oneil-1989

Gemieteten Server in Infrastruktur von einem Büro einbinden

Hallo zusammen,

ein Freund macht sich selbstständig, da habe ich mir gedanken über die Infrastruktur gemacht.
Ich habe mir überlegt, einen Server in einem RZ anzumieten (inkl Exchange Postfach) um Ihn als Fileserver zu nutzen.
Die frage ist, wie binde ich das ganze am besten im "Büro" an?
Ein VPN über eine Firewall? Oder hat jemand da erfahrung bzw eine bessere Idee?

Hintergrund ist halt das die Daten dort sicher vor Verlust liegen ;)
vor Ort etwas aufstellen ist ehr schwierig aus platzgründen.

Grüße

Member: vossi31
vossi31 Nov 11, 2014 at 19:08:39 (UTC)
Hallo,

klar kann man das so machen. VPN und Firewall klingt doch immer gut.
Da Du aber überhaupt keine Infos lieferst über Anzahl Arbeitsplätze, Datenmengen, nötige Anwendungen, Internet-Anbindung usw. kann Dir so niemand einen wirklichen Ratschlag geben.

Henning
Member: Oneil-1989
Oneil-1989 Nov 11, 2014 at 19:13:20 (UTC)
hey

das ganze wird im kleinen still starten
ca 2-3 arbeitsplätze, ein paar application für buchaltung und co aber nix große im moment, anbindungstechnisch stehen uns einige türen offen da dort nen guter kabelanschluß zur verfügung steht.

die firma verkauft tresore und div sicherheitstechnik, vondaher ist denke nicht mit allzuvielen daten zu rechnen
Member: Dani
Dani Nov 11, 2014 at 19:50:52 (UTC)
Moin,
anbindungstechnisch stehen uns einige türen offen da dort nen guter kabelanschluß zur verfügung steht.
Jut, was ist bei Verbindungsausfall beim ISP?

Gruß,
Dani
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 11, 2014 updated at 20:28:34 (UTC)
Zitat von @Oneil-1989:

die firma verkauft tresore und div sicherheitstechnik, vondaher ist denke nicht mit allzuvielen daten zu rechnen

Dann solltest Du von der Idee des Servers im RZ Abstand nehmen.
Die Daten sind garantiert sehr begehrt und einigen Leuten sicher auch etwas wert.

Die sind lokal und in gesicherten Räumen besser aufgehoben!

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 11, 2014 updated at 23:09:35 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @Oneil-1989:
>
> die firma verkauft tresore und div sicherheitstechnik, vondaher ist denke nicht mit allzuvielen daten zu rechnen
>

Dann solltest Du von der Idee des Servers im RZ Abstand nehmen.
Die Daten sind garantiert sehr begehrt und einigen Leuten sicher auch etwas wert.

Die sind lokal und in gesicherten Räumen besser aufgehoben!

lks

erfordert aber mehr Aufwand und Planung. ;)

Final aber wohl definitiv sicherer.
Member: maretz
maretz Nov 12, 2014 at 05:27:36 (UTC)
Und warum genau liegen die da sicher vor Verlust?

Selbst nen 08/15 Router ohne Portforwards schützt dich besser als ein vollkommen offener Server mit ner öffentlichen IP... Und du musst dran denken das die Bandbreite da relevant ist - dauert das Speichern zu lange dann kostet das Arbeitszeit und die Leute werden auf dem lokalen PC speichern. Das gibt dann zig Versionen eines Dokuments und viel Spaß ist Garantiert
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Nov 12, 2014 at 06:27:08 (UTC)
Hey,

vielleicht wäre es auch noch sinnvoll einen Terminalserver ins RZ zustellen. Da eine ordentliche Firewall vor und Verbindung via VPN.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 12, 2014 updated at 08:08:57 (UTC)
Zitat von @ITAllrounder:

vielleicht wäre es auch noch sinnvoll einen Terminalserver ins RZ zustellen. Da eine ordentliche Firewall vor und Verbindung
via VPN.

Daten von einem der Tresore und Sicherheitstechnik verkauft, in einen öffentlich zuganglichen Rechenzentrum hinstellen? VPN & Firewall schützen nur vor denjenigen, die von außerhalb des Rechenzentrums kommen. ich weiß ja nicht, wie interessant die Kunden dieses Sicherheitsanbieters sind, aber wenn da mal einer dabei ist, bei dem es sich lohnt, sind die Daten sehr schnell aus dem Rechenzentrum geklont.

Also bei so einem würde ich jedenfalls nichts kaufen (und auch meinen Kunden davon abraten).

lks
Member: HellstormDe
HellstormDe Nov 12, 2014 at 08:24:25 (UTC)
Meiner Erfahrung nach ist ein Fileserver in einem RZ eine schlechte Lösung.
Irgendwelche Office-Dokumente über eine lange Leitung zu öffnen und zu speichern kann ewig dauern. Das führt nur dazu, dass man dann anfängt, die Daten auf dem Desktop abzulegen. Die werden dann bestenfalls ab und an noch auf dem Fileserver gespeichert.
Wenn die Dateien von mehreren Personen bearbeitet werden, wird das schnell Probleme geben.

Wie sieht es überhaupt dann mit den Backups aus? Ein Fileserver sollte täglich inkrementell gesichert werden. Macht das Rechenzentrum das für euch?
Existiert ein guter SLA?

Denkt daran, dass hier hier schon allein zwei Fehlerquellen habt: Hat das RZ Probleme, könnt ihr nicht arbeiten. Hat euer Internetanbieter Probleme, könnt ihr ebenfalls nicht arbeiten. Wie sieht hier euer Entstörprozess für Notfälle aus?
Member: Sveny79
Sveny79 Nov 12, 2014 at 08:53:50 (UTC)
Hallo,

benötigt die Buchhaltungssoftware einen Server? Wenn nicht, würde ich bei 2 - 3 PCs einfach eine NAS hinstellen, die ich regelmäßig sichere. So sind die Daten im eigenen Büro und ich bin nicht von der Internetverbindung abhängig.

Gruß Sven
Member: Doskias
Doskias Nov 12, 2014 at 11:30:45 (UTC)
Empfehle eine zweite unabhängige Internetanbindung. Wir haben selbst ein RZ wo wir Kunden unterbringen und empfehlen IMMER zwei physisch getrennte Anbindung.

1. Kabel Deutschland
2. Telekom

Damit hat man Glasfaser und Kupfer zur Verfügung und kann den Anbieter wechseln, wenn einer ausfällt. Wenn man es nicht braucht zahlt man zwar "umsonst" aber sollte man es brauchen sind die kosten dann doch geringer als ein dreitägiger Arbeitsausfall. Wir hatten letzte Woche von Freitag 12:00 Uhr bis Montag 17:00 Uhr ein Totalausfall eines Anbieters. Ohne zweite Leitung kann man ja mal hochrechnen was das an kosten/Arbeitsausfall gewesen wäre.

Wichtig: Nicht Telekom und Vodafone nehmen, da Vodafone meist die Kabel von der Telekom nur mietet. Fällt Telekom dann aus, geht Vodafone zu 99% ebenfalls nicht. Daher unbedingt zwei unabhängige Anbindungen wählen.
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Nov 12, 2014 at 12:26:52 (UTC)
Also jetzt mal Butter bei die Fische,

Werden auf dem Fileserver sicherheitsrelevante Informationen gespeichert? (Fertigungspläne, Kundenlisten...)
JA = RZ sollte nicht zur Debatte stehen. Du hast keine Kontrolle wer auf die Daten zugreift
NEIN = RZ Steht weiterhin zu Debatte

Genrell kann man natürlich ein Rechenzentrum nutzten um per VPN auf die Dateien zuzugreifen. Wie die Performance dabei aussieht und wie verlässlich der ISP ist musst du dir selbst überlegen.

Du hast etwas von einem Exchange gesagt.
Brauchst du für einen Exchange nicht zwingend ad? (JA!)

Achso, ja gut der muss dann auch irgendwo laufen, oder soll der etwa auch auf dem RZ liegen? Dann muss ich dir sagen lass es.
Stell einen Server hin, machs lokal.
Wenn ihr kein extra raum habt nimm einen 19'' Schrank und stell eine Silent Kiste da hin. Kann man auch monatlich finanzieren wenn das jetzt das Argument sein sollte.

Gruß
PJM
Member: Mobsmonster
Mobsmonster Nov 12, 2014 at 22:20:41 (UTC)
Einen Fileserver im rz hosten würde ich jetzt auch von abraten aber gegen einen gehosteten Exchange spricht nix.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 13, 2014 at 08:28:16 (UTC)
Zitat von @Mobsmonster:

... aber gegen einen gehosteten Exchange spricht nix.

Da wage ich zu widersprechen. Je Güteklasse der Kunden des Anbieters von Security-Produkten kann aucjh der Exhange sehr interessant sein. Du glaubst nicht, was die Leute alles in mails ausplaudern.

lks