Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gemountete nfs über samba freigeben

Frage Linux Samba

Mitglied: netzkasper

netzkasper (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2007, aktualisiert 06.11.2007, 6587 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

habe folgendes Problem.

Ein gemountetes NFS soll über samba freigegeben werden damit Windows-Client darauf zugreifen können.

ich habe auf einem Linuxserver die SAmbafreigabe gemacht und alles funktioniert.
Dann habe ich in diese freigabe ein NFS gemountet.

Von Linux aus kann ich auf dem nfs mit vi texte erzeugen. Von Win-Client diese auch öffnen + anzeigen. Jedoch wenn ich diese vom Win-Client bearbeiten will und speichere, beendet das Programm auch ohne Fehlermeldung, aber wenn ich die Datei wieder öffne sind die Änderungen nicht da. Was mache ich falsch?
Mitglied: Magglite
04.11.2007 um 15:58 Uhr
Hallo,

vermutlich liegt das an den Dateizugriffsrechten. Hast du diese für den Windowsuser mit chmod auch zum schreiben freigegeben ?
Bitte warten ..
Mitglied: netzkasper
04.11.2007 um 18:55 Uhr
hallo,

die Rechte waren auf 777 gesetz.

Ich glaube aber es inzwischen hin bekommen. Ich habe das NFS mit der Option nolock gemauntet und dann ging es plötzlich.

Verstehn tu ich es aber nicht so ganz, wenn ich ehrlich bin.
Bitte warten ..
Mitglied: SvenGuenter
05.11.2007 um 15:21 Uhr
schau mal nach ob die pakete nfs-common und oder nfs-utils und oder nfs-client installiert sind.
Nein sie müssen nicht installiert sein um NFS nutzen zu können.
Und ja es kann sein das es dann auch wieder ohne nolock geht. Ist eh die bessere alternative, da ein nolock nicht gerade optimal ist wenn mehrere auf diese Datei zugreifen oder diese ändern wollen.



Gruß

Sven
Bitte warten ..
Mitglied: netzkasper
06.11.2007 um 13:58 Uhr
Hi und danke für die Antworten.


nfs-util ist installiert. Habe auch mal zum testen Server installiert, dann will er aber die utils löschen (paket vertägt sich nicht)

ich glaube das Problem liegt daran, daß das zu mountende NFS-Verzeichnis auf einem Rechner mit Windows SFU liegt und dort ja nur ein NFS emuliert wird.


Bis jetzt hat nur nolock Besserung gebrachte!
Die Sambafreigabe und das NFS-Mounten hab ich bis jetzt auf Linux 8.1 und 11.3 probiert. Gibt jedesmal Fehler beim zugreifen, allerdings unterschiedliche zwischen den beiden SUSE-Versionen. Mit nolock läuft es auf beiden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(2)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst NFS-Freigabe unter Windows freigeben (3)

Frage von petere zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten nicht möglich

Frage von decker zum Thema Windows 10 ...

Microsoft Office
Outlook 2010, 2013 und 2016 Kalender an Gruppe freigeben

Frage von JollyJumper83 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
2008 R2 Speicher auf C freigeben (9)

Frage von Yannosch zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...