Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gelöst - Batchfiles für everyone nicht lesbar machen?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: einfachBernd

einfachBernd (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2011, aktualisiert 14.09.2011, 4311 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi @all,

ihr habe mir wie immer das Techniker leben gerettet ;) danke für die bisherigen Hilfen

Diese Frage kam sicher schon mal auf, daher würde mir der Link zu diesem Thema reichen

Ich möchte geschriebene BATCH Files so sichern, dass ein Standarduser dieses Dokument nur ausführen kann aber nicht lesen.

1.) Ist das realisierbar über die Sicherheitsattribute von Windows?
2. ) Wenn ja reicht es wenn meinen Admin-Account Vollzugriff gebe, alle anderen User rauslösche und Everyone Rechte für ausführen gebe?

Batchfiles werden immer von einen Netzlaufwerk gestartet, falls das wichtig ist.

THX für Info
Mitglied: 60730
06.09.2011 um 11:36 Uhr
moin,

1) Nein
2) da 1 bereits nein ist - erübrigt sich die Frage.

  • "Ausführen" bedeutet - lesen; in den Speicher kopieren und dann ausführen.

Und ja - es gäbe mindestens einen Weg, der aber wiederum durch je mindestens 3 Wege ad Absurdum geführt wird.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.09.2011 um 12:53 Uhr
Moin.
Erläutere doch näher, warum er es nicht lesen soll. Man findet sicher einen besseren Weg, zum Beispiel über geplante Tasks.
Bitte warten ..
Mitglied: einfachBernd
06.09.2011 um 13:03 Uhr
Hi DerwoWusste,

ich möchte einfach nicht dass der Kunde einlesen kann wie was das Script macht, da wir hier einige Bastler vorort haben,
die gestern die Scripts versucht haben anzupassen ... folge daraus .... nix geht mehr und ich habe meinen alten datenstand wiederherstellen dürfen

lg
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
06.09.2011 um 13:08 Uhr
Hi,

weißt du, wozu das "Gelöst"-Häkchen dient?
Sicher möchtest du doch noch weitere Antworten, oder?
Außerdem fehlen in deiner Frage mal wieder wesentliche Angaben.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: einfachBernd
06.09.2011 um 13:09 Uhr
hi ;)
ja is ma klar, für mich reichte ein geht nicht ;) lg
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
06.09.2011 um 13:36 Uhr
moin,

vllt sollte sich der "Kunde" mal genau überlegen ob er so einen Pfusch nicht doch lieber selbst unterlässt. Ist ja am Ende auch sein Schaden.

Ist ja auch alles viel zu Umständlich vllt gehts aber so:

AppLocker ist dazu geignet die jeweiligen Scripte/ Programme zuzulassen oder zu sperren.
Wenn die Scripte nicht bearbeitet werden dürfen - sperre die Editoren bzw. den Pfad für diese Programme.
Nimm das Eicar Test File und füge das als erste Zeile in den Batch ein.
Der Virenscanner wird im Netzwerkpfad des/der Batches ausgeklammert und die Pfade zum Speichern für "Normale Benutzer" überwacht.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.09.2011 um 13:51 Uhr
Du könntest einen geplanten Task erstellen, der unter einem anderen Nutzer läuft. Dieser Task startet die Batch, welche der Nutzer selbst gar nicht lesen kann (NTFS-Rechte anpassen). Das wäre eine Möglichkeit.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BatchFile mit Errorlevel
gelöst Frage von MemaAaBatch & Shell7 Kommentare

Hallo Da ich mit Batchprogrammierung nur Grundlegende Erfahrungen habe frage ich hier nach. und zwar habe ich ein Batchfile, ...

Batch & Shell
Shortcut Batchfile
Frage von donmanolitoBatch & Shell1 Kommentar

Ich hab hier ein Batchfile das Shortcuts per VBScript erstellen soll. Leider funktionierts nicht so recht und ich kann ...

Windows 7
Batchfile Programme nach WLAN starten
gelöst Frage von SebastianJuWindows 75 Kommentare

Hallo, ich starte nach dem OS-Start eine Batchdatei um verschiedene Programme zu starten. Jetzt würde ich gern Google Drive ...

Windows 7
Windows 7 COA nicht lesbar
gelöst Frage von AlphakiloWindows 73 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich sitze hier vor einem Lenovo Laptop das kürzlich 0-pass formatiert wurde. Verständlicherweise soll das Betriebssystem ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 20 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 21 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...