44105

Gemapptes Laufwerk im Arbeitsplatz

Hallo, bin neu hier,

Normalerweise ist euer Forum immer sehr hilfreich, viele Problemen habe ich anhand euer hilfe schon lösen können.
Leider bin ich gestern auf ein Problem gestoßen wo ich kein Lösung finde:

Habe einen Netzwerk mit 4 PCs. Auf der neuesten Rechner habe ich einen Ordner Freigegeben und auf andere PCs dieses Laufwerk gemappt.

War auch kein Problem, die Berechtigungen funktionieren wunderbar. Verbindung ist auch okay.

Ich habe jetzt ein Problem: in der Explorer kann ich ohne Problemen auf diesen Netzlaufwerkverbindung zugreifen. Aber wenn ich vom Arbeitsplatz aus zugreifen möchte bekomme ich folgende Meldung:

Verwenden Sie die Systemsteuerung um Systemkomponenten zu konfigurieren oder installieren.

Wenn ich auf dem Desktop einen Verknüpfung erstellt habe zu diesen Netzlaufverbindung bekomme ich auch das gleiche Problem.

Betriebssysteme: Windows XP Prof. SP 2

Hoffentlich kann mir jemanden helfen.

Danke im Voraus

Member: Kosh
Kosh Feb 23, 2007 at 11:12:34 (UTC)
hmm. ich denke da liegt ein autoplay fehler bzw. ein zuordnungsfehler vor.
versuche mal den arbeitsplatz zu öffnen und dann das netzlaufwerk rechtszuklicken und dann auf "öffnen".

kommt dann die gleiche meldung?
Mitglied: 8644
8644 Feb 23, 2007 at 13:04:29 (UTC)
Hi,

könnte auch ein Konflikt mit einem Wechseldatenträger (USB-Stick) sein, also irgend was mit den Laufwerksbuchstaben.

Psycho
Mitglied: 44105
44105 Feb 23, 2007 at 13:12:01 (UTC)
@psycho, nee, leider nicht, eines davon ist sogar ein komplett neu aufgesetzte PC. Außerdem ist dieses Phänomen bei jeder PC zu beobachten. Ich war auch ratlos. Okay, mir würde es langen, ich arbeite sowieso lieber mit dem Explorer, aber für wem ich das Netzwerk aufgebaut habe, möchte lieber über dem Arbeitsplatz darauf zugreifen können.

@Kosh, werde dann mal probieren ob sich da was finden lässt.

Kurz bevor ich diesen neuen PC im Netz integriert habe, hat wohl der Besitzer versucht einen Netzwerkbrücke einzurichten, weil sein Netzwerk irgendwann nicht gegangen ist (er war selber schuld, hat ein netzwerkkarte deaktiviert) Danach funktioniere auch wieder alles einwandfrei. Das ganze Netzwerk ist stabil, leider eben diese seltsame Meldung.
Member: surfsushi
surfsushi Jul 19, 2007 at 09:03:57 (UTC)
Hiho @ll,
ich habe das selbe Problem. Mein gemapptes Netzlaufwerk kann per Doppelklick nicht geöffnet werden, über das Kontexmenü kann das Laufwerk aber geöffnet werden. Serversystem ist 2003 und der Client ist XP pro. Hat da jemand schon eine Lösung gefunden?

Surfsushi