marco1986

GEMA-Lizenz

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage zum Thema Gema-Lizensen. Bei Youtube & Co sieht man immer wieder, dass Privat-Videos hochgeladen werden, wo auch Gema-lizenzierte Musik als Hintergrundmusik verwendet wird. Braucht man für so was denn keine Gema-Lizenzen zu zahlen (wird ja öffentlich public gemacht)? Ich habe für meine Homepage ein Intro gebastelt, indem ich ein von der Gema lizenziertes Musikstück abspiele und zwischendurch immer Kommentare reingebastelt habe. Muss ich hierfür auch zahlen?

Gruß, Marco

Member: Guenni
Guenni May 29, 2007 at 06:01:04 (UTC)
@Marco1986

Hi,

hier kannst du dich informieren.

http://www.gema.de/musiknutzer/herstellen/internet/websites.shtml

Denn wer sollte es besser wissen, als die GEMA face-wink

Grüße
Günni
Member: Bandit600
Bandit600 May 29, 2007 at 06:01:25 (UTC)
bei youtube und & handelt es sich schlichtweg um illegales vorführen von urheberrechtlich geschützter musik...

was du auf deiner homepage als intro machst ist dir überlassen... wa smeinst du mit lizenziert... die gema will ja gebühren pro vorführung oder so haben.. haben die überhaupt tarife für webseiten-hintergrund-beschallung?? weil ansonsten wäre es richtig richtig teuer...
Member: Guenni
Guenni May 29, 2007 at 06:19:09 (UTC)
@Bandit600

Hi,

...
was du auf deiner homepage als intro machst
ist dir überlassen... wa smeinst du mit
lizenziert... die gema will ja gebühren
pro vorführung oder so haben.. haben die
überhaupt tarife für
webseiten-hintergrund-beschallung?? weil
ansonsten wäre es richtig richtig
teuer...

Genau auf so einen Kommentar hab ich gewartet.

Es ist ihm nicht überlassen, was er auf seiner Homepage macht.

Und warum fragst du ihn, ob die GEMA überhaupt Tarife dafür hat? Er wollte doch
wissen, ob es im Forum jemanden gibt, der es weiß!!!

Aber für dich extra auch noch mal der Link:

http://www.gema.de/musiknutzer/herstellen/internet/websites.shtml

Grüße
Günni
Member: Bandit600
Bandit600 May 29, 2007 at 06:21:14 (UTC)
Genau auf so einen Kommentar hab ich
gewartet.

schön, wenn man eine erwartung erfüllen kann...

und JA, ich habe es kapiert!!
Member: cykes
cykes May 29, 2007 at 06:22:05 (UTC)
Hi,

ich würde sagen, offiziell müsstest Du das bei der GEMA registrieren.
Das hängt aber sicher von der Popularität Deiner Webseite ab, ob die GEMA das
interessiert oder nicht. Ich würde möglichst keine geschützten Lieder oder Auszüge aus Liedern
auf einer Webseite abspielen, nur um eventuellen Ärger zu vermeiden.
Bei Youtube und Konsorten ist das definitv illegal.

Gruß

cykes
Member: Deichgraf17
Deichgraf17 Jun 01, 2007 at 11:46:10 (UTC)
Die GEMA hat Tarife für soetwas.

Als Musiker muss ich das ja wissen face-smile
Die GEMA verlangt auch Gebühren von uns, wenn wir zB auf einer Bandpage Musik zum download oder reinhören bereitstellen würden.
MySpace ist davon ausgenommen, da dort scheinbar schon Verträge mit Verwertungsgesellschaften existieren.