crapton

Geld verdienen mit Programmierung

Hallo Zusammen!

Bin im moment dabei HTML/PHP programmieren zu lernen.
Habe mich jetzt gefragt, ob man damit eventuell ein bisschen Geld verdienen kann (Websites/Werbeads programmieren usw.).

Kennst sich damit jemand von euch aus oder hat schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht?

Im vorraus schonmal danke! face-smile
-Greetz Crapton

Mitglied: 108012
108012 Mar 10, 2015 at 19:16:34 (UTC)
Hallo,

einfach mal im Bereich Stellengesuche umschauen, oder?

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 10, 2015 at 20:10:15 (UTC)
Zitat von @Crapton:

Bin im moment dabei HTML/PHP programmieren zu lernen.

Also im Zusammenhang mit HTML udn Programmieren im gleichen Satz zeugt davon, daß Du noch sehr viel lernen mußt. Ich würde Dir empfehlen, erstmal einige eigen Projekte durchzuziehen und den Unterschied zwischen Layouten/Designen und Programmieren zur lernen.

Ansonsten ist die Jobbörse hier und den diversen im Internet die richtige Anleufstelle.

lks
Member: Crusher79
Crusher79 Mar 10, 2015 updated at 21:05:22 (UTC)
Tach,

naja Geld verdienen dürfte gehen. Viel Geld... eher weniger. Es tummeln sich Leute, die machen das ab 20-30 Euro. "Groß" Projekte, mit max. 10 Unter-Seiten (ja - es gibt ja nicht nur eine HAUPT-Seite) kosten dann mal eben 50 Euro.....

Rechnung? Steuer? Ja, Nein - lieber doch nicht. Wir hacken mit HTML die NSA....

Was ich sagen will, der Markt ist teils übersättigt. Jeder der bissel was davon versteht, und vlt. eine Tabellnstruktur abbilden kann - was zum Teufel ist DIV? - erstellt heutzutage Internet-PRÄSENZEN. Oder Prässensen? Präsidenten? Webseite, Website oder auch eine Homepage.

Vorsicht bei H0mp4g3 - denn dann ist man doch zu elitär.

Ordentliche Firmen machen erstmal sowas wie SOLL-/ IST-Analyse. Sprechen auch Punkte der Wartung und des selber einstellens von Artikeln an. CMS ist hier das Zauberwort. Im Grundegenommen macht jeder Browser (Mircorosft, Mozilla, Safari...) was er will. Mit geeigneten Code fängt man die ein und dann siehst überall halbwegs gleich aus.

Google mal nach "Little Boxes". Mache ungern Schleichwerbung, aber dort lernt man es von Anfang an. Auch warum Boxen kollabieren, das Design im anderen Browser ganz anders aussieht, etc. etc.

Zumindest hast du dann GRUNDLAGEN.

Wenn Du es seriös halten willst, musst ggf. auch an den Fiskus denken.

Mit freundlichen Grüßen Crusher
Member: broecker
broecker Mar 10, 2015 at 22:03:40 (UTC)
manchmal ist Dienstags schon Freitags...
moin,
ja, man kann leicht als Webdesigner Neukunden beeindrucken und bekommen (meine ich ernst!),
für's Webserver-Betreiben sind dann leider meist andere verantwortlich, die bei ignoranter PHP-Programmierung zurecht genervt sind:
Ich muß leider nach wiederholten Versuchen, Designern beizubringen, wie man sicher programmiert, als Admin den Code anderer absichern.
Bitte bemühe Dich nicht nur um Funktion und Aussehen, sondern auch um die sicheren Plattformen, sowohl bei einzelnen Seiten (HTML, CSS, PHP) als auch CMS (TYPO3 bis Wordpress Plugins und weitere Pflege)
HG
Mark
Member: joehuaba
joehuaba Mar 11, 2015 at 06:52:09 (UTC)
Wenn du mit Webdesign ordentlich Geld machen willst (was nicht ganz so einfach ist),
musst du in einem ganz anderen Level mitspielen !

Mit ein bisschen HTML & PHP ist es nicht getan.
Da müssen schon so Sachen wie CSS, JS, etc. mitspielen face-smile
Und dass ziemlich gut ;)

Klar für z.B. einen kleinen Verein reicht das vollkommen,
aber mit sowas macht man eben kein Geld, oder eben nicht viel face-sad

Geld macht man mit Firmen, Geschäften, etc.

Und wenn man es für Firmen macht, dann gibt es ein "Ich-will-dass-es-so-aussieht" Layout mit Ist- & Soll-Anforderungen.
Natürlich musst du dann auch ein Gewerbe anmelden....

Also so blöd es klingt, aber mach dir darüber Gedanken, wenn du richtigrichtig fit bist face-smile

LG Joe
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Mar 11, 2015 at 07:19:18 (UTC)
Hi,

also nochmal: HTML/PHP hat nix mit Programmieren zu tun - das ist "Designing".
Zum Programmieren brauchts 'ne sog. "Hochsprache" (z.B. C- oder Pascal-Dialekte und Konsorten). Damit kann man dann Anwendungen erstellen.

Ich habe es mit "richtigem" Programmieren mal probiert, bin aber nicht weit gekommen weil es zuviele Wald- und Wiesenprogrammierer gibt, und einer unterbietet dich immer.
Kleingewerbe anmelden, Steuererklärung anpassen und am Ende nur Miese gemacht.
Schlussendlich habe ich dann "Freeware" erstellt.

Naja, war zum Glück nur Hobby, ich habe auch einen anständigen Beruf.

Aaaaaalso - Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf ...

Gruß

ankh
Member: eisbein
eisbein Mar 11, 2015 at 07:38:30 (UTC)
Guten Morgen!

und am Ende nur Miese gemacht.

.. daher die schlechte Laune face-smile

Spaß beiseite.
Als Hobby kann man sich damit austoben, mehr wird es nicht werden - das kannst du vergessen.
Du kannst damit die Nachbarschaft erfreuen und so evtl. die Beleibtheit steigern.

Fakt ist, dass hierzulande jeder, der morgens seinen Computer fehlerfrei zum Laufen bringt, sogleich Administratorblut in seinen Adern wähnt.

Selbst die großen Firmen kämpfen um jeden Kunden.

Gruß
Eisbein
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 11, 2015 updated at 12:09:30 (UTC)
Guten Morgen Crapton,

nimm es mir nicht übel. Aber wer solche Fragen stellt, wird damit sicherlich nicht groß Geld verdienen.

Allein die Frage ob man in der heutigen Zeit mit Webdesign- und programmierung Geld verdienen kann.. wenn man's kann und seine Kunden findet, klar. Generell sag ich mal so: Nur weil man gerade das Auto fahren gelernt hat, wird man nicht direkt ein Rennfahrer.

Was für Ziele hast du, was willst du damit erreichen!? Du sagtest ein bisschen Geld verdienen, was verstehst du unter "ein bisschen"? Wenn du nur für den kleinen Tante-Emma Laden eine Homepage erstellst, 200 € damit verdienst und das dein Jahreseinkommen ist, ja. Generell musst du aber für solche Dienstleistungen ein Gewerbe anmelden, dies hat auch zur Folge, dass du mind. einmal im Jahr eine Umsatzsteuererklärung abgeben musst (auch als Kleinunternehmer).

Problematischer wird's, wenn du damit Mäuler zu stopfen hast. Wenn du es hauptberuflich betreiben möchtest, vielleicht sogar Angestellte haben willst. Als Agentur musst du dir immer vor Auge halten, dass es ein enormer Wettkampf ist. Es gibt viele (auch viele Studenten) die das nebenbei machen und somit teils die Preise und somit den Markt kaputt machen. Die betreiben das nebenbei, freuen sich über jeden Penny und schaden damit den Agenturen, die das Geld brauchen.

Gruß
Toni
Member: drnatur
drnatur Mar 11, 2015 at 11:55:52 (UTC)
Wenn ich dir auch noch einen Rat geben darf.
Ich bin seit Jahren hobbymäßig als Webdesigner unterwegs und hab so nebenbei mal kleinere Projekte am Laufen.
Wirklich Geld verdienen lässt sich damit aber nicht, das ist mehr ein besseres Taschengeld.

Als Hauptberuf hab ich einen ordentlichen Beruf, das mit dem Webdesign mache ich nur nebenbei, weils mir Spass macht.
Du solltest Geld verdienen nie an die erste Stelle für die Berufswahl stellen, das geht meistens schief.
Schau einfach, dass du HTML/CSS lernst, so Sachen wie XAMPP u.ä. kommen dann von selbst nach, sofern da noch Interesse besteht.

Und wie hier schon erwähnt wurde, eine 200€-Homepage für den Bienenzüchterverein kann jeder hinklopfen, richtig große Firmenprojekte wirst du als einzelner Anfänger sicher nicht bekommen.

liebe Grüße,
drnatur
Member: Biber
Biber Mar 11, 2015 updated at 17:30:46 (UTC)
Moin Crapton,

mal ein Antrag zur Geschäftsordnung...

Bitte setz doch den Beitrag auf "Gelöst", wenn du der Meinung bist, du hättest genug Antworten bekommen.

Anmerkung: Als Moderator bin ich der Meinung, dass der Beitrag hinreichend diskutiert wurde und eher droht, zu einer lustigen Anekdotensammlung Marke "Oppa erzählt von früher" zu werden.
Wie ja auch schon eine Handvoll gelöschter Off-Topic-Kommentare zeigen.

Ich fürchte, richtig neue Aspekte werden auch nicht mehr kommen, was aber auch daran liegt, dass die Frage eben ein bisschen neben der Spur/aus dem Kontext ist.

Klar lässt sich auch zB mit der Tamagochi-Entwicklung oder dem Erfinden von TriTop oder Sunkist oder dem Kreieren einer Doku-Soap "Bauer sucht Frau" richtig Geld verdienen - da gibt es Belege für.
Es hängt aber von einigen Randbedingungen ab, die nicht wirklich beeinflussbar sind. Davon, wie gut oder innovativ du bist verglichen mit 38 Millionen KonkurrentInnen, aber auch vom richtigen Zeitpunkt, dem richtigen Geldgeber und vielen, vielen Zufällen.

[OT]
Zitat von @drnatur:

richtig große Firmenprojekte wirst du als einzelner Anfänger sicher nicht bekommen.
Hmm, ich hab aber schon Web-Präsenzen von richtig grossen Firmen gesehen, die muss ein absoluter Anfänger gemacht haben....
[/OT]

Grüße
Biber
Member: drnatur
drnatur Mar 11, 2015 at 15:43:39 (UTC)
Zitat von @Biber:
Hmm, ich hab aber schon Web-Präsenzen von richtig grossen Firmen gesehen, die muss ein absuluter
Anfänger gemacht haben....
Leider ja, da fällt es dann immer schwer zu argumentieren, warum die eigene Leistung mehr wert ist wie 200€....
Aber das ist jetzt schon sehr OT.
Member: QueekZ
QueekZ Mar 12, 2015 at 10:16:15 (UTC)
Hallo Carpton,

Ein Freund und ich haben für unser lokales Jugendhaus eine "Inventar-Webseite" programmiert..

Userverwaltung, Rechteverwaltung, Fileupload etc..
Hat einiges an Nerven etc gekostet aber zum Schluss gabs eine nette Summe face-smile

Da die Chefs davon überzeugt waren, haben wir uns an weitere Stelle gewendet und noch 2 weitere Aufträge bekommen.

Es lässt sich also Geld damit verdienen, ob es soooo viel ist - abhängig vom Auftrag und wie du dich verkäufst face-smile
Member: joehuaba
joehuaba Mar 12, 2015 at 15:02:52 (UTC)
Zitat von @QueekZ:

Es lässt sich also Geld damit verdienen, ob es soooo viel ist - abhängig vom Auftrag und wie du dich verkäufst face-smile

Aber eben nicht so, dass man davon Leben kann ;)
Da musst du schon in ner ganz anderen Liga mitspielen !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 12, 2015 at 15:20:35 (UTC)
Zitat von @joehuaba:

Aber eben nicht so, dass man davon Leben kann ;)

Kommt drauf an, welche Ansprüche man hat. Die meisten Studenten würden damit "durchkommen".

lks
Member: Biber
Biber Mar 12, 2015 updated at 17:20:40 (UTC)
Ja nee,

Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @joehuaba:
>
> Aber eben nicht so, dass man davon Leben kann ;)

Kommt drauf an, welche Ansprüche man hat. Die meisten Studenten würden damit "durchkommen".

lks

Wohl wahr, und ausserdem ist die Arbeitszeit - bei vergleichbarer Entlohnung - zwar eine Stunde länger als die eines Ich-AG-Betreibers für Sanifair in den Leverkusener Rathauspassagen, aber dafür entfallen anderthalb Stunden Duschzeit nach der Schicht.

Nochmal: ich denke, Craptons Frage ist hinreichend beantwortet und das Risiko, diesen Thread am morgigen Freitag noch für weitere Lebensweisheiten geöffnet zu lassen, ist mir zu hoch.

Und ich bin nicht sicher, ob Crafton nach seiner Anmeldung und Beitragserstellung überhaupt noch mitgelesen hat oder sich vielleicht bedanken will.

Ich setze den Beitrag auf "Hinreichend beantwortet" und "Geschlossen".

Wir finden bestimmt einen neuen Freitags-Thread.

Grüße
Biber