fabs07
Goto Top

gelöschte E-Mail in Verteilergruppe soll auch bei anderen Usern der Verteilergruppe löschen

Hallo,

ich finde für folgendes Problem keine Lösung:

Die E-Mail-Adresse info@meinefirma.de wird über eine Verteilergruppe an mehrere User verteilt. Einer der Empfänger kümmert sich dann um das Anliegen. Und wenn erledigt löscht er die E-Mail aus dem Posteingang.

DIeses Löschen soll nun aber zu Folge haben, dass die anderen Empfänger, die die selbe email erhalten haben, erkennen, dass es sich bereits erledigt hat. Also optimalerweise erkennen die bereits den Gelesen-Status aber mind. das die email bereits gelöscht wurde und sich damit erledigt hat.

Im täglichen Ablauf wird ansonsten jedes email mehrfach bearbeitet, und wenn einer nach 4 Wochen aus dem Urlaub kommt, kann er erstmal löschen.

Da muss es doch was für gerne, oder wie löst man das am Besten?

Danke
Fabs

Content-Key: 118782

Url: https://administrator.de/contentid/118782

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: GunterR
GunterR Jun 22, 2009 at 16:15:23 (UTC)
Goto Top
Ich gehe mal von Exchange2007 aus, da wüßte ich keine Möglichkeit dafür.
Sowas würde ich über öffentliche Ordner machen oder Sharepoint.

Gruß
Gunter
Member: fabs07
fabs07 Jun 22, 2009 at 16:33:29 (UTC)
Goto Top
danke für die schnelle Antwort.

- es ist Exchange 2003
- Du meinst also keine Verteilergruppe zu machen, sondern nur einen öffentlichen Ordner. Und auf den greifen die dann zu. Soweit klar. Kriegen die das dann auch mit, dass in dem ÖO auch was neues drin ist?

Danke
Fabs
Member: GunterR
GunterR Jun 22, 2009 at 16:51:36 (UTC)
Goto Top
Natürlich müssen die User sich den öffentlichen Ordner auch mappen.
Einen Nachteil gibt es natürlich auch, ausgehende Mails werden dort nicht gespeichert.

Gruß
Gunter
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 22, 2009 at 17:15:57 (UTC)
Goto Top
Moin,


macht doch ne extra Mailbox und verbindet Euch drauf, gebt Euch Rechte (auch *send as*) und verschiebt bei Eingang derjenige Bearbeiter die Mail in *in Bearbeitung* und danach in *gelöst*


wo iss jetzt das Problem?

24
Member: fabs07
fabs07 Jun 22, 2009 at 17:53:39 (UTC)
Goto Top
@24

Klingt gut, aber mit der Anleitung von Dir komme ich überhaupt nicht klar:

- was meinst Du mit 'macht doch ne extra Mailbox'?
Für die E-Mail Adresse keine Verteilergruppe sondern einen normalen User anlegen?

- 'und verbindet Euch drauf'?
Einfach in Outlook als weiteres Konto in Outlook aufnehmen?

- 'gebt Euch Rechte (auch *send as*)'
und hier steige ich komplett aus? An welcher Stelle soll das gemacht werden?

- und verschiebt bei Eingang derjenige Bearbeiter die Mail in *in Bearbeitung* und danach in *gelöst*
Das geht in Outlook? Ist mir noch nie aufgefallen!

Danke schon jetzt für Deine etwas für mich präzisere Hilfe
Fabs
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 22, 2009 at 18:00:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fabs07:
@24

Klingt gut, aber mit der Anleitung von Dir komme ich überhaupt
nicht klar:

- was meinst Du mit 'macht doch ne extra Mailbox'?
Für die E-Mail Adresse keine Verteilergruppe sondern einen
normalen User anlegen?

ja

- 'und verbindet Euch drauf'?
Einfach in Outlook als weiteres Konto in Outlook aufnehmen?

nein - im Outlookprofil eine weitere Mailbox öffnen

- 'gebt Euch Rechte (auch *send as*)'
und hier steige ich komplett aus? An welcher Stelle soll das gemacht
werden?

Active Directory Users & Computers - Rechte auf die Mailbox Euch eintragen, und dann bei den Begrenzungen auch Euch Rechte als *send as* geben


- und verschiebt bei Eingang derjenige Bearbeiter die Mail in *in
Bearbeitung* und danach in *gelöst*
Das geht in Outlook? Ist mir noch nie aufgefallen!

leg nen Ordner in der Mailbox an - in Bearbeitung und gelöst, und verschiebt die dann, wie Ihr es in Eurem Outlook gewöhnt seid....



Danke schon jetzt für Deine etwas für mich präzisere
Hilfe
Fabs


büdde

24
Member: fabs07
fabs07 Jun 22, 2009 at 18:49:01 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber viellicht bin ich einfach zu dämlich dazu.

User anlegen: erledigt!

nein - im Outlookprofil eine weitere Mailbox öffnen<<
Wenn ich in Systemsteuerung->Mail ein weiteres Profil anlege, dann wird das ja beim Öffnen von Outlook nicht berücksichtigt. und wenn ich versuche innerhalb des Profils eine weitere Verbindung zum Exchange zu machen, geht das auch nicht.
Wie geht das was Du da meinst?

Active Directory Users & Computers - Rechte auf die Mailbox Euch eintragen, und dann bei den Begrenzungen auch Euch Rechte als *send as* geben<<
Auch das habe ich probiert: ich gehe auf den user und dort unter Exchange-Erweitert auf die Postfachberechtigungen. Dort füge ich die Gruppe Benutzer zu, die das nutzen können sollen. Aber hier habe ich keine Berechtigung 'Send as' zur Auswahl?!

Danke
Fabs
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 22, 2009 at 19:00:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fabs07:
Sorry, aber viellicht bin ich einfach zu dämlich dazu.

User anlegen: erledigt!

>>nein - im Outlookprofil eine weitere Mailbox
öffnen<<
Wenn ich in Systemsteuerung->Mail ein weiteres Profil anlege, dann
wird das ja beim Öffnen von Outlook nicht berücksichtigt.
und wenn ich versuche innerhalb des Profils eine weitere Verbindung
zum Exchange zu machen, geht das auch nicht.
Wie geht das was Du da meinst?

nimm Dein Profil - bei Exchange und Username dann auf erweitert klicken - weitere Mailbox öffnen



>>Active Directory Users & Computers - Rechte auf die
Mailbox Euch eintragen, und dann bei den Begrenzungen auch Euch Rechte
als *send as* geben<<
Auch das habe ich probiert: ich gehe auf den user und dort unter
Exchange-Erweitert auf die Postfachberechtigungen. Dort füge ich
die Gruppe Benutzer zu, die das nutzen können sollen. Aber hier
habe ich keine Berechtigung 'Send as' zur Auswahl?!


sorry, ich hab alles nur englisch - Delivery Restrictions heißt das - Senden als - dort Eure User oder die Gruppe hinzufügen - einer der 4 Exchange-Reiter....


Danke
Fabs


Büdde

24
Member: fabs07
fabs07 Jun 22, 2009 at 19:14:10 (UTC)
Goto Top
Tut mir echt leid, dass ich mich anscheinend etwas doof anstelle:

nimm Dein Profil - bei Exchange und Username dann auf erweitert klicken - weitere Mailbox öffnen
ich habe jetzt gesucht in
-> Outlook
->Systemsteuerung->Mail
- AD Benutzerverwaltung
- Exchange System Manager
Aber 'weitere Mailbox öffnen kann ich nicht finden'

Hast Du evtl. einen Screenshot für mich?

Und schon wieder danke
Fabs
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 22, 2009 at 19:20:16 (UTC)
Goto Top
Outlook / Extras / Mailaccounts / Exchange / erweitert


http://rapidshare.de/files/47624704/Mailbox.rtf.html

^^

24
Member: fabs07
fabs07 Jun 22, 2009 at 19:37:15 (UTC)
Goto Top
Danke - ich hab's gefunden -ohwei!
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 22, 2009 at 19:39:56 (UTC)
Goto Top
Wenn Ihr dann beim Senden auch noch unter Ansicht die *Von* Zeile einblendet, und dann Eure Sammelmailbox auswählt - iss das ein so gigantischer wie einfacher Workflow


^^

24
Member: fabs07
fabs07 Jun 22, 2009 at 19:50:45 (UTC)
Goto Top
ich muss nochmal:

sorry, ich hab alles nur englisch - Delivery Restrictions heißt das - Senden als - dort Eure User oder die Gruppe hinzufügen - einer der 4 Exchange-Reiter....<<
hast Du da evtl. auch noch den einen oder anderen Screenshot - ich finde das nämlich auch nicht

Du hast ein Bier gut! In welcher Ecke bist Du?

Fabs
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 22, 2009 at 20:35:12 (UTC)
Goto Top
passt scho - Screenie haste jetzt ja

24