Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GEMA-Lizenz

Frage Off Topic

Mitglied: Marco1986

Marco1986 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2007, aktualisiert 01.06.2007, 6124 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage zum Thema Gema-Lizensen. Bei Youtube & Co sieht man immer wieder, dass Privat-Videos hochgeladen werden, wo auch Gema-lizenzierte Musik als Hintergrundmusik verwendet wird. Braucht man für so was denn keine Gema-Lizenzen zu zahlen (wird ja öffentlich public gemacht)? Ich habe für meine Homepage ein Intro gebastelt, indem ich ein von der Gema lizenziertes Musikstück abspiele und zwischendurch immer Kommentare reingebastelt habe. Muss ich hierfür auch zahlen?

Gruß, Marco
Mitglied: Guenni
29.05.2007 um 08:01 Uhr
@Marco1986

Hi,

hier kannst du dich informieren.

http://www.gema.de/musiknutzer/herstellen/internet/websites.shtml

Denn wer sollte es besser wissen, als die GEMA

Grüße
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: Bandit600
29.05.2007 um 08:01 Uhr
bei youtube und & handelt es sich schlichtweg um illegales vorführen von urheberrechtlich geschützter musik...

was du auf deiner homepage als intro machst ist dir überlassen... wa smeinst du mit lizenziert... die gema will ja gebühren pro vorführung oder so haben.. haben die überhaupt tarife für webseiten-hintergrund-beschallung?? weil ansonsten wäre es richtig richtig teuer...
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
29.05.2007 um 08:19 Uhr
@Bandit600

Hi,

...
was du auf deiner homepage als intro machst
ist dir überlassen... wa smeinst du mit
lizenziert... die gema will ja gebühren
pro vorführung oder so haben.. haben die
überhaupt tarife für
webseiten-hintergrund-beschallung?? weil
ansonsten wäre es richtig richtig
teuer...

Genau auf so einen Kommentar hab ich gewartet.

Es ist ihm nicht überlassen, was er auf seiner Homepage macht.

Und warum fragst du ihn, ob die GEMA überhaupt Tarife dafür hat? Er wollte doch
wissen, ob es im Forum jemanden gibt, der es weiß!!!

Aber für dich extra auch noch mal der Link:

http://www.gema.de/musiknutzer/herstellen/internet/websites.shtml

Grüße
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: Bandit600
29.05.2007 um 08:21 Uhr
Genau auf so einen Kommentar hab ich
gewartet.

schön, wenn man eine erwartung erfüllen kann...

und JA, ich habe es kapiert!!
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
29.05.2007 um 08:22 Uhr
Hi,

ich würde sagen, offiziell müsstest Du das bei der GEMA registrieren.
Das hängt aber sicher von der Popularität Deiner Webseite ab, ob die GEMA das
interessiert oder nicht. Ich würde möglichst keine geschützten Lieder oder Auszüge aus Liedern
auf einer Webseite abspielen, nur um eventuellen Ärger zu vermeiden.
Bei Youtube und Konsorten ist das definitv illegal.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Deichgraf17
01.06.2007 um 13:46 Uhr
Die GEMA hat Tarife für soetwas.

Als Musiker muss ich das ja wissen
Die GEMA verlangt auch Gebühren von uns, wenn wir zB auf einer Bandpage Musik zum download oder reinhören bereitstellen würden.
MySpace ist davon ausgenommen, da dort scheinbar schon Verträge mit Verwertungsgesellschaften existieren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Xenserver
Suche Trial-Lizenz für XenApp 6.5 (4)

Frage von Stefan007 zum Thema Xenserver ...

Internet
Musikrechte: YouTube einigt sich mit GEMA

Link von Treemanhero98 zum Thema Internet ...

Windows Server
gelöst Microsoft Server 2012 R2 Standard Lizenz - Dell! (18)

Frage von Xaero1982 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...