ticar
Goto Top

Gemountete Windows Freigabe über NFS exports möglich?

NFS-Server mit gemounteter Windows Freigabe

Hi,

das ursprüngliche Ziel war es unter Vista Home Premium 64Bit ein NFS Server aufzusetzen, da ich über ein Unix Rechner darauf zugreifen will (Nokia Dbox2). Da unter Vista Home Premium wohl leider die MS Unix Services nicht zur Verfügung stehen dacht ich mir das mir dies über ein Ubuntu Installation in einer VirtualBox gelingt. Da ich diese eh schon als interner Test Webserver am laufen habe richtete ich ein entsprechendes mount ein und versuchte diesen mount Point wieder per exports freizugeben.

Leider sagt er beim starten von nfs-kernel-server folgendes:

Unexporting directories for NFS kernel daemon....
Exporting directories for NFS kernel daemon...exportfs: Waring: /mnt/extern doas not support NFS export.

Wenn ich ein lokales Verzeichnis wie /tmp in der VirtualBox exportiere funktioniert das. Auch das mounten auf der Dbox funktioniert.

a) Liegt es evtl. an meinen exports Einstellungen oder ist es grundsätzlich nicht möglich gemountete Netzlaufwerke zu exportieren?
Inhalt exports:
/mnt/extern 192.168.0.103/24(ro,no_root_squash,sync,no_subtree_check)
/tmp 192.168.0.103/24(rw,no_root_squash,sync,no_subtree_check)

b) Gibt es unter Vista Home Premium 64Bit eine andere Möglichkeit direkt ein kostenlosen NFS Server inzurichten?
Ich habe schon diverse Tools (hanaNFS, cgywin, ...) versucht, aber leider ohne Erfolg

IP-Adresse Webserver (VirtualBox): 192.168.0.103
IP-Adresse Dbox2: 192.168.0.111

Wäre super, wenn das mal jemand testen könnte der ein Ubuntu und ein Windowsrechner im Netzwerk hat.

Gruß,
Lars

Content-Key: 126297

Url: https://administrator.de/contentid/126297

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock