Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gemountete Windows Freigabe über NFS exports möglich?

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: TiCar

TiCar (Level 1) - Jetzt verbinden

02.10.2009 um 10:21 Uhr, 4323 Aufrufe

NFS-Server mit gemounteter Windows Freigabe

Hi,

das ursprüngliche Ziel war es unter Vista Home Premium 64Bit ein NFS Server aufzusetzen, da ich über ein Unix Rechner darauf zugreifen will (Nokia Dbox2). Da unter Vista Home Premium wohl leider die MS Unix Services nicht zur Verfügung stehen dacht ich mir das mir dies über ein Ubuntu Installation in einer VirtualBox gelingt. Da ich diese eh schon als interner Test Webserver am laufen habe richtete ich ein entsprechendes mount ein und versuchte diesen mount Point wieder per exports freizugeben.

Leider sagt er beim starten von nfs-kernel-server folgendes:

Unexporting directories for NFS kernel daemon....
Exporting directories for NFS kernel daemon...exportfs: Waring: /mnt/extern doas not support NFS export.

Wenn ich ein lokales Verzeichnis wie /tmp in der VirtualBox exportiere funktioniert das. Auch das mounten auf der Dbox funktioniert.

a) Liegt es evtl. an meinen exports Einstellungen oder ist es grundsätzlich nicht möglich gemountete Netzlaufwerke zu exportieren?
Inhalt exports:
/mnt/extern 192.168.0.103/24(ro,no_root_squash,sync,no_subtree_check)
/tmp 192.168.0.103/24(rw,no_root_squash,sync,no_subtree_check)

b) Gibt es unter Vista Home Premium 64Bit eine andere Möglichkeit direkt ein kostenlosen NFS Server inzurichten?
Ich habe schon diverse Tools (hanaNFS, cgywin, ...) versucht, aber leider ohne Erfolg

IP-Adresse Webserver (VirtualBox): 192.168.0.103
IP-Adresse Dbox2: 192.168.0.111

Wäre super, wenn das mal jemand testen könnte der ein Ubuntu und ein Windowsrechner im Netzwerk hat.

Gruß,
Lars
Ähnliche Inhalte
Suse
NFS Mount einer schon per NFS gemounteten Freigabe (1)

Frage von OlibSyl zum Thema Suse ...

Windows Server
gelöst NFS-Freigabe unter Windows freigeben (3)

Frage von petere zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst Access 2016 XML Export nicht möglich (5)

Frage von VerwirrterUser zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...