martin86

Nicht genügend virtueller Speicher

Hallo,

erhalte von Zeit zu Zeit an einem Notebook mit WinXP folgende Fehlermeldung:

eea68fd6226feae6a0f5f50e9e8e67be

heute trat Sie zum Beispiel auf, als das Teil ziemlich ausgelastet war weil viele Programme im Hintergrund arbeiteten. Laut Taskmanager betrug zu diesem Zeitpunkt die Höhe der Auslagerungsdatei um die 1000MB. Das Notebook selbst hat nur 512MB RAM und die onboard-Grafik bedient sich davon auch nochmal mit 64MB. Unnötige Programme habe ich aus dem Autostart entfernt. Die Größe der Auslagerungsdatei ist im Moment so eingestellt:
533d2c8199170407d4179ec019150e97
Wenn ich auf "wird vom System verwaltet" stelle, ist bei nochmaligem Aufrufen des Dialogs wieder die Einstellung "Benutzerdefinierte Größe" aktiv!?

Kann es daran liegen das 512MB Hauptspeicher einfach zu wenig sind oder hat jemand noch andere Tipps?

Member: Berrnd
Berrnd Dec 28, 2009 at 20:20:30 (UTC)
Hi,

könntest ja mal versuchen die Auslagerungsdatei einfach noch größer zu definieren, sofern genügend Festplattenspeicher vorhanden ist.
Nebenbei sind denke ich 512 MB RAM auch schon ziemlich wenig...

Gruß
Bernd
Member: CasaRossa
CasaRossa Dec 28, 2009 at 20:36:17 (UTC)
Hallo...

Der virtuelle Speicher sollte im allgemeinen das 3- Fache des eigentlichen Arbeitsspeichers betragen, also bei Dir 3 x 512 = 1536MB.

Das aber als Anfangsgröße sowie als auch bei der Maximalen Größe eintragen, da sonst immer Windows selbst hin und herwechselt.

Ich gehe einmal davon aus das Du ein 32-bit Betriebssystem hast, dann kannst Du dort maximal 3072 MB einstellen, mehr geht erst ab einem 64-bit Betriebssystem...

512 MB sind für ein Notebook unter Win XP eigentlich ausreichend, vorrausgesetzt, man nimmt es nur für Office, Surfen und Co., fürs Spielen oder Film / Fotobearbeitung ist der Arbeitsspeicher ein wenig unterdimensioniert!

Gruß Casa...
Member: Martin86
Martin86 Dec 28, 2009 at 20:41:21 (UTC)
Danke erstmal für die Antworten.
Ja, ist 32bit. Werde es mal auf das dreifache stellen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 01, 2010 at 18:36:04 (UTC)
Moin.
bei nochmaligem Aufrufen des Dialogs wieder die Einstellung "Benutzerdefinierte Größe" aktiv!?
...weil Du evtl. "festlegen" nicht geklickt hast? face-smile
Denk mal über ein Ram-Upgrade nach.
Member: Martin86
Martin86 Jan 01, 2010 at 18:42:16 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
...weil Du evtl. "festlegen" nicht geklickt hast? face-smile
Denk mal über ein Ram-Upgrade nach.

Richtig, das hatte ich übersehen ^^
Werde jetzt mal mit der neuen Einstellung abwarten, ob das Problem wieder auftritt, wenn nich, dann brauch das Teil vorerst auch nicht mehr RAM.
Member: Martin86
Martin86 Jan 06, 2010 at 18:25:25 (UTC)
Also Problem trat wieder auf....beim ganz normalen Surfen im Internet....
Kann sowas auch an einem Speicherdefekt liegen?
Hat sonst noch jemand nen Tipp parat? (außer mehr RAM)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 06, 2010 at 20:33:29 (UTC)
An einem Speicherdefekt liegt das nicht. Rüste den RAM auf. Vergrößerst Du nämlich die Pagefile noch weiter, wird es im lahm, wenn viel gepaged wird.