derpalit

Gemeinsame Favoriten mittels GPO

Hallo Admin-Gemeinde,

ich stehe vor der Herausforderung, gemeinsame Favoriten zu hinterlegen.
D.h. 18 User teilen sich einen Favoriten-Ordner, da dort gemeinsame Inhalte liegen.

Es besteht die Möglichkeit, in der Registry die Ordner entsprechend zu verändern. Aber ist dies auch über die Gruppenrichtlinien möglich?

Es wäre für mich wesentlich einfacher zu administrieren.

Hat das von euch schon jemand gemacht???

Viele Grüße

Der Palit

Member: Saggi
Saggi Apr 20, 2010 at 10:42:04 (UTC)
Hallo,

du kannst in den Gruppenrichtlinien Favoriten hinterlagen.
Einfach die 18 User in eine gleiche OU verschieben, die Favo dort anlegen und jeder User hat auf jedem Rechner die bestimmten Favo!

MfG Saggi
Member: DerPalit
DerPalit Apr 20, 2010 at 10:57:05 (UTC)
Hallo Saggi,

das hatte ich schon probiert und zwar folgendermaßen:

1. Extra OU für die besagte Gruppe eingerichtet
2. Einen Favo-Ordner auf dem NAS angelegt
3. In den GPO die Einstellungen "Benutzerkonfiguration -> Richtlinien -> Windows-Einstellungen -> Ordnerumleitung -> Favoriten" folgendermaßen abgeändert:

Einstellung: Standard
Zielordner: An folgenden Pfad umleiten
Stammverzeichnis: Ordner auf dem NAS

Und unter der RK "Einstellungen" habe ich den Haken bei "Dem Benutzer exklusive Zugriffsrechte für Favoriten erteilen." entfernt.

Aber er bindet den Ordner nicht in den IE ein.
Mach ich da was falsch???

Viele Grüße

DerPalit