Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gemountete nfs über samba freigeben

Frage Linux Samba

Mitglied: netzkasper

netzkasper (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2007, aktualisiert 06.11.2007, 6613 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

habe folgendes Problem.

Ein gemountetes NFS soll über samba freigegeben werden damit Windows-Client darauf zugreifen können.

ich habe auf einem Linuxserver die SAmbafreigabe gemacht und alles funktioniert.
Dann habe ich in diese freigabe ein NFS gemountet.

Von Linux aus kann ich auf dem nfs mit vi texte erzeugen. Von Win-Client diese auch öffnen + anzeigen. Jedoch wenn ich diese vom Win-Client bearbeiten will und speichere, beendet das Programm auch ohne Fehlermeldung, aber wenn ich die Datei wieder öffne sind die Änderungen nicht da. Was mache ich falsch?
Mitglied: Magglite
04.11.2007 um 15:58 Uhr
Hallo,

vermutlich liegt das an den Dateizugriffsrechten. Hast du diese für den Windowsuser mit chmod auch zum schreiben freigegeben ?
Bitte warten ..
Mitglied: netzkasper
04.11.2007 um 18:55 Uhr
hallo,

die Rechte waren auf 777 gesetz.

Ich glaube aber es inzwischen hin bekommen. Ich habe das NFS mit der Option nolock gemauntet und dann ging es plötzlich.

Verstehn tu ich es aber nicht so ganz, wenn ich ehrlich bin.
Bitte warten ..
Mitglied: SvenGuenter
05.11.2007 um 15:21 Uhr
schau mal nach ob die pakete nfs-common und oder nfs-utils und oder nfs-client installiert sind.
Nein sie müssen nicht installiert sein um NFS nutzen zu können.
Und ja es kann sein das es dann auch wieder ohne nolock geht. Ist eh die bessere alternative, da ein nolock nicht gerade optimal ist wenn mehrere auf diese Datei zugreifen oder diese ändern wollen.



Gruß

Sven
Bitte warten ..
Mitglied: netzkasper
06.11.2007 um 13:58 Uhr
Hi und danke für die Antworten.


nfs-util ist installiert. Habe auch mal zum testen Server installiert, dann will er aber die utils löschen (paket vertägt sich nicht)

ich glaube das Problem liegt daran, daß das zu mountende NFS-Verzeichnis auf einem Rechner mit Windows SFU liegt und dort ja nur ein NFS emuliert wird.


Bis jetzt hat nur nolock Besserung gebrachte!
Die Sambafreigabe und das NFS-Mounten hab ich bis jetzt auf Linux 8.1 und 11.3 probiert. Gibt jedesmal Fehler beim zugreifen, allerdings unterschiedliche zwischen den beiden SUSE-Versionen. Mit nolock läuft es auf beiden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Remote Desktop Services - Collection - Applikationen freigeben (7)

Frage von MiljanCH zum Thema Windows Server ...

Samba
Keine Schreibrechte beim Samba-User

Frage von Ravelux zum Thema Samba ...

Netzwerkmanagement
gelöst Über DHCP Mac-Adressen für einem bestimmten Bereich freigeben, Rest sperren (8)

Frage von Mesaric zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...