrieren...

Da es wahrscheinlich um einen klebstoff handelt der mit heißen temperaturen auskommt.
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
28.09.2005 um 20:06 Uhr
Jetzt fehlt eigentlich nur der Einsatz chemischer und organischer Kampfstoffe *g*.
Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.09.2005 um 20:27 Uhr
@MerCyChilled

Da robbilein sich schon nach dem ersten Tipp vor 14 Tagen nicht mehr melden konnte, kannst Du davon ausgehen, dass weitere Tipps ins Leere laufen.

Vermutlich hat er mit der Zahnseide ein bisschen zu tief gesägt und nun etwas Schwierigkeiten, mit diesem Prozessor wieder ins Internet zu kommen.

Zu Deinem Tipp: Wenn Du Klebstoff zu weit hinunterkühlen willst, dass er spröde wird, brauchst Du flüssigen Stickstoff oder ein Lächeln meiner Ex.. auf jeden Fall Temperaturen weit unterhalb der garantierten Betriebsfähigkeit von Prozessoren (bei einigen Herstellern angegeben mit -20° oder -30°).

Dann lieber mit Zahnseide.
Bitte warten ..
Mitglied: MerCyChilled
29.09.2005 um 16:05 Uhr
ich glaub weniger das er den lüfter vom prozessor während des betriebes abbauen will.
also das schnell-gefrier-fach unseres tiefkühlschranks erreicht -25°C

die Föhn-methode ist genauso gefährlich bzw zweifelhaft denn ein normaler haarföhn erreicht maximal 40°C

Mir fallen da jetzt spontan auch andere sachen ein die man man ausprobieren sollte, natürlich nur wenn man die beiden komponenten nicht mehr braucht.

btw wer _klebt_ eigentlich einen lüfter fest?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.09.2005 um 16:23 Uhr
>Mir fallen da jetzt spontan auch andere sachen ein die man man ausprobieren sollte, natürlich nur wenn man die beiden komponenten nicht mehr braucht.

Mir auch.. zum Beispiel
.. ein zielgenauer Hieb mit einem Samurai-Schwert...
.. oder den Computer auf den Kopf stellen, 200 Jahre warten und die Schwerkraft die Arbeit übernehmen lassen
...oder mit einem Wagenheber ganz vorsichtig den Spalt zwischen Prozessor und Lüfter verbreitern
..oder mit einem leicht feuchten Ledertuch solange auf dem Lüfter reiben, bis der Prozessor frei liegt...

aber, wie gestern schon geschrieben.. der Thread-Lostreter liest doch schon gar nicht mehr mit.

Interessant wäre nur, wenn jemand mal posten würde: "Ich habe es tatsächlich mal geschafft mit folgender Methode". Aber da scheint es ja nicht viele Erfolge zu geben.
Bitte warten ..
Mitglied: MerCyChilled
29.09.2005 um 17:38 Uhr
>Mir fallen da jetzt spontan auch
andere sachen ein die man man ausprobieren
sollte, natürlich nur wenn man die
beiden komponenten nicht mehr braucht.


mit einer C&C-Fräse könnte man den Lüfter sicher auf 0.01mm wegfräsen, aber wer hat so ein teil schon im hobbykeller stehen
aber zumindest könnte man die teile wegsägen die den cpu mit lüfter am einbau hindern.


interessant wär es auch mal zu wissen was genau das für ein cpu und kleber ist.

erfolgstories wirdst du wohl kaum hören da niemand seinen lüfter auf den cpu klebt
ich hab nur einmal einen lüfter auf eine gpu geklebt um übertaktung möglich zu machen
das war eine V3 3000 und ein 500mhz-lüfter den ich mit einer mischung aus arcyl, patex(2-komponenten) und wärmeleitpaste auf die gpu geklebt hab weil schrauben nicht möglich war...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
30.09.2005 um 00:35 Uhr
@MerCyChilled
>btw wer _klebt_ eigentlich einen lüfter fest?

Kann auch sein, dass es nur ein Versehen war.. Wärmeleitpaste mit Pattex verwechselt.
Ärgerlicher ist nur noch das Verwechseln von Gleitcreme mit Zweikomponentenkleber.

Aber wahrscheinlich gehören wirklich beide Fälle in den Bereich urban legends und dieser Thread ist gefaked.
Bitte warten ..
Mitglied: MerCyChilled
30.09.2005 um 09:05 Uhr
mh also wirklich tragisch ist es wenn man "patex" mit "patentex" verwechselt... das könnte fies werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Amentia
17.11.2005 um 00:42 Uhr
nunja was auch ganz gut funktioniert, die Klinge von nem Cuttermesser und Stück für Stück immer wieder mit Etikettenlöser arbeiten aber
1. nix für Grobmotoriker
2. CPU hinterher gut reinigen da der Etikettenlöser leider leitfähig ist

nebenbei wüßte ich gerne wo man den Kleber kaufen kann da ich paar Exoten hab für die ich keine Kühlerklemmen mehr bekomme

Mit freundlichen Grüßen
Amentia
Bitte warten ..
Mitglied: Robbilein
17.11.2005 um 20:59 Uhr
Sodele, da bin ich mal wieder ;)
Hab den Beitrag hier völlig vergessen, da sich rausgestellt hat, dass es
kein Kleber sondern Wärmeleitpaste war.
Das pappte nur etwas zusammen ;)

Trotzdem danke an alle, die hier hilfreiche Tipps geschrieben haben!
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
18.11.2005 um 08:33 Uhr
...aber Fakt ist, dass nicht jeder den Mut gehabt hätte, die Sache hier zu zugeben!
Vor allem nicht nach dem Verlauf des Beitrages!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
18.11.2005 um 09:10 Uhr
Da muss ich Pyscho auch Recht geben, einige hätten sicher einfach den Mund gehalten und einfach die Sache auf sich beruhen lassen. So nach dem Motto wird schon irgendwann Gras drüber wachsen.....

Aber Robbilein hat gezeigt das er ein wahrer ITler ist und auch aml zugeben kann wenne r ein Fehler gemacht hat....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter von CPU entfernen (6)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Notebook & Zubehör
Lautes Lüfter Geräusch bei Dell Latitude E5540 (1)

Tipp von Data61 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Hyper-V
gelöst Hyper-V und LV Prozessor ? (4)

Frage von scout71 zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...