johncarter

Gelbes Ausrufezeichen im DELL Open Manager - Liegt hier ein Defekt vor?

Hallo an alle,

Ich habe hier einen Dell Server PowerEdge T110.

Über das Tool Open Manage sehe ich den Status des Servers und dessen Hardware.
Als ich den Status geprüft habe viel mir folgendes auf.

Im Server sind 4 Festplatten verbaut.
Jeweils 2 zu einem Raid 1.

Bei dem ersten Raid sind beide HDD´s grün und ohne Befund.
Hingegen bei den Anderen beiden ein Gelbes Ausrufezeichen erscheint.
6832c4caafdb7c5933f3cf3bcb56bb5d

Man erkennt unter dem Punkt Status den Vermerk "Nicht kritisch" bei dem anderen Raid Verbund steht hier allerdings unter dem Punkt Status "OK".

Wie muss ich mich hier verhalten?
Kennt jemand das Tool und dessen Aussagen genauer?

Member: kaiand1
kaiand1 Feb 18, 2014 at 17:38:46 (UTC)
Moin
Kenne dies nun nicht jedoch kann es sein das der auch die SMART Werte abfragt und dort evtl was gefunden hat?
Hast du diese mal angeschaut?
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 18, 2014 at 18:07:04 (UTC)
Hallo,

Zitat von @JohnCarter:
Und sollen wir jetzt rumraten was deine Physikalsche Platte dort meldet? Du zeigst uns die Meldung zu einer einzigen deiner 4 Platten. Und ein Fehler kann vorhanden sein der zwar Nicht Kritisch ist und daher noch ein Status "OK" noch auswerten lässt, aber da wirst du selbst suchen müssen. Auch mal ins Ereignissprotokoll oder gar ins Handbuch oder Hilfesystem deines Dell Open Managers oder RAID Kontroller geschaut? Was sagt der Status der anderen Platte? Irgendwie und irgendwo her muss ja dein System zwischen Gelb und Grün unterscheiden und dazu muss es Information haben. Das was du uns hier hinstellst reicht nicht um zu mehr als einer Platte eine Aussage zu machen was dann nur zu 25 % deiner Platten zutrifft. Wenn wir weitere 50 % für das Grün abziehen, bleibt nochmal 25 5 für den / das / die Defekte Platte übrig, aber auf dessen Informationen können wir hier nicht hellsehenface-smile

Im Server sind 4 Festplatten verbaut.
Und eine davon macht wohl Spänne. Nur welche fragst du dich und wie man das bei dort bei dir erkennen kann, oder?

Wie muss ich mich hier verhalten?
Weitersuchen?

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 Feb 18, 2014 updated at 18:32:16 (UTC)
Hallo,

hast Du die beiden Festplatten mit dem Ausrufezeichen
nachträglich und selber eingebaut? Dort steht nämlich
auch nicht zertifiziert unter dem aufgeklappten Teil
im Bild nicht das sich das Ausrufezeichen darauf bezieht
das Du einfach nicht von Dell zertifizierte Teile verbaut hast!

Gruß
Dobby
Member: psannz
psannz Feb 18, 2014 at 20:29:27 (UTC)
Zitat von @108012:

Hallo,

hast Du die beiden Festplatten mit dem Ausrufezeichen
nachträglich und selber eingebaut? Dort steht nämlich
auch nicht zertifiziert unter dem aufgeklappten Teil
im Bild nicht das sich das Ausrufezeichen darauf bezieht
das Du einfach nicht von Dell zertifizierte Teile verbaut hast!

Gruß
Dobby

Dito. Bei Festplatten die nicht als Orginal Dell Produkt erkannt werden gibt es immer das gelbe Warnsymbol.
Mitglied: 108012
108012 Feb 18, 2014 at 20:41:13 (UTC)
Dito. Bei Festplatten die nicht als Orginal Dell
Produkt erkannt werden gibt es immer das gelbe Warnsymbol.
Na dann kann man den Beitrag ja auch als erledigt ansehen.

Wenn es das dann war wäre wohl noch ein Beitrag ist gelöst nicht schlecht!
Danke.

Gruß
Dobby