Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gelöschte Dokumente im Netzwerk

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: lion4711

lion4711 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2010 um 13:59 Uhr, 3469 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

mir stellt sich gerade eine Frage, die ich noch nie genau betrachtet hatte. Wenn ich auf meinem Rechner von Laufwerk C eine Datei lösche, dann landet diese im lokalen Papierkorb. Lösche ich eine Datei aus dem Netzwerk ist diese ganz weg. So scheint es für mich zumindest, denn im Papierkorb liegt sie nicht. Kann mir jemand sagen, ob die Datei noch irgendwo liegt?
Mitglied: DerWoWusste
02.06.2010 um 14:15 Uhr
Hi.
Eigene Dateien, die auf den Server umgeleitet werden, werden auch auf dem selben Ordner eigene Dateien in den Mülleimer verschoben - dies ist eine Eigenart der umgeleiteten eigenen Dateien. Andernfalls: nein, die Daten sind weg und können nur noch über Recovery Tools auf dem Server mit Glück wiederhergestellt werden.
Einen Netzwerkmülleimer bietet die Software Emergeny undelete. Außerdem seien die Schattenkopien zu nennen, die man aktivieren kann, um solchen Datenverlusten vorzubeugen.
Bitte warten ..
Mitglied: StyX82
02.06.2010 um 14:15 Uhr
Hallo lion4711,

also als erstes sollte die Datei im Backup bzw. in den Volumenschattenkopien (falls konfiguriert) vorhanden sein. Ansonsten sind diese Dateien gelöscht oder lassen sich nur durch komplizierte Wiederherstellungsverfahren (kostenintensiv) wiederherstellen.
Eine Möglichkeit sich gegen unbefugtes Löschen zu wehren ist der Entzug des Löschrechtes für nichtberechtigte Benutzer.

Gruß StyX82
Bitte warten ..
Mitglied: Rico221
02.06.2010 um 14:45 Uhr
hallo lion4711,

stimme meinen Vorrednern zu. Es gibt nur die alternative auf nicht MS Produkte auszuweichen um einen Papierkorb auf Netzlaufwerken bereitzustellen.

Die Alternative ist die Datei aus dem Backup restaurieren --solange man es rechtzeitig bemerkt und natürlich auch die Backupstrategie dies zulässt--

Eine Möglichkeit wäre evtl -Recover Files 3.21- habs allerdings noch nicht ausprobiert.

>>Edit: Schattenkopien sind selbstverständlich auch eine Alternative, nicht jeder hat diese aber auch aktiviert
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.06.2010 um 15:00 Uhr
stimme meinen Vorrednern zu. Es gibt nur die alternative auf nicht MS Produkte auszuweichen um einen Papierkorb auf Netzlaufwerken bereitzustellen
Das haben wir nicht gesagt. Schattenkopien gehören zum OS.
Bitte warten ..
Mitglied: lion4711
07.06.2010 um 07:21 Uhr
Danke für die Recover Infos, aber darum ging es mir Gott sei Dank nicht, da ich schon eine funktionierende Datensicherung habe. Es ging mir grundsätzlich um die Frage was mit den Dateien im Netzwerk passiert, wenn diese gelöscht werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Dokumentenscanner gesucht (Netzwerk, IMprint , bis zu 1000 Dokumente täglich) (9)

Frage von MrNiceGuy0 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing
Mikrotik Router in Netzwerk einbinden (1)

Frage von Cyberurmel zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkmanagement
gelöst Gäste Netzwerk im Simulator einrichten (4)

Frage von WinLiCLI zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Netzwerk
Große Abweichung der Übertragungsraten im WinServer2012 Netzwerk (3)

Frage von sineplan zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...