littleflame

Geklontes XP auf iMac - Gerät nicht deinstallierbar

Hallo zusammen. Das ist mein erster Beitrag, also zeigt ein wenig Gnade.

Folgendes Problem:

20´ iMac mit Windows XP in unserer Domäne. Funktioniert fehlerfrei.
Der 20 Zöller soll nun gegen einen 24´ iMac ausgetauscht werden (Ebenfalls mit Win XP).
20´er wurde auf 24´er geclont:
Trauriges Ergebnis: 7 nicht installierte Treiber (Chipsatz, Video, Audio, Bluetooth, usw usw...)
Wurde alles manuell nachinstalliert.
Nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe auf dem 24´er noch die alten Netzwerktreiber. Wenn ich die neu installierten Netzwerktreiber einstelle (IP, DNS etc) bekomme ich die Meldung, dass bereits eine Netzwerkkarte mit den eingestellten Daten existiert. Diese wird mit nach einblenden der ausgeblendeten Geräte auch angezeigt, ist jedoch nicht "eingegraut"... wird also sozusagen als aktiv angezeigt.
Ich kann die Karte deaktivieren, aber ich kann sie nicht deinstallieren. ("Das Gerät konnte nicht deinstalliert werden. Es ist eventuell für den Systemstart erforderlich")

Das Kommandozeilentool Devcon brachte ebenfalls kein Ergebnis. Auch damit konnte die alte Netzwerkkarte nicht entfernt werden.

Ich bitte um hilfreiche Vorschläge

Danke im voraus und schonmal schönen Feiertag...

Member: Alphavil
Alphavil Jun 10, 2009 at 07:11:43 (UTC)
Warum ein so schöner iMac mit Windows misshandelt wird, ok das ist ne andere Sache face-wink

Aber nun wieder zur Sache:

Wurde Bootcamp benutzt ? Ich würde es über ne VM (z.B. VMWare Fusion) laufen lassen. Da gibt es den Unity-Modus, da verschmelzen MacOSX und Windows zu einem System. Du hast ganz normal dein OSX und kannst über dieses die Windows-Programme aufrufen, funktioniert ohne Probleme. Dann hast du auch weniger Probleme mit den Treibern

Greetz André
Member: empreality
empreality Jun 10, 2009 at 07:55:33 (UTC)
Zitat von @Alphavil:
Warum ein so schöner iMac mit Windows misshandelt wird, ok das
ist ne andere Sache face-wink

Dafür gibts genügend Gründe. Wir haben hier 12 iMacs mit XP-only laufen. Keine unserer zahlreichen Anwendungen gibts es als OSX-Version. Aber trotzdem wollte die Geschäftsführung aus optischen Gründen Macs in den Kundenbereichen stehen haben. Das ist das Ergebnis face-smile

Zum Thema:
XP klonen hat seine Tücken wenn man es nicht richtig macht. Wenn eine Neuinstallation von XP nicht in Frage kommt (das wäre definitiv die beste Lösung) versuche mal folgendes:

1)
CMD starten und ausführen:

cd /D c:\windows\inf
devcon.exe findall * > hwlist.txt

for /F "tokens=1,2 delims=:" %%i in (hwlist.txt) do @for /f "tokens=1,2 delims= " %%a in ("%%i") do devcon.exe remove "@%%a"
devcon.exe rescan
Jetzt Neustart

Die Devcon.exe scheinst du ja schon zu haben. Dadurch werden die Treiber vom alten Mac restlos entfernt und die neue Hardware durch die Geräteerkennung wieder zugefügt.

2)
NewSid 4.1 besorgen und durchlaufen lassen.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jun 10, 2009 at 08:48:00 (UTC)
Treiber CD erstellen mit Bootcamp
Member: Alphavil
Alphavil Jun 10, 2009 at 09:01:18 (UTC)
Wir haben hier 12 iMacs mit XP-only laufen.

Früher wäre man dafür auf den Scheiterhaufen gekommen face-wink

Keine unserer zahlreichen Anwendungen gibts es als
OSX-Version.

Welche den z.B. ?

Aber trotzdem wollte die Geschäftsführung aus
optischen Gründen Macs in den Kundenbereichen stehen haben. Das
ist das Ergebnis face-smile

Ich hol mir jetzt auch nen Porsche und bau nen Fiat-Motor ein face-smile Das hat Zukunft 'g
Ja die gute alte Geschäftsführung

Zum Thema:
XP klonen hat seine Tücken wenn man es nicht richtig macht.

Das stimmt allerdings, ich benutze dafür neuerdings CloneZilla für die Verteilung im Schulungsraum. Ist OpenSource und funktioniert sehr gut
Member: LittleFlame
LittleFlame Jun 10, 2009 at 14:18:36 (UTC)
Sodala... erstmal ein riesengroßes Danke an euch alle. Ihr habt zumindest weiter zum Verständnis beigetragen.

Bis jetz keine wirkliche Lösung

Weitere Ergebnisse zu meiner Recherche zu dem Thema (Falls es jemand anderem mit ähnlichem Problem gibt)

Microsoft bietet zum Thema Windows Cloning das Tool "sysprep" an... siehe links

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q314460

http://www.heisig-it.de/sysprep.htm

http://blog.danielhahn.eu/2008/arbeiten-mit-sysprep/

Naja, wie auch immer. Vielen Dank und schönen Feiertag!

LittleFlame

@empreality: Sehr schönes Script. Respekt. Aber ich denke, dass es mir die gleiche Fehlermeldung ausspuckt wie die manuelle Variante: No Device removed (oder ähnlich. weil es einfach nicht funktioniert)