Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gelöschter Ordner erscheint immer wieder nach Neustart (servergespeichertes Profil)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 113726

113726 (Level 2)

14.05.2014, aktualisiert 09:50 Uhr, 6093 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Guten Morgen,

wir haben bei uns auf einem Client ein servergespeichertes Benutzerprofil.
Dort existiert ein Ordner auf dem Schreibtisch, der sich nicht löschen lässt. Man löscht ihn und nach einem Neustart taucht er wieder auf.
Selbst wenn ich den Ordner verschiebe ist er nach dem Neustart wieder an seinem ursprünglichen Ort.

Das Benutzerprofil wurde testweise schon neu angelegt, was aber keinen Erfolg brachte.

Wie bekomme ich den Ordner endgültig weg?

Danke im Voraus.

Gruß
Manuel
Mitglied: CopyPaste
14.05.2014, aktualisiert um 08:54 Uhr
Guten Morgen Manuel,

du kannst mal probieren, wenn der User abgemeldet ist, direkt in das Profil-Verzeichnis auf dem Server zu gehen und dort die Datei raus zu löschen.
So wie es sich anhört bist, war dein vorgehen: User anmelden - Ordner löschen - User abmelden - User anmelden - Ordner wieder da
Oder?

Grüße
CopyPaste

EDIT:
Ist der User gleichzeitig noch wo anders angemeldet? Terminal Server?
Bitte warten ..
Mitglied: 113726
14.05.2014 um 09:01 Uhr
Hi CopyPaste,

danke für die Hilfe.

Der User ist gleichzeitig nirgends angemeldet.

Die Datei auf dem Profilverzeichnis am Server zu löschen, da habe ich auch schon dran gedacht, aber mich bisher nicht herangetraut.
Das Profile.V2 Verzeichnis ist ja geschützt, ich müsste dort Besitzt übernehmen (Der aktuelle Besitzer kann nicht angezeigt werden) und dann weiß ich nicht, ob das Profil noch verwendbar ist.
Weißt du da mehr?

Gruß
Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: CopyPaste
14.05.2014 um 09:14 Uhr
Es gibt eine GPO unter Computer>Richtlinien>ADM Templates>System>Benutzerprofile> "Eigentümer von servergespeicherten Profilen nicht prüfen"
Diese sollte dann aktiviert sein.
Besitz übernehmen funktioniert nicht so leicht. Für neue Profile empfehle ich, wenn es mit den Firmenrichtlinie konform ist, die Richtlinie Computer>Richtlinien>ADM Templates>System>Benutzerprofile> "Sicherheitsgruppe "Administratoren" zu servergespeicherten Profilen hinzufügen.

Du musst wahrscheinlich dem Benutzer selbst kurz Adminrechte geben, dich mit seinem Benutzer anmelden und dann den Adminaccount in den Berechtigungen hinzufügen.

Grüße
CP
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
LÖSUNG 14.05.2014, aktualisiert um 09:50 Uhr
Moin,

warum so kompliziert?

Der User selbst hat natürlich Rechte auf dem Profilordner. Der User löscht also:

1. Lokal den Ordner von wo auch immer (Desktop)
2. Explorer -> \\servername\profilordner$\%username%\desktop -> dort löscht er den Ordner auch.

Dazu bedarf es keinerlei Adminrechte und der Nutzer muss auch nicht abgemeldet sein, noch muss man an irgendwelchen GPOs rumfummeln noch irgendwelche Besitzrechte übernehmen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 113726
14.05.2014 um 09:50 Uhr
Vielen Dank euch beiden.

@CopyPaste: Danke, die GPO ist sehr interessant, die schaue ich mir mal genauer an.

@Xaero1982: Danke das Löst das Problem, wunderbar.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Servergespeichertes Profil - Pfad ausfindig machen (6)

Frage von staybb zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
Servergespeichertes Profil auf PC einer anderen Domäne laden (7)

Frage von Moros4223 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...