Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gemapptes Laufwerk im Arbeitsplatz

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 44105

44105 (Level 1)

23.02.2007, aktualisiert 19.07.2007, 6072 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, bin neu hier,

Normalerweise ist euer Forum immer sehr hilfreich, viele Problemen habe ich anhand euer hilfe schon lösen können.
Leider bin ich gestern auf ein Problem gestoßen wo ich kein Lösung finde:

Habe einen Netzwerk mit 4 PCs. Auf der neuesten Rechner habe ich einen Ordner Freigegeben und auf andere PCs dieses Laufwerk gemappt.

War auch kein Problem, die Berechtigungen funktionieren wunderbar. Verbindung ist auch okay.

Ich habe jetzt ein Problem: in der Explorer kann ich ohne Problemen auf diesen Netzlaufwerkverbindung zugreifen. Aber wenn ich vom Arbeitsplatz aus zugreifen möchte bekomme ich folgende Meldung:

Verwenden Sie die Systemsteuerung um Systemkomponenten zu konfigurieren oder installieren.

Wenn ich auf dem Desktop einen Verknüpfung erstellt habe zu diesen Netzlaufverbindung bekomme ich auch das gleiche Problem.

Betriebssysteme: Windows XP Prof. SP 2

Hoffentlich kann mir jemanden helfen.

Danke im Voraus
Mitglied: Kosh
23.02.2007 um 12:12 Uhr
hmm. ich denke da liegt ein autoplay fehler bzw. ein zuordnungsfehler vor.
versuche mal den arbeitsplatz zu öffnen und dann das netzlaufwerk rechtszuklicken und dann auf "öffnen".

kommt dann die gleiche meldung?
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
23.02.2007 um 14:04 Uhr
Hi,

könnte auch ein Konflikt mit einem Wechseldatenträger (USB-Stick) sein, also irgend was mit den Laufwerksbuchstaben.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: 44105
23.02.2007 um 14:12 Uhr
@psycho, nee, leider nicht, eines davon ist sogar ein komplett neu aufgesetzte PC. Außerdem ist dieses Phänomen bei jeder PC zu beobachten. Ich war auch ratlos. Okay, mir würde es langen, ich arbeite sowieso lieber mit dem Explorer, aber für wem ich das Netzwerk aufgebaut habe, möchte lieber über dem Arbeitsplatz darauf zugreifen können.

@Kosh, werde dann mal probieren ob sich da was finden lässt.

Kurz bevor ich diesen neuen PC im Netz integriert habe, hat wohl der Besitzer versucht einen Netzwerkbrücke einzurichten, weil sein Netzwerk irgendwann nicht gegangen ist (er war selber schuld, hat ein netzwerkkarte deaktiviert) Danach funktioniere auch wieder alles einwandfrei. Das ganze Netzwerk ist stabil, leider eben diese seltsame Meldung.
Bitte warten ..
Mitglied: surfsushi
19.07.2007 um 11:03 Uhr
Hiho @ll,
ich habe das selbe Problem. Mein gemapptes Netzlaufwerk kann per Doppelklick nicht geöffnet werden, über das Kontexmenü kann das Laufwerk aber geöffnet werden. Serversystem ist 2003 und der Client ist XP pro. Hat da jemand schon eine Lösung gefunden?

Surfsushi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...