Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gelöschte Mails wiederherstellen (Exchange 2003, Outlook 2003)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: HansWurstAugust

HansWurstAugust (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2009 um 17:56 Uhr, 16492 Aufrufe, 25 Kommentare

HI,

wir setzen derweil den Exchange 2003 ein. Zum Problem: Ein Angestellter hat einen Outlook Ordner gelöscht. Diesen Ordner wurde dann laut ihm (was auch richtig sein muss) in den Ordner Gelöschte Objekte verschoben. Dummerweise hat der Angestellte diesen Ordner dann auch noch dort heraus gelöscht.

Jetzt weiß ich dass unser Exchange mal so konfiguriert wurde, das er sich die Mails noch 5 Tage behält, bis sie ganz weg sind. Demenstrechend müsste ich dort wohl irgendwo die Mails auch wiederherstellen können oder?

Nur wo kann das sein? Wahrsch. ja im System Manager. Ich kanns leider nicht finden, wenns jemand weiß, wäre es nett wenn er es mir sagt. Danke euch!
Mitglied: 2hard4you
12.11.2009 um 20:23 Uhr
Moin,

das geht mit Outlook - in den Ordner Gelöschte Objekte gehen und dort erscheint dann unter Extras - Gelöschte Objekte wiederherstellen - das liest der den Mülleimer aus und kann das wiederherstellen.

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
12.11.2009 um 20:55 Uhr
Da dieser User einen Ordner gelöscht hat gibt es einen Unterschied.. Du musst dazu den übergeordneten Ordner anwählen und dann den gelöschten Ordner zurückholen. Der Ordner wird an die ursprüngliche Stelle abgelegt aber erhält den Zusatz "(Wiederhergestellt)". Dies dient u.a. dazu, dass keine Konflikte bei replizierten Ordnern auftreten. Zudem solltest du wissen, dass dieser Ordner durch die Wiederherstellung eigene Berechtigungen und eine andere Mailadresse erhält (falls vergeben) Es ist ein "neuer" Ordner.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
13.11.2009 um 06:20 Uhr
Zitat von ollembyssan:
Da dieser User einen Ordner gelöscht hat gibt es einen
Unterschied.. Du musst dazu den übergeordneten Ordner
anwählen und dann den gelöschten Ordner zurückholen.
Der Ordner wird an die ursprüngliche Stelle abgelegt aber
erhält den Zusatz "(Wiederhergestellt)". Dies dient
u.a. dazu, dass keine Konflikte bei replizierten Ordnern auftreten.
Zudem solltest du wissen, dass dieser Ordner durch die
Wiederherstellung eigene Berechtigungen und eine andere Mailadresse
erhält (falls vergeben) Es ist ein "neuer" Ordner.

Dieses hat seine Richtigkeit bei öffentlichen Ordnern, bei Ordnern im Postfach nicht.

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: shell-lover
13.11.2009 um 08:33 Uhr
Auf jeden Fall den Ordner Gelöschte Objekte anklicken und dann unter Extras / Gelöschte Elemente wiederherstellen das Wiederherstellungs-Fenster öffen. Hier kann man jede einzelne Email oder auch Ordner wiederherstellen. Solang auf den Exchange auch eine Entsprechende Vorhaltezeit konfiguriert wurde! Daher, schnell durchführen
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
13.11.2009 um 08:40 Uhr
Hi,

schonmal Danke für die guten Tips. Aber es ist nicht 100%ig das dabei was ich suche. Also der Mitarbeiter hat noch aus versehen den gleöschten Ordner auch aus dem Ordner gelöschte Objekte entfernt. D.h. wenn ich jetzt auf den Ordner Gelöschte Objekte gehe, habe ich garnicht die Möglichkeit diese Wiederherstellungsfunktion anzüwählen, da sie grau hinterlegt (also deaktiviert) ist. Hier wird ein anderes Vorgehen nötig sein. Evtl. was am Exchange Server selbst. Denke die Sachlage ist jetzt klar. Vielleicht hat ja jemand gute Tipps. Danke nochmal.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
13.11.2009 um 08:46 Uhr
Was/Wo war der gelöschte Ordner - in der Outlookordnerhierarchie oder war es ein öffentlicher Ordner?

24
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
13.11.2009 um 08:57 Uhr
Hallo,

die Funktion Extras --> Gelöschte Elemente wiederherstellen ist die Exchangefunktionalität, um gelöschte Elemente des Userprostfachs, die aus dem Papierkorb entfernt wurden, wiederherzustellen. Sie kann auch verwendet werden, um Ordner order Elemente aus den ÖO wiederherzustellen. In diesem Fall muß der übergeordnete Ordner, aus dem der Ordner bzw. das Element gelöscht wurden, angewählt werden, bevor die Funktion ausgeführt werden kann.

Falls die Funktion nicht aktivierbar ist, solltest du deine Einstellung für die Speicherung gelöschter Elemente im ESM prüfen.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
13.11.2009 um 09:17 Uhr
Hi,

im ESM steht das die Nachrichten nicht sofort gelöscht werden.

Also nochmal um es ganz klar zu machen: Der Mitarbeiter löschte versehentlich die markierten Mails aus seinem Outlook Ordner "Gesendete Objekte". Diese waren dann logischerweise in den Ordner Gelöschte Objekte verschoben worden, wo der Mitarbeiter diese dummerweise auch rauslöschte. Es ist also kein öffentlicher Ordner. Also gibt es wahrsch. ohne pst File, welche der Mitarbeiter nie angelegt hat, keine MÖglichkeit die Mails wiederherzustellen oder?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Komabaer
13.11.2009 um 09:19 Uhr
Ich will es mal so ausdrücken.

Sollte über die oben genannten Funktionen keine Wiederherstellung möglich sein gibt es nur 2 Möglichkeiten.

1.) Wiederherstellung der E-Mail über eure Backup Software (Sofern die das kann)
2.) Wiederherstellung des ganzen Postfachspeicher, was erheblicher Aufwand für dich wäre da du einen 2. Exchange Server aufsetzen müsstest und auf diesen die Sicherung einspielst.

Punkt 2 lohnt sich für einen Ordner eigentlich gar nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
13.11.2009 um 09:24 Uhr
Genau das habe ich leider befürchtet - das mache ich natürlich nicht! Vielen Dank Jungs
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
13.11.2009 um 09:27 Uhr
Moin

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Exchange\Client\Options

erstelle DWORD - Eintrag

DumpsterAlwaysOn mit dem Wert 1

Outlook schließen und neu öffnen

dann hast Du in jedem Ordner die Wiederherstellungsoption - funktioniert auch bei hard delete

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: shell-lover
13.11.2009 um 09:29 Uhr
....markierten Mails aus seinem Outlook Ordner
"Gesendete Objekte". Diese waren dann logischerweise in den
Ordner Gelöschte Objekte verschoben worden, wo der Mitarbeiter
diese dummerweise auch rauslöschte. ....

Also, es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Der User hat die Mails im Ordner "Gelöschte Objekte" hart gelöscht - dann werden diese auch trotz Einstellungen auf dem Exchange nicht vorgehalten
heisst nur Über Backup ein Rückspielen möglich
oder
2. Der User hat sie soft gelöscht (rechte Maustaste auf Gelöschte Objekte - "Gelöschte Objekte leeren" - dann kannst du diese auj jeden fall über die Oben angesprochene Funktion Wiederherstellen, wenn eure Vorhaltezeit (auf dem Exchange Konfiguriert) nicht abgelaufen ist...
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
13.11.2009 um 09:32 Uhr
Zitat von shell-lover:
....markierten Mails aus seinem Outlook Ordner
> "Gesendete Objekte". Diese waren dann logischerweise
in den
> Ordner Gelöschte Objekte verschoben worden, wo der
Mitarbeiter
> diese dummerweise auch rauslöschte. ....

Also, es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Der User hat die Mails im Ordner "Gelöschte
Objekte" hart gelöscht - dann werden diese auch trotz
Einstellungen auf dem Exchange nicht vorgehalten
heisst nur Über Backup ein Rückspielen möglich


falsch, siehe meinen Beitrag weiter unten
Bitte warten ..
Mitglied: shell-lover
13.11.2009 um 09:33 Uhr
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Exchange\Client\Options

Das ist natürlich auch noch ein wichtiger Reg-Eintrag!!!
Funktioniert der Eintrag auch im Nachhinein??? Bin ich mir nicht sicher...
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
13.11.2009 um 09:35 Uhr
ja!

30ZeichenTribut30ZeichenTribut30ZeichenTribut

24
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
13.11.2009 um 09:39 Uhr
Hi 2hard4you,

ja das hilft mir aber nur für die Zukunft oder? Ich meine mein jetziges Problem kann ich damit nicht lösen oder?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
13.11.2009 um 09:45 Uhr
Ok,

das Gelöschte Objekte wiederherstellen lässt sich sogar wieder aktivieren. Nur leider sind dort keine Objekte vorhanden, welche ich wieder herstellen kann, daher wars leider für die Katze. Trotzdem guter Tip
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
13.11.2009 um 09:45 Uhr
Nein, es hilft auch bereits jetzt - es ermöglicht den Zugriff auf die eigentlich gesperrten Teile des Dumpsters

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
13.11.2009 um 09:49 Uhr
Dann iste es aber schon gelsöcht! da ich ja nix mehr auswählen kann...
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
13.11.2009 um 09:54 Uhr
Probiere es doch einfach mal mit der Problemmailbox...
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
13.11.2009 um 10:03 Uhr
Hab mir die Problemmailbox gerade in mein Outlook geholt. Da gehts net... Aber nen neuen Exchange setze ich jetzt best nicht auf^^
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
13.11.2009 um 10:09 Uhr
Moin,

die Problemmailbox als primäre Mailbox öffnen (das ist eigentlich immer so) - also neues MAPI-Profil erstellen.

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
13.11.2009 um 10:25 Uhr
ok gemacht - ändert leider nichts!
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
13.11.2009 um 10:32 Uhr
dann ist die Rententionzeit des Exchange bereits abgelaufen (und damit der Dumpster durch die Garbage Collection bereits geleert)

24
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
13.11.2009 um 10:33 Uhr
Dann kann man nix machen, ok schade drum
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst W2011sbs - Exchange - gelöschte Mails automatisch löschen (8)

Frage von MG-One zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2013, Outlook 2010 Standard-Absendeadresse ändern (4)

Frage von ingoue zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...