Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GELÖST - Radiusserver mit smbpasswd

Frage Linux Samba

Mitglied: christian56

christian56 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2007, aktualisiert 05.04.2007, 3871 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich versuche einen Radiusserver aufzusetzen, der PEAP und MSCHAPv2 zur Authentifizierung von Usern verwendet. Nun möchte ich anstatt einer users Datei eine vorhandene smbpasswd Datei von Samba verwenden.

Leider finde ich dazu keine Anleitung oder Hilfestellung im Netz. Ich habe die für mich logischen Änderungen durchgeführt und die radiusd.conf Datei komplett durchgearbeitet. Mein Server lässt sich allerdings nicht starten.

Die Fehlermeldung lautet:
rlm_passwd: can't bulid hashtable from passwd file


Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den Fehler suchen muss bzw. wo ich eine Anleitung finde?

Viele Grüße - Christian
Mitglied: aqui
03.04.2007 um 11:18 Uhr
Im Config File vom Freeradius selber findest du eine Anleitung wie man eine smbpasswd einbindet in die Authentifizierung.

Hier:
http://wiki.freeradius.org/index.php/Radiusd.conf
kannst du nachlesen wie die smbpasswd aktiviert wird !
Bitte warten ..
Mitglied: christian56
04.04.2007 um 10:17 Uhr
Leider finde ich den Fehler nicht. Der Radiusserver bricht den Startvorgang ab, nachdem er folgende Fehlermeldung ausgegeben hat:

rlm_passwd: can't build hashtable from passwd file

Setze ich nun im etc_smbpasswd modul die hashsize auf 0 startet der Server. Allerdings lehnt er dann zu authentifizierende User mit einem Verweis ab, dass er die User nicht gefunden hat.
Ich vermute also, dass er nicht korrekt auf die smbpasswd Datei zugreifen kann - finde aber keine weiteren Einstellungen, die erforderlich scheinen.

Hat jemand einen Hinweis , wo ich noch einen Fehler gemacht habe?

Grüße - Christian
Bitte warten ..
Mitglied: christian56
04.04.2007 um 13:07 Uhr
Sorry Leute, ich habe den Fehler gefunden.

Wenn der Radiusserver sich mit einem eigenen Benutzer anmeldet, sollte dieser auch Leserechte auf die SMBPASSWD Datei haben.

Gruß - Christian
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.04.2007 um 19:40 Uhr
OK, dann bitte Thread oben als gelöst markieren !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (23)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...