Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gemapptes Laufwerk im Arbeitsplatz

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 44105

44105 (Level 1)

23.02.2007, aktualisiert 19.07.2007, 6123 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, bin neu hier,

Normalerweise ist euer Forum immer sehr hilfreich, viele Problemen habe ich anhand euer hilfe schon lösen können.
Leider bin ich gestern auf ein Problem gestoßen wo ich kein Lösung finde:

Habe einen Netzwerk mit 4 PCs. Auf der neuesten Rechner habe ich einen Ordner Freigegeben und auf andere PCs dieses Laufwerk gemappt.

War auch kein Problem, die Berechtigungen funktionieren wunderbar. Verbindung ist auch okay.

Ich habe jetzt ein Problem: in der Explorer kann ich ohne Problemen auf diesen Netzlaufwerkverbindung zugreifen. Aber wenn ich vom Arbeitsplatz aus zugreifen möchte bekomme ich folgende Meldung:

Verwenden Sie die Systemsteuerung um Systemkomponenten zu konfigurieren oder installieren.

Wenn ich auf dem Desktop einen Verknüpfung erstellt habe zu diesen Netzlaufverbindung bekomme ich auch das gleiche Problem.

Betriebssysteme: Windows XP Prof. SP 2

Hoffentlich kann mir jemanden helfen.

Danke im Voraus
Mitglied: Kosh
23.02.2007 um 12:12 Uhr
hmm. ich denke da liegt ein autoplay fehler bzw. ein zuordnungsfehler vor.
versuche mal den arbeitsplatz zu öffnen und dann das netzlaufwerk rechtszuklicken und dann auf "öffnen".

kommt dann die gleiche meldung?
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
23.02.2007 um 14:04 Uhr
Hi,

könnte auch ein Konflikt mit einem Wechseldatenträger (USB-Stick) sein, also irgend was mit den Laufwerksbuchstaben.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: 44105
23.02.2007 um 14:12 Uhr
@psycho, nee, leider nicht, eines davon ist sogar ein komplett neu aufgesetzte PC. Außerdem ist dieses Phänomen bei jeder PC zu beobachten. Ich war auch ratlos. Okay, mir würde es langen, ich arbeite sowieso lieber mit dem Explorer, aber für wem ich das Netzwerk aufgebaut habe, möchte lieber über dem Arbeitsplatz darauf zugreifen können.

@Kosh, werde dann mal probieren ob sich da was finden lässt.

Kurz bevor ich diesen neuen PC im Netz integriert habe, hat wohl der Besitzer versucht einen Netzwerkbrücke einzurichten, weil sein Netzwerk irgendwann nicht gegangen ist (er war selber schuld, hat ein netzwerkkarte deaktiviert) Danach funktioniere auch wieder alles einwandfrei. Das ganze Netzwerk ist stabil, leider eben diese seltsame Meldung.
Bitte warten ..
Mitglied: surfsushi
19.07.2007 um 11:03 Uhr
Hiho @ll,
ich habe das selbe Problem. Mein gemapptes Netzlaufwerk kann per Doppelklick nicht geöffnet werden, über das Kontexmenü kann das Laufwerk aber geöffnet werden. Serversystem ist 2003 und der Client ist XP pro. Hat da jemand schon eine Lösung gefunden?

Surfsushi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Netzwerkperformance gemappte Laufwerke
gelöst Frage von AkcentWindows Server6 Kommentare

Hallo Leute Netzwerk / Performance Probleme, evtl hat jemand noch eine Idee. Config: Kunde hat einen recht neuen (1 ...

Windows Server
Laufwerke werden nicht immer gemappt (Windows)
Frage von YotYotWindows Server7 Kommentare

Mahlzeit! Nehmen wir mal an, ich hätte ein Netzwerk mit einem DC, einem Fileserver und zwei Terminalservern, allesamt unter ...

Windows Server
Keine Laufwerke unter Arbeitsplatz - GPO Problem
gelöst Frage von CoscosWindows Server8 Kommentare

Hallo, normalerweise ist es eine Kleinigkeit, aber nun stehe ich auf dem Schlauch. Umgebung: AD, 2008R2, WIN7 Clients Problem: ...

LAN, WAN, Wireless
Gemappte Laufwerke erzeugen konstanten Traffic
gelöst Frage von RedsqlLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Ein herzliches Hallo an alle, seit Tagen suche ich nach der Ursache für einen konstanten Datenstrom von einem Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...