corrben
Goto Top

Gemappte Netzwerkdrucker werden nicht gelöscht und Drucker-Kiosk

Hallo zusammen,

Ich habe 2 Anliegen:

1.) Ich habe an einer Dienststelle 5 Drucker. Diese sind an einem Server alle freigegeben und werden per GPO bei den Usern gemappt.
Nun ist die Dienststelle umgezogen und die Drucker haben alle neue IPs und Freigabenamen bekommen. 1 Drucker ist weggefallen und kann gelöscht werden.
Auf dem Druckserver habe ich die Anschlüsse sowie den Freigabenamen geändert und den 1 Drucker entsprechend gelöscht.

In der GPO werden der Reihenfolge die 5 Drucker gelöscht und 4 werden anschließend neu gemappt.

Führe ich am Client nun ein "gpupdate /force" aus, werden die Drucker nicht gelöscht! In der Ereignisanzeige wird folgender Eintrag pro zu löschendem Drucker generiert:

Das Benutzer "Freigabename"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "GPO-Name {GUID}" wurde nicht übernommen, da ein Fehler mit Fehlercode "0x80070002 Das System kann die angegebene Datei nicht finden." Dieser Fehler wurde unterdrückt. aufgetreten ist.

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, was mit "angegebener Datei" gemeint ist. Der Drucker, der nicht mehr auf dem Druckserver existiert, die Dateien der GPO oder gar was ganz anderes?

Die Frage für mich stellt sich nun, wie ich die alten Drucker bei den Usern gelöscht bekomme, ohne diese bei jedem User per Hand löschen zu müssen. Ich habe auch schon mit den Optionen "Ersetzen" und "Aktualisieren" in der GPO gearbeitet, nur das klappt irgendwie auch nicht wirklich. Vor eingier Zeit - bilder ich mir ein - habe ich das schon Mal so gemacht, dass ich erst die Drucker lösche und anschließend neu mappe.

Ich habe testhalber eine GPO für 1 User erstellt, die nur dafür da ist, alle Drucker einmalig zu löschen. Das funktioniert wunderbar. Nur wenn ich das bei jedem User mache, sorgt das für Verwirrungen und Fehldrucke, da sich der Standarddrucker sicher verstellen wird.

Und das führt mich zum 2. Anliegen:

Wir haben mehrere Standorte. Es ist aktuell so, dass jeder User, alle Drucker aus allen Standorten gemappt bekommt um sich so den richtigen Drucker als Standard zu definieren. Manchmal kommt es vor, dass Benutzer Standortübergreifend Drucken möchten.
Gibt es eine Art Best Practice, den Usern nur den/die Drucker zu mappen, den/die er braucht ohne individuelle Skripte oder GPOs zu erstellen? Ich dachte da an so eine Art Kisok, wo sich die User selbst ihre Drucker aussuchen können.

Danke vorab face-smile

Content-Key: 255042

Url: https://administrator.de/contentid/255042

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock