el3ment

Gemeinsame Internetnutzung unter Vista Home Premium

Habe hier zwei Laptops, eine mit XP Pro und einer mit Vista Home Premium und einen Internetzugang über eine UMTS Box von Vodafone.
Die REchner sind über eine Ad-Hoc VErbindung verbunden.

Wenn ich unter XP die Internetverbindung freigebe kommt der Vista Rechner auch ins Internet andersrum gibt es aber Probleme.
Wenn ich auf dem Vista Rechner die Freigabe aktivieren will kommt die Meldung: "Die Gemeinsam Internetnutzung kann nicht aktiviert werden; Fehler 0x80004005: Unbekannter Fehler".
Habe schon nach dem Dienst für die Gemeinsame Internetnutzung geschaut, der ist aktiviert!

Hat jemand schonmal dieses Problem gehabt und beheben können?

Grüße

Mitglied: 54487
54487 Apr 21, 2008 at 17:26:15 (UTC)
Entweder, oder. Beide Rechner als Host für die gemeinsame Nutzung einrichten geht nicht, der als Host fungierende Rechner benötigt zwingend die IP-Adresse 192.168.0.1, der Client eine aus dem gleichen Subnetz.

http://support.microsoft.com/kb/308006/de
Member: el3ment
el3ment Apr 21, 2008 at 19:18:23 (UTC)
hab mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt!
ist klar das nicht beide als host fungieren können!
ich meine nur das wenn ich unter xp das freigebe dann kommt der vista rechner ins internet!
aber wenn ich die box bei vista anschliesse und dort das freigeben möchte geht es nicht da kommt oben genannter fehler!
Hoffe das es jetzt verständlich war!?
Member: el3ment
el3ment Apr 22, 2008 at 19:58:28 (UTC)
Habe das Problem jetzt über einen Proxy gelöst.
Das Tool FreeProxy funktioniert einwandfrei für solche zwecke!

Wenn aber jemand die Lösung für die Freigabe hat, würde ich mich sehr über einen Vorschlag freuen!

Habe so die Vermutung das es an der Home Premium Version liegt da ein Kumpel die Ultimate hat und da das ganze funktioniert ohne Probleme.
Außerdem kann man da mehrere Einstellungen vornehmen.