Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

[gelöst] SuSE Plugger und Watcher aus SuSE 9.3 verbannen

Frage Linux Suse

Mitglied: DeeDee0815

DeeDee0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2006, aktualisiert 05.06.2006, 6046 Aufrufe, 5 Kommentare

Seid ich unter SuSE den GNOME-Desktop verwende, stelle ich des öfteren fest, das der SuSE Watcher und Plugger nicht richtig im Systemtray landen, besser gesagt hängen bleiben, und ich dann das beenden erzwingen muss. Wie kann ich die Beiden loswerden?

Guten Abend,

Unter SuSE Linux Professional 9.3 bleiben SuSE Watcher und Plugger dann und wann nach der Anmeldung hängen: Das obwohl ich den Haken vor "Bei Anmeldung automatisch starten" deaktiviert habe. Weiß jemand, wie ich dieses Problem beheben kann: Bitte keine Vorschlge wie "Lad die SuSE 10 runter" oder "Benutze Debian". Am liebsten würde ich beide deinstallieren: Cih fürchte aber, dass das nicht möglich ist.

Ich habe auch festgestellt, dass dieses Problem unter KDE nicht auftaucht: Das wundert aber auch nicht: schließlich sind beides KDE-Programme.

Gruß
DeeDee0815
Mitglied: duddits
03.06.2006 um 13:37 Uhr
Hi,

es ist nun mal so das es immer zu Problemen kommt wenn man unter KDE GNOME Anwendungen nutzt oder umgekehrt.
Deshalb kann ich dir nur empfehlen KDE Anwendungen unter KDE laufen zu lassen.

mfg duddits
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
03.06.2006 um 18:53 Uhr
Na wunderbar: Darauf bin ich auch schon gekommen und ich nutze übrigens unter GNOME auch keine KDE-Programme. Diese beiden starten sich aber IMMMER bei der Anmeldung mit und lassen sich nicht abschalten. Das war ja schließlich meine Frage: WIE KANN MAN DIESE PROGRAMME LOSWERDEN. Ich starte sie, wie gesagt nicht freiwillig.

Tu mir einen gefallen und les besser, bevor Du etwas sagst.

Gruß
DeeDee0815
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
03.06.2006 um 20:10 Uhr
Hi,

tut mir leid habe deinen Beitrag nur überfolgen, das nächste mal lese ich genauer.
Aber nun zu deinen Problem.

Versuche mal folgenden Link:
http://www.linux-club.de/ftopic61397.html

Falls das nicht klappt versuch einfach folgende Datei zu löschen: /opt/kde3/share/autostart/susewatcher.desktop

mfg duddits
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
05.06.2006 um 17:04 Uhr
Hallo duddits,

Dankeschön, dieser Thread hat mir sehr geholfen. Jetzt bin ich den watcher los. Deine Idee würde wahrscheinlich nur unter KDE funktionieren. Vielen Dank jedenfalls.

Jetzt lautet meine Frage nur noch: Wie werden ich den Plugger loswerde. Vielleicht auf eine ähnliche Weise? Wenn ich was herausfinde/hinbekomme melde ich mich (bin aber auch weiterhin für jeden Vorschlag dankbar).


Gruß
DeeDee0815
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
05.06.2006 um 18:08 Uhr
Hallo,

Ich habe es geschaftt: Die verbannung war erfolgreich. Dazu muss man den Befehl von dem Link verwenden. Für den Plugger dasselbe. Diese vier Befehle waren nötig:

01.
mv /opt/kde3/bin/susewatcher /opt/kde3/bin/susewatcher.bak 
02.
ln -s /bin/true /opt/kde3/bin/susewatcher 
03.
mv /opt/kde3/bin/suseplugger /opt/kde3/bin/suseplugger.bak 
04.
ln -s /bin/true /opt/kde3/bin/suseplugger
Das Ergebnis: Der GNOME-Desktop startet doppelt so schnell und ich bin nicht mehr von unnötigen, und dazu noch absturzgefährdeten, Programmen belästigt. Hingegen sollte man SUSE bzw. Novell vorwerfen den GNOME-Desktop zwar bei der Installation anzubieten, jedoch nicht vernünftig in die Distribution integriert zu haben: Auch wenn sich das ausschließlich auf diese Beiden dienste bezieht: Unerfahrene werden sicher bei einer solchen erfahrung sich keinerlei deratigen mühen machen, die Distribution löschen und rumtrompeten "Linux ist scheiße". Unter diesem Umstand ist es doch geradezu lachhaft, das Novell mit dem openSUSE-Projekt bezwecken will, Linux weiter zu verbreiten.
=>Wenn man diese beiden Fehler beheben würde, wäre SUSE wirklich (meine Meinung) die beste Distribution. So bleiben einem als GNOME-User diese zwei Handgriffe nicht erspart.

Danke nochmals an duddits!

Gruß
DeeDee0815
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...