apophis

Gelten Windows Server 2016 CALs auch für den Server 2012?

Hallo,

Wir werden demnächst einen Server 2016 in Betrieb nehmen und deshalb auch die dafür notwendigen CALs erwerben. Nun gibt es einen weiteren Uralt-Server, der auf Windows 2012 R2 umgestellt werden soll (2016 hat keine Freigabe vom Programmanbieter).

Ist das immer noch so, daß man die CALs pro Client lizenzieren kann und damit jeder Client das Recht erhält, auf beliebig viele Windows-Server mit beliebigen Versionsstand zuzugreifen? Das würde uns den Erwerb von 2012er CALs ersparen.

Dumme Frage, ich weiss...

Gruß
Apophis

Member: chgorges
Solution chgorges Sep 20, 2017 at 09:02:49 (UTC)
Zitat von @Apophis:

Hallo,
Hi,

Ist das immer noch so, daß man die CALs pro Client lizenzieren kann und damit jeder Client das Recht erhält, auf beliebig viele Windows-Server mit > beliebigen Versionsstand zuzugreifen? Das würde uns den Erwerb von 2012er CALs ersparen.

Beliebig nicht (war aber auch noch nie so), nur als Downgrade.
Das heißt, du kaufst 2016er User-/Device-CALs und kannst dank Downgrade-Recht die CALs auch in Verbindung mit einer 2012/R2-Installation nutzen.

Man hat aber kein Recht, 2012/R2-CALs in Verbindung mit einer 2016er-Installation zu nutzen.
Member: Apophis
Apophis Sep 20, 2017 updated at 09:06:09 (UTC)
Hallo,

Danke für die Antwort. Ich wusste, daß mich das Wörtchen "beliebig" einholen würde face-smile Klar, nur Downgrade - mit einer 2016er CAL geht aber im Augenblick auch nix anderes...

Gruß
Apophis