quaestio

Nicht genügend Arbeitsspeicher

Herzlichen Dank schon mal für die Hilfe ...

Eigentlich läuft mein Computer (Dell Inspiron 9400, Windows Vista Home Premium, SP2) normal, aber seit ca. 3 Wochen bringt er mir nach 1 bis 2 Stunden Laufzeit folgende Fehlermeldung: "Schliessen Sie Programme, der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher!" , obwohl nur gerade Outlook 2007 und vielleicht noch der Internet Explorer und Word 2007 laufen ... Die Grösse des Arbeitsspeichers ist 2 GB. Nach einem Neustart läuft der PC dann wieder 1 bis 2 Stunden ohne Probleme, ausser beim Herunterfahren bleibt er beim Abmelden hängen ... Hat jemand eine Idee?

da82f20da7ef9e00a04daad5cc6156d2-schliessen

2b7cc5371a9786bbc86b5da97b87cf3b-prozesse_1

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 03, 2009 at 18:22:46 (UTC)
Mach bitte zu so einem Zeitpunkt einen Screenshot des Taskmanagers (Bild von der Speicherauslastung) und lad ihn hoch zu 250kb.de zum Bsp.
Hast Du die Pagefilegröße modifiziert? Stell sie dann zurück.
Member: staYde
staYde Sep 03, 2009 at 18:27:47 (UTC)
Hallo,

ohne genaue Informationen, fällt die Lösungssuche leider schwer.
Starte bitte den Task-Manager(rechte Maustaste Startleiste -> Task-Manager -> Prozesse), die Prozesse nach Speicherauslastung ordnen. Prozesse die viel Speicher "verbrauchen" also belegen bitte posten.

Gruß Christian
Member: quaestio
quaestio Sep 05, 2009 at 11:45:57 (UTC)
Hab jetzt mal noch einen Screenshot der Fehlermeldung und des Tasmanagers hochgeladen ...
Mitglied: 81825
81825 Sep 05, 2009 at 11:50:26 (UTC)
Der Leerlaufprozess zeigt dir lediglich an, wieviel von insgesamt 100% CPU-Rechenzeit noch übrig sind und für Anwendungen noch zur Verfügung stehen, nämlich 95% face-big-smile
Der Arbeitsspeicherverbrauch eines Prozesses steht in der rechts daneben liegenden Spalte.
Member: UncleSam
UncleSam Sep 09, 2009 at 09:14:03 (UTC)
Hallo quaestio,

schau mal hier, ob evtl deine pagefile (Auslagerungsdatei) deaktiviert ist.
http://www.windowsblog.at/post/2008/11/12/32306.aspx

Lass sie am besten vom System verwalten, falls du das aber nicht willst ist ein guter Richtwert für eine manulle Einstellung
ungefähr: 2 x Größe des installierten Arbeitsspeichers.
In deinem Fall also ca. 3700 -3900 MB.

Weitere Verbesserungsvorschläge wären das Abschalten unnötiger Dienste, wie "Server", "Telefonie", etc.. Natürlich nur, wenn du sie nicht explizit beötigst, bspw. für Windows-Freigaben im Netzwerk.
Du könntest auch per "Ausführen"-> Eingabe: "msconfig" den Autostart deines Systems anpassen. Oft werden unnötige Programme beim Hochfahren gestartet, die man nicht wirklich braucht. z.b. der itunesHelper, ipodservice, VersionCue CS x (sofern du es nicht nutzt).

grüße,
UncleSam

PS: Auch die Vista Aero-Oberfläche schluckt viel Speicher. Wenn du auf das transparente, mit Schatten und Animationen verzierte Desktop verzichten kannst, schalte Aero ab und nimm noch einige Verbesserungseinstellungen vor.
Systemsteuerung-> System-> Erweiterte Systemeinstellungen-> Erweitert-> unter Leistung "Einstellungen" anklicken und unter "Visuelle Effekte für optimale Leistung" anpassen anklicken. Dann kannst du einige Effekte die du haben möchtest, hinzufügen oder es bei keinerlei Effekten belassen. Anschließend "OK" und Neustart.
Mitglied: 81825
81825 Sep 09, 2009 at 09:21:14 (UTC)
Zitat von @UncleSam:
Du könntest auch per "Ausführen"-> Eingabe: "msc" den Autostart deines Systems anpassen.

Ach, und das geht wirklich? face-surprise
Erzähl doch mal, was passiert denn, wenn ich das eingebe?
Member: UncleSam
UncleSam Sep 09, 2009 at 09:28:56 (UTC)
Entschuldige bitte.

Ich sitze beruflich den ganzen Tag vor Mac's und bin mit Vista nicht gut Freund, benutze es privat dennoch.
Normalerweise überprüfe ich, bevor ich etwas schreibe, meine Behauptung am eigenen Rechner.
Da ich jedoch momentan nicht davor sitze, unterläuft eben mal ein Fehler.

Anstatt dass du einfach meinen Fehler berichtigst, hilft es quaestio wenig dein "Besser-Wissen" hinterm Berg zu halten.

Grüße,
UncleSam
Mitglied: 81825
81825 Sep 09, 2009 at 09:32:40 (UTC)
Anstatt dass du einfach meinen Fehler berichtigst, hilft es quaestio
wenig dein "Besser-Wissen" hinterm Berg zu halten.

Lesen bildet, deine dummen Bemerkungen kannst du dir sparen.
Ich hatte dich etwas gefragt.

*PLONK*